[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4768: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4769: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
Mycosis fungoides (kutanes T-Zell Lymphom) beim Hund • Thema anzeigen - Penelope´s Geschichte

Penelope´s Geschichte

Was habt ihr mit euren Lieblingen erlebt?

Moderator: Rudelangehörige

Lymphosarkom

Beitragvon Sabine22 » Sa Jul 02, 2005 1:29 am

Hallo,

heute wurde bei meiner Hündin "Penelope" die Diagnose Lymphosarkom diagnostiziert. Sie ist erst 3 Jahre alt und ihr wird noch maximal eine Lebensdauer von 6 Monaten gegeben.
Es begann vor ca. 3 Wochen. Sie frass weniger, dafür musste sie viel mehr trinken, als sie auch ihre Leckerli nicht mehr ansah ging ich zum ersten mal zum Tierarzt. Der Blutbefund war vollkommen in Ordnung, sie hatte auch kein Fieber, also dachte man es ist das heiße Wetter. Wir waren auch noch beim Agility-Training und vergangenes Wochenende frass sie dann fast gar nicht mehr und wurde immer matter. Sie hat innerhalb von nicht ganz 2 Wochen 2 kg abgenommen. Also bin ich am 28.6.05 nochmals in die Tierklinik gegangen. Jetzt stellte man zwei vergrößerte Lymphknoten fest, es wurde ein Punktat abgenommen und in die Zytologie geschickt. Seit Dienstag bekommt sie Medikamente, diese bewirken, dass sie wieder frisst. Seit heute weiß ich aber das erschreckende Ergebnis.
Ich habe jetzt die unterschiedlichsten Meinungen über Chemotherapien gelesen und weiß beim besten Willen nicht, was wir machen sollen. Die Medikamente soll sie noch eine Woche einnehmen und dann haben wir den nächsten Termin beim Tierarzt.
Vielleicht könnt ihr mir Eure Erfahrungen schreiben.

Liebe Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Sabine22
Draufgänger
Draufgänger
 
Beiträge: 267
Registriert: Sa Jul 02, 2005 12:49 am
Wohnort: Wien

Beitragvon chybo » Sa Jul 02, 2005 8:53 am

Hallo Sabine,

willkommen zu schreiben ist hier immer so eine Sache, aber denoch bin ich mir sicher, dass Du hier viel für Dich und Penelope rausholen kannst.

Diese Diagnose ist immer sehr schrecklich, man steht hilflos davor und weiss nicht mehr weiter.
Erfahrungen sind hier schon reichlich im Forum aufgeführt, deswegen wird bestimmt jeder nur ansatzweise was schreiben.

Aber Du könntest Deine Aussagen etwas mehr spezifizieren bitte.
Die Diagnose Lymphosarkom ist sehr weitschweifend, gibt es doch unterschiedliche Arten.
Lass Dir doch bitte den Befund aushändigen und schaue mal genau nach der Art des Lymphoms.

Welche Medikamente hat Penelope bekommen? Was schlagen die TÄe weiterhin vor? Ist die Lebenserwartung von 6 Monaten mit oder ohne Chemo?
Wenn mit Chemo, dann würde ich es in jedem Fall Deinem Wuffel ersparen...
Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht unbedingt ein Freund der Chemo bin... stehen doch die Nebenwirkungen in keiner Relation... und ein Tier versteht nicht und kann nicht reden :-(

Wie ich sehe kommst Du aus Wien. Wir wissen durch Petra (Kugelkatzerl), dass es in Österreich sehr schwer bis unmöglich ist, an homöopathische Mittelchen zu kommen... aber vielleicht hast Du da ja andere Erfahrungen oder Quellen?

Du wirst in diesem Forum zuversichtliche Methoden finden, welche unterstützend dem Hund zu Wohlbefinden helfen, wenn nicht sogar zur Remission... aber bedenke bitte, wir sind alle keine Ärzte, können nur von Erfahrungen berichten. Diese umzusetzen ist nicht einfach und Du brauchst einen Tierheilpraktiker oder einen Tierarzt, der ganzheitlich arbeitet.

Ganz wichtiger Punkt ist die Ernährung. Lies Dich doch bitte mal in der Sparte "Ernährung bei Krebs" durch.

Ja, was bleibt mir jetzt noch zu sagen...
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und wir sind hier immer für Dich da... jeder hat ein offenes Ohr für Dich, wenn Du nicht mehr weiter weisst.

Du bist nicht allein :heart2:
Grüssle

Katja und im Herzen Laika, Chasy, Chyra + Bonny

--<--@ @-->--
--<--@ @-->--
Benutzeravatar
chybo
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 3500
Registriert: Sa Jan 24, 2004 9:15 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon maria.h » Sa Jul 02, 2005 10:53 am

Hallo Sabine,

es tut so weh zu lesen das es wieder einen so jungen Hund getroffen

hat (Tony war 4 Jahre ) Chemo haben wir abgelehnt!

Du bist in unserer Mitte genau richtig. Wie gesagt Kummer, Fragen...

nichts scheuen.
Viele Grüße aus der Pfalz,
Patentante von Mike
Maria & Arno
Menschen die alles haben, haben meißtens jemanden für alles. Sonst wäre schnell alles zu viel!
Bild
Benutzeravatar
maria.h
Rudelangehöriger
Rudelangehöriger
 
Beiträge: 7991
Registriert: Di Feb 15, 2005 7:59 am
Wohnort: Near Greencity

Beitragvon Sabine22 » Sa Jul 02, 2005 10:55 am

Liebe Katja,

ich danke für Deine Antwort. Es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Den Befund habe ich vom Arzt bekommen.
Zellreiches lymphatisches Bild. Zellpopulation besteht neben kleinen undifferenzierten Lymphozyten überwiegend aus Lymphoblasten. Diese zeigen einerseits einen tiefbasophilen Zytoplasmasaum und prominente zentralgelegene Nucleoli, andererseits kondensiertes Kernchromatin mit mehreren atypischen Nucleoli. Zahlreiche Mitosefiguren.
Diagnose: Zytologisch liegt das Bild eines Lymphosarkoms vor.
Dignität: malign

Bevor wir noch über eine Möglichkeit der Chemotherapie sprachen, gab die TÄ die Lebenserwartung von 6 Monaten an.

Die Medikamente die Penelope im Moment bekommt ist ein Antibiotikum und Cortison.

Mir ist bewußt, dass ihr keine Ärzte seid, aber erstens musste ich in meiner Verzweiflung irgendwohin und zweitens möchte ich meinem Mädl "unnötige" Qualen ersparen. Mein Lebensgefährte kann darüber nicht wirklich sprechen, er meint nur "ich soll versuchen auf andere Gedanken zu kommen, wir sind einfach machtlos". Mein Sohn (13) fährt in 4 Tagen zu seinem Großvater und bleibt bis Ende Juli. Ich werde es ihm erst nach seiner Rückkehr sagen oder erst viel später, ich weiß es heute einfach noch nicht.

Das mit der Ernährung werde ich mir sofort ansehen, aber wir haben immer fettreduziert gefüttert, da unser Mädchen von klein auf ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse hatte. Lt. TÄ ist das aber nicht die Ursache, es ist leider ein absoluter Zufall, dass sie das jetzt auch noch bekommen hat.

Zuerst dachte ich, warum trifft gerade "uns" das, aber mit Erschrecken musste ich feststellen, dass es so viele Hunde gibt, die das durchmachen ... :-(

Liebe Grüße
Sabine
Benutzeravatar
Sabine22
Draufgänger
Draufgänger
 
Beiträge: 267
Registriert: Sa Jul 02, 2005 12:49 am
Wohnort: Wien

Beitragvon Groby » Sa Jul 02, 2005 11:36 am

Hallo Sabine

Man hofft immer das sich hier keine neuen Teilnehmer melden, nicht weil man unter sich bleiben will, sondern weil jedes mal ein neues Schicksal bekannt wird.
Lieber würde man sich durch schönere Anlässe kennenlernen.

Trotzdem willkommen.

Wir sind zwar keine Mediziner aber menschliche Hilfe ist dir hier sicher.
Einige haben sich aber erstaunlich weit in dieses Thema eingearbeitet und werden dir sicher viele Ratschläge geben können.
Andere können dir vielleicht liebe tröstende Worte schreiben oder mit ihren eigenen Erfahrungen weiterhelfen.

Ich habe u.a. auch einen Sohn der fast 13 ist und war in einer ähnliche Situation wie du.
Wir haben es unseren Sohn auch erst ziemlich zum Ende genauer erklärt wie schlimm es steht.
Gut , dass muß jeder halten wie er es will...wir haben diese Vorgehensweise nicht bereut, weil es ihn nur über einen langen Zeitraum traurig gemacht hätte. Am Ende wurde es dann ohnehin schlimm genug für ihn. Also...laß deinen Sohn ruhig die Ferien geniessen...traurig wird es noch früh genug für ihn.

Den gesamten Verlauf von meiner Geschichte kannst du unter:

eure Geschichten :....unser Roy lesen.

Ich wünsche euch viel Kraft und das ihr noch einen lange lange Zeit mit
eurem Hund habt.

P.S. Meine Meinung: Ich sehe das ähnlich wie Katja und habe mich gegen eine Chemotherapie entschieden. Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass unsere zusätzliche Zugabe zum Korstison von homöophatischen Mitteln das Wohlbefinden und die Zeit von unserem Roy verbessert hat.
Liebe Grüße Michael und im Herzen Roy

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Benutzeravatar
Groby
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1737
Registriert: Di Aug 10, 2004 9:03 am
Wohnort: an der Elbe, in der schönsten Stadt im Norden

Beitragvon 99cane99 » Sa Jul 02, 2005 6:57 pm

[color=indigo]

Bild
Benutzeravatar
99cane99
Rudelangehöriger
Rudelangehöriger
 
Beiträge: 14385
Registriert: Sa Jan 08, 2005 10:18 am
Wohnort: München

Beitragvon martinav » Sa Jul 02, 2005 10:59 pm

Bild
Benutzeravatar
martinav
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 21189
Registriert: Mi Apr 14, 2004 10:56 pm

Beitragvon Sabine22 » So Jul 03, 2005 1:29 am

Benutzeravatar
Sabine22
Draufgänger
Draufgänger
 
Beiträge: 267
Registriert: Sa Jul 02, 2005 12:49 am
Wohnort: Wien

Beitragvon martinav » So Jul 03, 2005 1:35 pm

Bild
Benutzeravatar
martinav
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 21189
Registriert: Mi Apr 14, 2004 10:56 pm

Beitragvon Bine3611 » So Jul 03, 2005 10:34 pm

Hallo Sabine,
auch von mir noch ein verspätetes Hallo hier im Forum. Leider sind alle Mitglieder aus einem traurigen Grund hier. Aber sei Dir gewiß, hier wird Dir in vielen Fragen geholfen.

Von welcher Rasse ist denn Penelope? Oder habe ich das überlesen? :oops:
Liebe Grüße von Bine und Toby!

Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen.
(Edith Wharton)
Benutzeravatar
Bine3611
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 681
Registriert: Fr Apr 16, 2004 11:02 pm
Wohnort: Nähe Schwerin

Beitragvon Mike » Mo Jul 04, 2005 8:39 am

Liebe Sabine,

auch von uns noch ein verspätetes " :welcome1: " in unserer Runde. Leider ist dies immer ein trauriger Anlass ein neues Mitglied zu begrüßen. Entsetzlich das es auch immer wieder so junge Hunde erwischt, Kopf hoch!!!
Grüße Mike und Silvia
www.rottweiler-vom-dinkelberg.de
Benutzeravatar
Mike
Flegel
Flegel
 
Beiträge: 101
Registriert: So Jan 02, 2005 4:27 pm
Wohnort: Schopfheim

Beitragvon pralinchenx » Mo Jul 04, 2005 8:22 pm

Liebe Grüße von Heike und Leon mit Pepe und Luna im Herzen und einer verrückten Kaya, dem crazy Jake und Teufelchen Kalle an der Leine 8)
-------------------------------------------------------
Das Lächeln der Delfine ist die größte Täuschung der Natur (Ric O'Barry)
Benutzeravatar
pralinchenx
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1097
Registriert: Sa Jun 04, 2005 2:56 pm
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Beitragvon Sabine22 » Di Jul 05, 2005 11:27 pm

Hallo,

mein Mädl ist eine reinrassige Promenadenmischung aus Griechenland (mach am liebsten Schatten). Ich habe es heute geschafft uns ein bisschen unter "User stellen sich vor" zu beschreiben.

Gestern am Abend fütterte ich das erste mal rohen Truthahn, mit Hüttenkäse und Leinsamenöl. Ein paar zerhackte Löwenzahnblätter gab es zur Garnierung darauf. Für den Kater gab es das selbe, es kam bei beiden gut an. Heute in der Früh funktionierte es nur noch bei Penelope. Kater verweigerte, ich glaube bei dem ist es das Leinöl. Ich habe heute ein Huhn gekauft und Penelope war vom Hühnerhals ganz begeistert. Sie verträgt es eigentlich ganz gut, gebrochen hat sie nicht (Super :P ), ob noch Durchfall kommt wird sich weisen.

Ich habe heute eine Seite gefunden ( http://www.der-gruene-hund.de ) und unheimlich viel über Ernährung gelesen. Ich hoffe, das wir wirklich mit den Salmonellen kein Problem bekommen.

Außerdem bin ich irgendwie auf einer Seite über Tierfutter gelandet und ich traute meinen Augen nicht, was ich da las. Horror pur!!! Mit verwirrt meinte ich, dass man oft nicht weis, wem man glauben kann (Industrie, Studien, etc...)

Meinem Mädl geht es eigentlich ganz gut (wenn ich nicht den Befund hätte), sie hat zwar heute viel geschlafen. Aber ist ja kein Wunder, draußen regnet es in Strömen und es hat nur noch 10 Grad.

Liebe Grüße aus Wien (':n82:')
Gute Nacht
Sabine + Penelope

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!" - Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Sabine22
Draufgänger
Draufgänger
 
Beiträge: 267
Registriert: Sa Jul 02, 2005 12:49 am
Wohnort: Wien

Beitragvon chybo » Mi Jul 06, 2005 6:33 am

huch... die haben ja Chyra's Tagebuch verlinkt...

Sabine, hast Du hier auch schon mal unter Ernährung gelesen? Konntest Du für Dich was rausziehen?
Schön, dass Penelope mit der sofortigen Umstellung noch keine Probleme hat, hoffe mal, dass es auch so bleibt :D

Wenn es weiter um Ernährung gehen soll oder Du Fragen hast, machst Du dann bitte einen neuen Thread unter Ernährung auf? Nur, damit alles schön beisammen ist ;-)
Grüssle

Katja und im Herzen Laika, Chasy, Chyra + Bonny

--<--@ @-->--
--<--@ @-->--
Benutzeravatar
chybo
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 3500
Registriert: Sa Jan 24, 2004 9:15 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon 99cane99 » Mi Jul 06, 2005 11:37 am

Hallo Sabine,

freut mich total, dass Penelope das "neue Futter" so aktzeptiert - ich
drücke Dir die Daumen, dass es weiterhin so bleibt.

Liebe Grüße und drück die kleine fest von mir
[color=indigo]

Bild
Benutzeravatar
99cane99
Rudelangehöriger
Rudelangehöriger
 
Beiträge: 14385
Registriert: Sa Jan 08, 2005 10:18 am
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Eure Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste

cron