[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4768: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4769: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
Mycosis fungoides (kutanes T-Zell Lymphom) beim Hund • Thema anzeigen - Timmy'Geschichte

Timmy'Geschichte

Was habt ihr mit euren Lieblingen erlebt?

Moderator: Rudelangehörige

Timmy'Geschichte

Beitragvon nic2408 » Do Apr 29, 2004 2:10 pm

Hallo liebe Tierfreunde,
wie auch andere möchte ich heute hier die Geschichte meines Hundes Timmy vorstellen, um vielleicht einen kleinen Beitrag zu leisten, über die Krankheit des Lymphosarkoms aufzuklären.
Die Krankheit fing eigentlich ganz harmlos an. Vor ca. 6 Wochen bemerkte ich beim Schmusen einen erbsengrossen Knubbel unterhalb seines linken Auges, den man hin und her bewegen konnte. Ich machte mir erst einmal keine grossen Sorgen - manchmal ist das nur eine Art Ablagerung, die leicht entfernt werden kann. Trotzdem habe ich gleich einen Termin bei meinem TA gemacht um es näher untersuchen zu lassen. Am Abend vor dem Termin zog ich ihm das Halsband aus, um ihn mal wieder ganz gründlich zu kämmen, damit er auch "ordentlich" aussah. Als ich unter sein Kinn fasste, bekam ich einen Schock. Ein grosses, merkwürdiges Geschwulst im Bereich seines Kehlkopfes war plötzlich zu spüren. Ich tastete ihn vorsichtig weiter ab und bemerkte noch ein Knubbel unterhalb seiner Achseln. Die Knoten waren unter der Haut und mit dem Auge durch das dichte Fell nicht sichtbar. Mir war sofort klar - mein Hund ist verkrebst. Aber warum hatte ich es nicht vorher gemerkt, ich bürste ihn doch regelmässig...Klar, sein Fell ist dicht und lang, aber ich war auch 3 Wochen vorher beim TA zum Impfen und bat ihn, Tim mal abzuhören, weil er die letzte Zeit schneller ausser Puste kam und oft hechelte - der sagte mir aber, das wäre in dem Alter (9 Jahre) normal und ich solle mir keine Gedanken machen. Beim Abhören konnte er auch nichts feststellen. Aber das, was ich jetzt fühlen konnte, war alles andere als harmlos oder normal. Ich setzte mich erst mal hin und heulte. Tim kam gleich an und tröstete mich - er wusste ja nicht,was los war. Am nächsten Tag beim TA zeigte ich ihm unter Tränen, was ich gestern entdeckt hatte. Er sagte, es könnte eine Entzündung sein oder ein Lyphom. Es müsste ein Blutbild gemacht werden.
Er spritze Antibiotikum und Cortison und sagte, ich solle in 2 Tagen wiederkommen wegen der Blutwerte. Die Knoten gingen etwas zurück und ich rief in der Praxis an, um die Blutwerte zu erfahren. Die waren soweit in Ordnung. Ich gab ihm weiter das Antibiotikum,was mir der Tierarzt mitgegeben hatte, hab aber gleichzeitig Kontakt mit meiner Tierheilpraktikerin aufgenommen. DIe kam auch einen Tag später vorbei und schaute sich ihn an. Sie war sehr sauer, dass der TA gleich Cortison gespritzt hatte, bevor er erst einmal die Werte in der Hand hatte..Sie schickte mich in eine Tierklinik Nähe Hanau. Ich machte sofort einen Termin. Die TÄin schaute sich ihn an und meinte, sie würde ihn jetzt erst mal röntgen. Anhand der Blutwerte sagte sie mir gleich, dass es sich wahrscheinlich nicht um eine Entzündung handele, weil die Werte viel zu unauffällig wären. Die Röntgenaufnahme zeigte, dass die Organe soweit unauffällig wären . Um allerdings ganz sicher zu gehen, würde sie gerne eine BIopsie machen, in dem sie einen Knoten entnimmt und ihn pathologisch untersuchen lies. Ich machte einen Termin mit ihr für die folgende Woche. Allerdings wollte ich auch nicht, dass unnötig an meinem Hund herumgeschnitten wird, nur um vielleicht irgendwelche Tierarztkassen zu füllen. Deshalb fragte ich einen Unbeteiligten - meinen Vermieter, Chefarzt und Humanmediziner. Der sagte mir, dass man auf jeden Fall eine Biopsie machen müsste. Nicht alle Knoten sind gleich Krebs, man müsste das histologisch untersuchen und dann gezielt therapieren. Cortison z.B. ist bei einer Entzündung Gift, weil es die körpereigene Abwehr lahm legen würde.
Ich war also soweit beruhigt, dass sie Tim nicht unnötig aufschneiden würden und fuhr eine Woche später in die Klinik. Ich sagte der TÄin aber gleich, dass ich bei ihm bleiben würde, bis er eingeschlafen ist und wieder hier bin, bevor er aufwacht. Sie war einverstanden! Das in-Narkose-legen war schrecklich - zumindest für mich! Erst traf die TÄin die Vene nicht (was passieren kann) und Tim schrie furchtbar auf, dann kämpfte er gegen das Schlafmittel an. Es war ein jämmerlicher Zustand. Ich hatte mir vorgenommen tapfer zu sein, aber ich konnte die Tränen nicht zurückhalten. Er sah mich ganz mitleidig an, leckte mir über die Wangen und wedelte noch mal mit letzter Kraft, als wollte er sagen, ist alles o.k, mir ist nur ein bisschen schwummerig... dann sank er zusammen! Ich sass eine Stunde heulend im Auto und stand pünktlich wieder in der Klinik. Er war noch voll weggetreten, als ich kam, die Zunge hin seitlich raus (das wird wohl gemacht, damit die Tiere nicht ersticken)...anscheinend hörte er meine Stimme, sein Kopf schoss hoch und sank sofort wieder zu Boden, er war ja noch voll betäubt. Ich setzte mich dann 2 Stunden neben ihn und wartete bis er wieder fit war. Jetzt begann die Zeit des Wartens auf den Befund. 10 Tage sollte es dauern. Die Wunder verheilte gut. Tagsüber war er richtig fit. Er raste herum, spielte und hatte immer Hunger, was ja ein gutes Zeichen ist. Nachts allerdings atmete er sehr schwer, teilweise röchelte er. Ich hatte Angst, dass er erstickt. Tagsüber war wieder alles o.k! Während ich immer noch auf den Befund wartete, versuchte ich, mich ein wenig im Internet schlau zu machen. Dabei bin ich auch auf die Homepage von Katja und Chyra gestossen - die war mit so viel Liebe gemacht...einfach toll!
Letzte Woche waren wir dann zum Fädenziehn in der KLinik und der Befund war auch endlich da. Grosszelliges Lymphosarkom , bzw. Non-Hodgkins-Lymphom. Sehr bösartig und schnell metastasierend. Das Ergebnis war nicht unerwartet, aber trotzdem niederschmetternd. Jetzt hatte ich die Gewissheit, dass mir nur noch wenige Wochen mit ihm vergönnt waren - genau gesagt max. 200 Tage.
Die einzige Therapie wäre eine Chemo - aber die habe ich abgelehnt. Es würde das Leben von Tim nur wenige Tage verlängern und ich müsste mit ihm jede Woche 3 - 4 mal in die Klinik kommen. Das möchte ich ihm ersparen und die wenigen verbleibenden Stunden lieber mit Spaziergängen und Schmusen verbringen. Es ist immer schwer, ein Tier, das man liebt zu verlieren. Man kann sich nur damit trösten, dass man Gewissheit hat, dass es ein schönes Leben hatte.
Man ihm Liebe und Geborgenheit gegeben hat und man bei ihm ist, bis er seinen letzten Atmenzug macht. Sicher, wenn es nach Tim gehen würde, hätte es noch mehr Salami geben können :zwinker1: , da waren wir nicht immer einer Meinung. Aber jetzt, wo die Tage gezählt sind, bin ich da auch nicht mehr so zurückhaltend und es fällt mal ein Stück mehr ab...
Ich hoffe, dass meine Geschichte dem EInen oder Anderen vielleicht weiterhelfen wird, weil er gewisse Parallelen ziehen kann. Falls Jemand die Adresse der Tierklinik oder auch der Tierheilpraktikerin haben möchte, schreibt mich an!Meinem Tim kann sie leider nicht mehr helfen, aber vielleicht euren Tieren...
Und an diejenigen, die sich gerne Selbstvorwürfe machen..bei dieser Art von Erkrankung sind ausschliesslich die Gene schuld. Es ist kein Impfschaden oder falsche Ernährung und Unachtsamkeit daran schuld. Der Krebs ist so bösartig und schnellwachsend, dass er innerhalb weniger Tage ausbricht und damit ist der Kampf gegen die Krankheit schon verloren. Das Blutbild bleibt ebenfalls unauffällig, wie ihr bei Tim sehen könnt...
Ich wünsche euch viel Glück und hoffe, da eurer Liebling davon verschont bleibt..
Ganz liebe Grüsse
Nicole und Tim
Benutzeravatar
nic2408
Flegel
Flegel
 
Beiträge: 102
Registriert: Do Apr 29, 2004 8:54 am

Beitragvon linus » Do Apr 29, 2004 2:40 pm

Liebe Nicole,
das tut mir sehr leid!!! Weiss nicht was ich noch sagen kann, aber ich hoffe von ganzem Herzen das du mit deinem Timmy noch eine lange, super schöne Zeit hast.
LG Silke+Linus
linus
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 70
Registriert: Di Mär 23, 2004 3:03 pm

Beitragvon Maria » Fr Apr 30, 2004 9:23 am

Hallo Nicole,
schrecklich, immer wieder! Aber der Artikel hilft bestimmt vielen, die sich auf diesen Seiten erkundigen wollen weiter. Da die Symptome ja oft unterschiedlich und nicht spezifisch sind, ist es hilfreich verschiedene Symptomenbilder vergleichen zu können. Danke dafür.
Ich denke auch, dass es für Timmy die bessere Entscheidung ist, sein Leben nun noch so schön wie möglich mt Dir zu gestalten - ohne unnötiges Leiden. Ich wünsche Dir viel Kraft dafür!

@Katja: Wäre es nicht sinnvoll hier eine TA- und eine THP-Liste reinzusetzen, mit Adressen, wo man schnelle kompetente Hilfe bekommen hat?
Die 2. Tierärztin war hier ja sehr zu empfehlen. Hat direkt alle nötigen Untersuchungen gemacht und auch sehr schnell reagiert. Das hat man ja leider nicht so oft.
Viele Grüsse

Maria
Draufgänger
Draufgänger
 
Beiträge: 220
Registriert: So Jan 25, 2004 8:14 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon chybo » Di Mai 04, 2004 3:29 pm

Liebe Nicole,

habe Dir ja schon einiges per mail geschrieben.
Sorry, dass ich Dich erst jetzt hier "begrüssen" kann, aber ich bin in PHP-Programmierungen fast erstickt, weil Neuland für mich.

Ich werde jetzt mal Deinen Befund und die Biler von Timmy einstellen ;)
Grüssle

Katja und im Herzen Laika, Chasy, Chyra + Bonny

--<--@ @-->--
--<--@ @-->--
Benutzeravatar
chybo
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 3500
Registriert: Sa Jan 24, 2004 9:15 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Maria » Di Mai 04, 2004 5:52 pm

@Chybo: Was ist denn mit der TA-THP-Liste?
Viele Grüsse

Maria
Draufgänger
Draufgänger
 
Beiträge: 220
Registriert: So Jan 25, 2004 8:14 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein


Zurück zu Eure Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron