[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4768: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4769: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
Mycosis fungoides (kutanes T-Zell Lymphom) beim Hund • Thema anzeigen - Ilka

Ilka

Was habt ihr mit euren Lieblingen erlebt?

Moderator: Rudelangehörige

Re: Ilka

Beitragvon Dani » Mo Jan 24, 2011 1:36 pm

Wenn ich die Tabletten geben musste, gings mir auch immer sehr schlecht, auch aus Angst vor dem "Cocktail". Ich habe jeweils zwei Gummihandschuhe übereinander angezogen, um nicht mit dem Mittel in direkten Kontakt zu kommen und Balou musste es "essen"... :heart:

Als Appetitanreger kann ich nur immer wieder Babygläschen empfehlen.
Lieben Gruß
Dani mit Balou ganz tief im Herzen
Benutzeravatar
Dani
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 876
Registriert: Di Jun 23, 2009 9:15 pm
Wohnort: Bovenden

Re: Ilka

Beitragvon Ariellée » Mo Jan 24, 2011 5:46 pm

aber bitte ohne Zucker :zwinker:
;

Bild
Wer kämpft der kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.
Benutzeravatar
Ariellée
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Apr 18, 2007 11:23 am
Wohnort: Mainbernheim

Re: Ilka

Beitragvon Sylvia » Di Jan 25, 2011 9:02 pm

Hallo,

heute ging es Ilka viel besser. Schon morgens hatte keinen Durchfall mehr. Ich habe mich tierisch über das feste Häufchen gefreut. Ilka hat mich wegen meines Freudenausbruchs schon recht irritiert angesehen.
Sie hat zwei kleine Portionen Huhn mit Reis gefressen, außerdem gebe ich ihr wieder Buscopan. Sie war heute auch super munter und lebhaft.

Gestern war ich nämlich bei der Tierärztin. Leider ist unsere TÄ im Urlaub und ich musste mit der jungen Kollegin vorlieb nehmen. Sie schaute uns schon beim Reimkommen ängstlich an und wußte nicht genau, was sie machen sollte. Ich solle lieber in Hofheim anrufen, da sie nicht wüßte, welche Medikamente sich mit der Chemo vertragen. Als ich ihr sagte, dass sie Ilka Buscopan spritzen soll, hat sie mir doch tatsächlich zwei Flaschen hingestellt und gefragt, ob ich lieber Buscopan pur oder mit Novalgin hätte. Ich habe sie dann noch auf den Bericht von Hofheim hingewiesen, wo auch Medikamente bei Nebenwirkungen aufgeführt sind. Zum Glück lasse ich mir von allem Kopien anfertigen und weiß, was drin steht. Sie ließ sich den Bericht dann auch bringen und will ihn jetzt genau ansehen. Hoffentlich müssen wir diese Woche nicht noch einmal hin.

LG Sylvia
Bild
Benutzeravatar
Sylvia
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 2581
Registriert: Di Jan 18, 2011 10:55 am

Re: Ilka

Beitragvon nunni » Di Jan 25, 2011 9:21 pm

Das freut mich, daß es Ilka heute so gut ging...hoffentlich bleibt der Zustand noch länger so!!! Ist schon blöde, wenn in solchen Zeiten der vertraute TA nicht da ist...
Bild

LG Marita + Zito, einzigartig und unvergessen
_________________________________________
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.
Benutzeravatar
nunni
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 6475
Registriert: Do Okt 18, 2007 4:17 pm
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ilka

Beitragvon Ariellée » Di Jan 25, 2011 9:45 pm

Ja aber hallo , das ist ja schon richtig gut, ich drücke euch weiterhin die Daumen das es Ilka jetzt weiterhin gut geht und du jeden Tag deine Freude mit ihr hast.
;

Bild
Wer kämpft der kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.
Benutzeravatar
Ariellée
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Apr 18, 2007 11:23 am
Wohnort: Mainbernheim

Re: Ilka

Beitragvon martinav » Di Jan 25, 2011 9:45 pm

Hallo Sylvia,

super, dass es der Maus heute viel besser ging, ich hoffe auch für euch, dass es lange so bleibt. Erfahrene Ärzte sind gerade bei solch schweren Erkrankungen Gold wert. Ich hasse es, wenn ich das Gefühl habe, mehr zu wissen als der Arzt.
Diese Woche braucht ihr bestimmt nicht mehr dorthin. :daumen:

Wann ist die nächste Chemo? Wisst ihr, ob es ein B- oder ein T-Zell-Lymphom ist?
Bild
Benutzeravatar
martinav
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 21189
Registriert: Mi Apr 14, 2004 10:56 pm

Re: Ilka

Beitragvon 99cane99 » Mi Jan 26, 2011 5:19 am

Schön, dass es der Maus besser geht, das freut mich.
Wie geht es nun weiter mit der Chemo, wann kommt das nächste Mittel dran?
Weiterhin wünsche ich Euch alles gute. :dog3:
[color=indigo]

Bild
Benutzeravatar
99cane99
Rudelangehöriger
Rudelangehöriger
 
Beiträge: 14385
Registriert: Sa Jan 08, 2005 10:18 am
Wohnort: München

Re: Ilka

Beitragvon Flocke » Mi Jan 26, 2011 10:00 am

Ich freue mich auch sehr, dass es Ilka besser geht. Wie lernt man doch diese kleinen Glücksmoment zu schätzen :wub:

Wofür ist denn dieses Buscopan?

LG Tanja
Benutzeravatar
Flocke
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 436
Registriert: Do Jun 10, 2010 8:08 am
Wohnort: Freiburg

Re: Ilka

Beitragvon Sylvia » Mi Jan 26, 2011 11:31 am

Keine Ahnung, wie es weitergeht. Es sollen 4 Zyklen innerhalb 6 Monaten sein. Am 2. Februar müssen wir zur Leukozytenkontrolle nach Hofheim, werde dann nachfragen.
Ilka geht es weiterhin gut und zum Glück stehen erst einmal keine Behandlungen an. Sie hat in 1,5 Wochen 2 kg abgenommen. Über die Feiertage hatte sie leicht zugelegt, so dass sie etwas Reserve hatte.
Ob sie ein B oder T-Lymphom hat, wissen wir nicht. Dazu hätten sie eine Biopsie machen müssen und dies wollten wir ihr nicht auch noch zumuten, weil es an der Behandlung nichts ändert. Ehrlich gesagt, so kann ich mir einreden, dass es ein B-Lymphom ist und ihre Chancen besser sind.
Die Ärztin in Hofheim sagte, dass bei einem T-Lymphom die Calziumwerte oft erhöht sind, die waren bei Ilka im Normalbereich.
Buscopan ist ein krampflösendes Mittel bei krampfartigen Bauchschmerzen beim Reizdarmsyndrom. Sie hat es schon nach der 1. Chemo zur Vorbeugung von Nebenwirkungen verschrieben bekommen, zusätzlich mit Cerenia (Mittel gegen Übelkeit).

LG Sylvia
Bild
Benutzeravatar
Sylvia
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 2581
Registriert: Di Jan 18, 2011 10:55 am

Re: Ilka

Beitragvon Lisa » Mi Jan 26, 2011 6:32 pm

Freut mich, dass es heut wieder ganz gut geht! Weiter so und schön, dass die Sitzungen nicht allzu häufig sind!
Probier mal mit Perocur, du wirst sehen, dass es wirklich was bringt. Ausserdem kannst du mit dem Mittelchen nichts falsches machen, weil es nur aufgeschlossene Hefe (also bereits schon vorbearbeitet) ist, die sogar dem Magen- Darmtracht zugute kommt!

Ja, Buscopan und Cerenia werden die letzte Zeit oft angesetzt wobei ich aber sagen muss, dass meine Dame zB keine von den beiden gekriegt hat und sie weder gekötzelt noch sichtlich Bauchschmerzen hatte. früher (2004-2005) hatte man das nie gegeben, ist eher eine "Neuerscheinung", obwohl die Chemomitteln und die jeweilige Konzentration (von dem jeweiligen Chemoprotokoll) gleich geblieben sind. Durchfall heisst nicht umbedingt Bauchschmerzen, Menschen während der Chemo haben jetzt auch keine so grossen Bauchschmerzen von daher...
Buscopan ist zwar bei Menschen ein tolles Mittel - benutze es auch bei Weichteilschmerzen - jedoch wird es sowohl in der Leber als auch in der Niere angereichert. Ziemlich untypisch für ein Schmerzmittel, das normalerweise entweder über die Leber oder aber die Niere ausgeschieden wird. Es ist NICHT gefährlich, nicht falsch verstehen! Nur ist es halt so ne Sache, wenn man es "unnötig" verabreicht... Das ist zumindest meine Meinung dazu.

Weiterhin alles Gute!

P.S.: der Hunger könnte vielleicht noch kommen, wenn ihr zusätzlich (begleitend zur Chemo) auch noch Cortison (Prednisolon) verabreicht. Ich musste zB aufpassen, dass meine nicht zu arg zunimmt, weil sie nen wahnsinnigen Hunger & Durst deswegen gekriegt hatte, obwohl wir ja keine Unmengen verabreicht haben, sondern halt als Begleitmedikament, wie in jedem Chemoprotokoll (für LDK).
Bild
Benutzeravatar
Lisa
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 816
Registriert: Di Jul 04, 2006 8:35 pm

Re: Ilka

Beitragvon Sylvia » Mi Jan 26, 2011 7:06 pm

Hallo Lisa,

Ilka hatte Bauchkrämpfe, dies kenne ich schon bei ihr. Der Bauch war auch verhärtet. Sie war immer recht empfindlich was ihren Magen angeht und muss sehr regelmässig essen.
Ich habe mir schon Perocur in der Apotheke besorgt, aber nachdem ich die Packungsbeilage gelesen habe, doch lieber nicht gegeben. Dort steht unter Perocur darf nicht eingenommen werden: "Wegen des bisher nicht einschätzbaren Risikos einer generalisierten Besiedlung mit Saccharomyces cerevisiae HANSEN CBS 5926 dürfen Patienten mit geschwächter Immunabwehr (z.B. HIV-Infektionen, Organtransplantion, Leukämie, bösartigen Tumore, Bestrahlung, Chemotherapie, langzeitig hochdosierte Kortisonbehandlung ) und Patienten mit Zental- venenkatheter dieses Arzneimittel nicht anwenden."
Die Wahrscheinlichkeit ist bestimmt nicht groß, aber ich möchte kein Risiko eingehen. Bitte nicht falsch verstehen.

LG Sylvia
Bild
Benutzeravatar
Sylvia
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 2581
Registriert: Di Jan 18, 2011 10:55 am

Re: Ilka

Beitragvon martinav » Mi Jan 26, 2011 7:38 pm

Oh, das wäre mir aber auch zu heikel.

Jeder hat so seine Mittel, auf die er schwört. Ayla hatte ja auch ganz viel mit Durchfall zu tun - nicht chemobedingt - und Perenterol hat bei ihr nicht geholfen, wir haben die besten Erfahrungen mit Heilerde und Möhrensuppe gemacht.
Bild
Benutzeravatar
martinav
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 21189
Registriert: Mi Apr 14, 2004 10:56 pm

Re: Ilka

Beitragvon Lisa » Mi Jan 26, 2011 7:57 pm

Okay... dies alles wusste ich nicht. Empfohlen wurde es mir von meiner Ärztin, als wir die Chemo gemacht haben. Und uns wurde es als harmlose Hefe angepriesen, bzw. dass es sonst keine Chemikalien hat. Wir sollten bloss kein Immodium oder ähnliches nehmen. Haben wir auch nicht gemacht, Perocur & Perenterol ist ein meiner Lieblingsmedis geworden :wub: .

Echt Martina? Das Zeug hat bei euch nicht geholfen? Hm... ich habe es immerschon als ein kleines, harmloses WUNDER-Mittel angesehen. Bin jetzt erstaunt, aber wie man siehst hast du recht: möglicherweise ist es wirklich stark vom Individuum abhängig. In meiner Bekanntschaft kenne ich das noch net. Heilerde ist natürlich auch supi. Nur müsste man halt ganz genau wissen was die Heilerde enthält, wenn man's oral einnimmt. Heilerde find ich auch klasse! Schmunztel, schmückt auch wöchentlich mein Gesicht :dog3:
Bild
Benutzeravatar
Lisa
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 816
Registriert: Di Jul 04, 2006 8:35 pm

Re: Ilka

Beitragvon Sylvia » Do Jan 27, 2011 6:43 pm

Hallo,

Ilka geht es weiterhin super gut, hat heute auch besser gefressen. Zur Vorsicht gibt es noch Schonkost.

Seitdem sie wieder fit ist, ist sie auch sehr munter und agil. Auf den Spaziergängen rennt sie wie schon ewig nicht mehr. Seit mindestens einem halben Jahr (eher schon länger) war Ilka eher gemütlich und ruhig. Wir haben es auf ihr Alter geschoben, da sie auch nicht krank wirkte. Ich muss jetzt wieder mit flottem Tempo durch den Wald und dabei hatte ich mich schon an die Schlendergänge gewöhnt :-) Mal sehen, ob dies so bleibt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Außerdem trinkt sie seit dem Beginn der Behandlung vermehrt? Ist dies normal?

LG Sylvia
Bild
Benutzeravatar
Sylvia
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 2581
Registriert: Di Jan 18, 2011 10:55 am

Re: Ilka

Beitragvon martinav » Do Jan 27, 2011 7:12 pm

Hallo Sylvia,

auf deine Fragen habe ich leider keine Antworten aber ich freu mich sehr, dass Ilka so fit ist. :bounce1:
Bild
Benutzeravatar
martinav
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 21189
Registriert: Mi Apr 14, 2004 10:56 pm

VorherigeNächste

Zurück zu Eure Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste