[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4768: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4769: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
Mycosis fungoides (kutanes T-Zell Lymphom) beim Hund • Thema anzeigen - Ayla`s Speiseplan

Ayla`s Speiseplan

Moderator: Rudelangehörige

Ayla`s Speiseplan

Beitragvon martinav » Di Sep 21, 2004 12:40 pm

Als im März bei Ayla ein malignes Lymphom diagnostiziert wurde, war es für mich keine Frage mehr, ich musste auf Rohfütterung umstellen! Kochen kam für mich auch nicht in Frage, weil die Nahrung, wie beim Fefu, erhitzt wird und dadurch viele Nährstoffe verloren gehen oder sich verändern, sodass sie für den Hund unbrauchbar werden.

Krebszellen wachsen durch Kohlehydrate und Zucker. Fett können sie schlecht verwerten und essentielle Fettsäuren sind geradezu giftig für Krebszellen.
Das bedeutetet, dass auf jegliches Getreide und alle stärkehaltigen Nahrungsmittel (wie Kartoffeln, Reis, Teigwaren, aber auch Kürbis und Karotten usw.), sowie Milchprodukte (mit Ausnahme von Hüttenkäse oder Yoghurt in kleinen Mengen) muss unbedingt verzichtet werden muss, ebenso auf Früchte und Honig.
Rotes Fleisch (Rind, Lamm) sollte auch gemieden werden

Wie ich umgestellt habe:
http://www.barfer.ch/Ernaehrung_Krebs.html (Futterplan)

Für Ayla ergab die Berechnung, ausgegangen von 12 kg Körpergewicht, pro Tag 270 g.

Fleischanteil 75 %* = 203 g.
Gemüseanteil 25 %* = 67 g. (davon 50% Blattsalate, der Rest alles andere)
(*Anteilempfehlung bei getreidefreier Fütterung)
Die Futtermenge ist nur eine Schätzung, man muss sein Tier beobachten, je nach Gewichtsveränderung mehr oder weniger füttern.

Das war das einzige Mal, dass ich einen Taschenrechner benutzt habe oder irgendetwas ausgerechnet habe! Ich benutze auch keine Waage.

Vor Beginn der Rohfütterung sollte der Hund einen, besser zwei Tage fasten. Weil Ayla krank ist wollte ich sie nicht fasten lassen. Also habe ich morgens noch Trofu gefüttert, die Portion abends liess ich ausfallen und am nächsten Morgen bekam Ayla nur Gemüse und abends dann Gemüse und Fleisch.

Es ist nicht nötig, dass der Hund „jeden Tag“ exakt die Vitamine und Mineralstoffe zu sich nimmt, die er braucht. Wichtig ist, dass er über längere Zeit (4 Wochen) mit allem versorgt wird. Deshalb setze ich auf Abwechslung.
Für mein Kind habe ich die Ernährung auch nicht mit Nährwerttabelle zusammengestellt und für mich schon gar nicht.
Silvia Dierauer schreibt:
Ein gesunder Hund bekommt ca. 70% Fleisch und Knochen, 10% Innereien und 20% Gemüse und weitere Zusätze (kaltgepresste Oele, Kräuter, Eier usw.). Das alles braucht der Hund, mehr nicht.
Angaben über die Vitamine und was Hund braucht findet man hier:
<a href='http://www.barfers.de/barf/vitamine.htm' target='_blank'>http://www.barfers.de/barf/vitamine.htm</a>

Unser Speiseplan sieht so aus:

Morgens: Hähnchenhälse od. Putenhals
Abends: Gemüse* mit Hähnchenhälsen oder Putenhals
1 x wöchentlich Geflügelleber oder Mägen
1 x wöchentlich Geflügelherzen
1 x wöchentlich Fisch
* Immer mit Öl (z. B.: Leinsam-, Distel-, Raps-, Olivenöl, kaltgepresst)
Ein Tag in der Woche sollte Fleischfrei sein.

Gemüse: Ruccola, Feldsalat, Eisbergsalat, grüner Salat, Romanasalat, Chiccoree........
Staudensellerie, Kohlrabi, Zucchini, Gurke, Kräuter, ab und zu Knoblauch.....
(im Sommer auch Himbeer- od. Brombeerblätter)
WICHTIG: immer pürieren!

Milchprodukte: Hüttenkäse, Naturjoghurt

jeden Tag: 1 EL Hüttenkäse mit 1 TL Leinöl

1 Eigelb pro Woche

An Zusätzen bekommt Ayla: Zink, Selen
Kurweise: Propolis, Cat´s Claw, Terra-Kraft, Vit. C, Heilerde

Den Fisch dünste ich an und die Leber lege ich kurz in eine Pfanne mit Öl, weil sie das nicht roh mag.

Der Zeitaufwand ist gering, ich schätze mal 10- 15 Minuten am Tag.

Ausserdem ist die Gefahr eines Wurmbefalls bei Rohernährung äusserst gering, sodass es keiner chemischen Entwurmung bedarf.

PS: Auf den barfer-Seiten findet man auch Informationen über alle möglichen Zusätze.
Bild
Benutzeravatar
martinav
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 21189
Registriert: Mi Apr 14, 2004 10:56 pm

Beitragvon chybo » So Okt 24, 2004 11:26 am

super Beitrag, Martina
Grüssle

Katja und im Herzen Laika, Chasy, Chyra + Bonny

--<--@ @-->--
--<--@ @-->--
Benutzeravatar
chybo
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 3500
Registriert: Sa Jan 24, 2004 9:15 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon martinav » Mi Jan 26, 2005 12:01 pm

Vor einiger Zeit habe ich Ayla´s Speiseplan etwas erweitert. Sie bekommt jetzt auch Rindfleisch (Beinscheibe, Rinderherz, Ochsenschwanz, Pansen).
Ich ernähre nach Silvis Dierauers Empfehlung für den krebkranken Hund und dort stand: "Kein rotes Fleisch!" ich hab mal nachgeforscht, warum kein rotes Fleisch und mir konnte niemand eine plausible Erklärung geben, ausser, dass helles Fleisch leichter verdaut wird.
Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder nachgelesen und siehe da, jetzt steht dort:
"in erster Linie Geflügel, Kaninchen und Fisch und nicht nur rotes Fleisch!"
Bild
Benutzeravatar
martinav
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 21189
Registriert: Mi Apr 14, 2004 10:56 pm

Beitragvon martinav » Mi Mai 03, 2006 11:13 am

Hab mir gerade mal den Plan angesehen und festgestellt, das der nicht mehr aktuell ist. So sieht im Moment der Speiseplan aus:

Morgens: 6 x Hähnchenhälse od. Putenhals, 1x Pansen oder Blättermagen

Abends: Gemüse und Salat* mit:
1 x wöchentlich Geflügelmägen mit Leber
1 x wöchentlich Geflügel- oder Rinderherz
1 x Kopffleisch
1 x Fisch
1 x Pansen oder Blättermagen
1 x Rindfleisch, Gulasch oder Beinscheibe
1 x Gemüse-Salat-Mischung mit Eigelb und Joghurt, evtl. Thunfisch

* Immer mit Öl (z. B.: Leinsam-, Distel-, Raps-, Olivenöl, kaltgepresst)

Salat und Gemüse: Ruccola, Feldsalat, Eisbergsalat, grüner Salat, Romanasalat, Chiccoree........
Rotkohl, Brokkoli, Staudensellerie, Kohlrabi, Zucchini, Gurke, Kräuter, selten Möhren, ab und zu Knoblauch.....
(im Sommer auch Himbeer- od. Brombeerblätter)

Milchprodukte: Hüttenkäse, Naturjoghurt

jeden Tag: 1 EL Hüttenkäse mit 1 TL Leinöl

1 - 2 Eigelb pro Woche

weitere Zutaten: Kürbiskerne, Kokosflocken, Blütenpollen, Algen-Kräutermischung

Kurweise: Propolis, Cat´s Claw, Vit. K1
Bild
Benutzeravatar
martinav
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 21189
Registriert: Mi Apr 14, 2004 10:56 pm

Beitragvon Ben » Mi Mai 03, 2006 11:34 am

Danke Martina ;-)

Ich glaube mein Mail an Dich hat sich gerade erledigt :lol:
Benutzeravatar
Ben
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 501
Registriert: Do Nov 18, 2004 3:24 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Danke für die tollen Tipps

Beitragvon b-spike » Do Jan 11, 2007 10:02 pm

b-spike
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jan 10, 2007 9:33 pm
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitragvon martinav » Fr Jan 12, 2007 12:19 pm

Hallo Martin,

ich muss gestehen, bei unserer allerersten Frischfütterung hab ich das Putenfleisch auch gekocht, weil ich Bedenken hatte aber die habe ich schnell abgelegt. :D

Achte beim Salat und Gemüse ein wenig darauf, dass es saisonal ist, im Moment z. B. eher Feld- als Kopfsalat. Eisbergsalat ist zwar schön knackig, hat aber nicht viele Nährstoffe.
Bild
Benutzeravatar
martinav
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 21189
Registriert: Mi Apr 14, 2004 10:56 pm

Beitragvon JKA » Fr Jan 12, 2007 8:52 pm

ich habe überhaupt erst nach der Erkrankung mit rohem Fleisch angefangen. Zuerst hatte SINUS ein bißchen Durchfall bekommen, sich dann aber schnell daran gewöhnt. Ich gebe z. Bsp. mindesten 1x wöchentlich Rinderherz roh, das ist als Muskelfleisch Energie pur. Davon hat er wieder Muskeln entwickelt und auch Gewicht zugelegt. Leider müssen wir gerade wieder von vorn beginnen, aber auf das Fleisch verzichte ich nicht, nur Gemüse und Geflügel, da wurde er immer dünner...(?)

SINUS + JKA
Benutzeravatar
JKA
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1416
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:37 am
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon martinav » Sa Jan 13, 2007 11:36 am

Nun, Glügelfleisch ohne Haut und Fett hat nicht viele Kalorien und ist leicht verdaulich...eben Diätfutter. Fett ist in der Ernährung nicht unwichtig, Ayla bekam zwar immer gutes Öl übers Futter aber so richtig zugelegt hat sie erst, seit ich mal fette Beinscheibe, Pansen, Kopffleisch oder auch Geflügel mit Haut und Fett füttere.
Bild
Benutzeravatar
martinav
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 21189
Registriert: Mi Apr 14, 2004 10:56 pm

Beitragvon b-spike » Sa Jan 13, 2007 6:27 pm

wieder was dazugelernt, habe von den huhn die haut und das fett der gesunden gini gegeben weil ich dachte dass es für spike nicht gesund ist.

habe noch ein paar fragen und dann sollte es schon alles richtig sein wie ich den spike füttere - super viel von euch dazugelernt :D - toi toi toi .-
THX

heute musste ich, weil keine pute mehr da war seelachsfilet kaufen, hoffe dass es ok ist?

von grau gibt es dieses rinderfett als pulver, kann ich ihn das geben oder ist es m..l? habe es mir am anfang spikes krankheit aufschwatzenlkassen im futterhaus

welchen pansen und wie oft kann ich an spike noch verfüttern? kann es dieser eingefrorene sein?

haute kaufte ich auch eine mischung aus kaltgepressten sonnebblumenöl und rapsöl, ist es ok wenn er davon einwenig bekommt

wieviel vit. c. gibt ihr euren wauzies? gebe spike jetzt nur noch 1 gramm weil ich erfahren habe dass der gesunde hundekörper pro kg 40 mg selbst produziert ( es sind von lifeplus tabletten wo eine 500 mg enthällt) istes auch ok?

danke im voraus für einige antworten, mein wunsch ist es alles richtig zu machen um ..............

weiß vieleicht auch jemand wieviele ich ihn von den lymphomyosot und heephel tabletten täglich geben sollte? er kriegt jetzt je 3 über den tag verteilt - die tä hat es so angeordnet, lieber höre ich auf euch & eure tipps weil ihr im vergleich zu den tä ( leider) praktiker seit

LG & schönes weekend

martin
b-spike
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jan 10, 2007 9:33 pm
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitragvon martinav » Sa Jan 13, 2007 10:02 pm

Hallo Martin,

ja, das Fett spielt eine große Rolle bei der Energiegewinnung hier ein paar

Seelachsfilet ist völlig in Ordnung, haben sie es roh gefressen? Meine mögen Fisch lieber leicht gedünstet.

Wenn du das Rinderfettpuvler schon hast, kannst du es auch verfüttern, allerdings finde ich frisch immer besser, Fett als Pulver...wer weiß welche Herstellungsverfahren und Behandlungen das Fett durchgemacht hat?

Pansen (am besten grüner, dann kann man sich das Gemüse sparen :mrgreen: ) oder Blättermagen gibt es bei uns zwei Mahlzeiten die Woche. Ich denke, es spricht nichts dagegen, wenn es gut vertragen wird.
Frisch ist natürlich wieder vorzuziehen aber ich greife auch öfter mal auf die Würste vom Fressnapf zurück.

Kaltgepresstes Öl ist gut. Hier eine kleine

Vitamin C.... pfffff....wenn ich das noch wüsste. Ayla bekam tägl. eine Kapsel Acerola, wieviel Vit. C jetzt genau da drinnen war, weiß ich gar nicht...bei zuviel gibt es Dünnpfiff.
Lymphomyosot bekam Ayla 2 Tabl. tägl., ich denke, da sind bei Spike 3 Stück ok aber dazu kann Michaela mehr sagen.
Gibst du auch Zink und Selen?
Bild
Benutzeravatar
martinav
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 21189
Registriert: Mi Apr 14, 2004 10:56 pm

Beitragvon b-spike » Sa Jan 13, 2007 10:30 pm

b-spike
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jan 10, 2007 9:33 pm
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Beitragvon pinoleg » So Jan 14, 2007 9:31 am

Petra, Hans und Thor, mit Timmy, Ty und Percy im Herzen
Das Leben führt dich dahin, wo du gebraucht wirst!
pinoleg
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 2180
Registriert: So Nov 14, 2004 10:22 am
Wohnort: Dortmund

Beitragvon martinav » So Jan 14, 2007 2:10 pm

Meine fressen auch nicht selten Gras, hauptsächlich im Frühling, wenn alles frisch spriesst, dann grasen sie regelrecht und ich kann auch Vorlieben für gewissen Gräser erkennen, sehr gerne wird an Weizensprösslingen geknabbert, wo ich sehr hinterher sein muss, denn man weiß ja nie, ob die gespritzt sind. Ich wollte schon selbst Weizen im Kasten sähen aber das habe ich noch nicht probiert.
Ayla ist unser Rasenkantenmäher :mrgreen: sie zuppelt sich die langen Halme aus dem Zaun.

Ach ja, fast vergessen...Ayla bekam Curazink (jeden 3. Tag 1 Kapsel) und Cefasel (jeden Tag 1 Tablette.
Bild
Benutzeravatar
martinav
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 21189
Registriert: Mi Apr 14, 2004 10:56 pm

Beitragvon b-spike » Mo Jan 15, 2007 10:41 pm

seid gegrüßt :-) hoffe dass ihr ein schönes weekend gehabt habt? selbst muss ich gestehen dass es ein gottes geschenk war euch alle und dieses forum kennenzulernen. wir sind hier viel beruhigter, die hoffnung ist größer und den spike gehts dadurch auch besser weil er unsere trauer und verzweiflung nicht spören muss. heute waren wir wegen spike so einwenig beim einkaufen und kauften einiges ein - wie:

rinderherz 1 kg - wurde schon heute schön roh verabreicht und ich denke dass es ihn sehr geschmeckt hat

damit wir ihn das gemüse schnell und einfach pürierien können kauften wir einen entsafter, wir hatte vorher so ein teil mit einer kurbel wo ich das gemüse selbst mit einer kurbel zerkleinern musste.

was das zink und seelen angeht, habe ich leider vergessen es mir aufzuschreiben und kaufte diese sachen:



hoffe dass es ok ist? :?

reicht es wenn spike jeden 2 tag jeweils eine kapsel bekommt?

spike lebt jetzt nur nur von rohkost, morgens bekommt er 1 el hüttenkäse mit leisamenöl, mittags bekommt er 2 mal wöchentlich je 400 gramm rinderherz , 1 mal die wochen grüner pansen - darf er sich mit gini 1 kg teilen und die restlichen 4 tage bekommt er jeweils 350-400 gramm pute + jeden tag abends immer einen mix von martinas aufgelisteten gemüse.
b-spike
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jan 10, 2007 9:33 pm
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

Nächste

Zurück zu Ernährung bei Krebs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron