[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4768: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4769: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
Mycosis fungoides (kutanes T-Zell Lymphom) beim Hund • Thema anzeigen - Muk's Geschichte

Muk's Geschichte

Was habt ihr mit euren Lieblingen erlebt?

Moderator: Rudelangehörige

Muk's Geschichte

Beitragvon Muki » Mo Aug 09, 2010 3:23 pm

Hallo zusammen,

ich habe Muk's Geschichte schon unter "User stellen sich vor" geschrieben. Der Vollständigkeit halber schreibe ich sie hier nochmal.

Wir sind ein Paar aus Düren mit unseren zwei Podencos Nik (Rüde, 6,5 Jahre) und meiner "Sonne" Muk (Hündin, 8,5 Jahre). Beide Hunde haben wir über die Tierhilfe-Fuerteventura bekommen.

13.07.2010: Wir bemerkten, dass Muk einen dicken Hals hatte.
15.07.2010: Besuch beim Tierarzt. Im Hals beide Lymphe angeschwollen, in den Kniekehlen ebenfalls. Blut wurde abgenommen und die hintere Lymphe punktiert.
16.07.2010: Ergebnis Blutbild: Anzahl weiße Blutkörperchen reduziert.
20.07.2010: Diagnose. malignes Lymphosarkom. Unsere Tierärztin riet uns, eine zweite Meinung zwecks weiterer Behandlung einzuholen und empfahl uns Frau Dr. Kinzel in Aachen. Am nächsten Tag schon bekamen wir kurzfristig einen Termin. Die Diagnose wurde bestätigt und wir informierten uns über die Möglichkeiten. Am selben Abend trafen wir die Entscheidung zur Chemotherapie, da man uns in Aachen versicherte, es werde darauf geachtet, wie es dem Hund geht.
23.07.2010: Wir holten das Rezept für die Medikament in Aachen ab und sprachen nochmal mit dem zuständigen Arzt, da Muk im Verlauf der Woche merklich abgebaut hatte und wir Panik hatten, dass wir nicht rechtzeitig mit der Chemo anfangen könnten. Wir begannen dann am gleichen Tag mit Cortison um die Schwellungen in den Griff zu kriegen, was auch gut gelang.
26.07.2010: Erste Chemo. Nebenwirkungen: Durchfall, Erbrechen
03.08.2010: Zweite Chemo. Nebenwirkungen: Keine
Am 11. ist jetzt die dritte Chemo aber seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, die Lymphe schwellen erneut an. Das ist alles so schrecklich.

Mit Beginn der Chemo habe ich ihre Ernährung auf kohlenhydratarm umgestellt und gebe ihr zusätzlich Omega 3 Kapseln.

Traurige Grüße
Sabine
Liebe Grüße

Sabine mit Nik und Lili
und Muk ganz tief im Herzen
Benutzeravatar
Muki
Flegel
Flegel
 
Beiträge: 148
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:49 pm
Wohnort: Düren

Re: Muk's Geschichte

Beitragvon martinav » Mo Aug 09, 2010 6:56 pm

Bild
Benutzeravatar
martinav
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 21189
Registriert: Mi Apr 14, 2004 10:56 pm

Re: Muk's Geschichte

Beitragvon Muki » Mo Aug 09, 2010 7:09 pm

Hallo Martina,

sie bekommt ein 12-wöchiges Protokoll der Uni-Klinik München. Es werden verschiedene Medikamente verwendet, u.a. Asparaginase und Endoxan. Die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Hoffentlich bleibt es so.

Liebe Grüße
Sabine
Liebe Grüße

Sabine mit Nik und Lili
und Muk ganz tief im Herzen
Benutzeravatar
Muki
Flegel
Flegel
 
Beiträge: 148
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:49 pm
Wohnort: Düren

Re: Muk's Geschichte

Beitragvon Ariellée » Mo Aug 09, 2010 7:40 pm

Auch ich wünsch dir an dieser Stelle nochmals viel Erfolg mit der Chemo.

Du schreibst das du das Futter auf kohlenhydratarm umgestellt hast, was fütterst du jetzt, barfst du.
Hier ist ein Thread über Ernährung beim Krebs, wahrscheinlich hast du ihn schon entdeckt.
Kleiner Tipp füttere am Tag der Chemo lieber mehrere kleine Portionen und dann auch etwas leichtverdauliches wie Geflügel.
;

Bild
Wer kämpft der kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.
Benutzeravatar
Ariellée
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Apr 18, 2007 11:23 am
Wohnort: Mainbernheim

Re: Muk's Geschichte

Beitragvon Muki » Mo Aug 09, 2010 8:01 pm

Hallo Elke,

ich hatte kurzzeitig überlegt, ob ich barfen sollte. Unsere Tierärztin hat mir aber davon abgeraten. Sie meinte, wenn man richtig barft, kann es gefährlich sein (Knochen, Fellstücke usw.).

Ich koche Geflügelfleisch, dazu Hüttenkäse und eine kleine Menge ihres normalen Trockenfutters (Bozita Plus) da ein Hund ein Minimum Kohlenhydrate braucht. Als Leckerchen gibt es nur noch dieses sündhaft teure getrocknete Geflügelfleisch, getrocknete Kaninchenohren und abends ihr Ritual (das gibt es schon seit Jahren und wird auch von ihr eingefordert) eine Schweinohrmuschel. Außerdem bekommt sie Omega 3 Kapseln.

Ich bin mir unsicher mit der Menge. Sie hat jetzt in 2,5 Wochen über ein Kilo abgenommen. Noch ist das nicht dramatisch, da sie ein Pölsterchen hatte.

Ich bin dankbar für Tipps. Das mit den kleinen Mengen am Tag der Chemo werde ich beherzigen.

Liebe Grüße

Sabine
Liebe Grüße

Sabine mit Nik und Lili
und Muk ganz tief im Herzen
Benutzeravatar
Muki
Flegel
Flegel
 
Beiträge: 148
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:49 pm
Wohnort: Düren

Re: Muk's Geschichte

Beitragvon Ariellée » Mo Aug 09, 2010 8:27 pm


Les dich mal da durch, es sind zwar beides Barf-Links, macht aber nichts. Denn die können dir auch hilfreich sein.
Meiner Schnecke hatte ich an Barftagen immer Hühnereintopf gemacht, wenn du auf Kohlehydrate nicht vollständig verzichten willst dann gib doch zum Geflügel sogenanntes Pseudogetreide dazu.
Den Link muss ich aber selber erst einmal suchen...

Werd mich mal auf die Suche machen , bis gleich dann.
;

Bild
Wer kämpft der kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.
Benutzeravatar
Ariellée
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Apr 18, 2007 11:23 am
Wohnort: Mainbernheim

Re: Muk's Geschichte

Beitragvon Ariellée » Mo Aug 09, 2010 8:41 pm

So hier ist noch ein Link, auch lesenswert.


so und hier noch was zum Psyeudogetreide


meine Schnecke hat überhaupt kein fertiges Hundfutter mehr bekommen, ich habe ihr Roh und gekochtes Futter gegeben, sie hats gerne gefressen und es ist ihr auch sehr gut bekommen,
Leinöl, hast du Leinöl zuhause, davon hab ich immer in den Hüttenkäse.
;

Bild
Wer kämpft der kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.
Benutzeravatar
Ariellée
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Apr 18, 2007 11:23 am
Wohnort: Mainbernheim

Re: Wir stellen uns vor

Beitragvon Muki » Di Aug 10, 2010 8:32 am

Hallo Madlon,

tut mir leid, dass dein Hund auch betroffen ist. Was sind diese Horvi Enzyme?
Wir haben uns für die Chemo entschieden, weil man uns ohne eine sehr geringe Lebenserwartung prognostiziert hat. Wobei auch niemand garantieren kann, dass sie noch länger als 1 Jahr lebt. So schrecklich das alles. Beim blossen Gedanken steigen mir schon die Tränen hoch.

Liebe Grüße
Sabine
Liebe Grüße

Sabine mit Nik und Lili
und Muk ganz tief im Herzen
Benutzeravatar
Muki
Flegel
Flegel
 
Beiträge: 148
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:49 pm
Wohnort: Düren

Re: Wir stellen uns vor

Beitragvon Flocke » Di Aug 10, 2010 9:41 am

Liebe Sabine,

es tut mir sehr, sehr leid, dass Du ebenfalls diese schreckliche Diagnose für deinen Hund erleben musst :cry:

Auch bei uns ist die Diagnose noch relativ frisch. Bei Baffy wurde Ende Mai Malignes Lymphom B-Zell, Stadium IV festgestellt - Lebenserwartung ohne weitere Behandlung 6-8 Wochen *heul*

Wir wurden in der Tierklinik Dr. Frank in Freiburg sehr gut beraten und haben Anfang Juni mit einer Chemotherapie begonnen. Mittlerweile haben wir die 9. Chemo hinter uns gebracht und wir sind total begeistert (soweit man das in der Situation sein kann...). Baffy verträgt alle Medikamente (insgsamt 4) SUPER!!! Und sie ist fit wie ein Turnschuh :bounce1: Guckst du unter "Baffys Geschichte".

Mein Arzt sagte mir, dass die Gabe von Cortison während einer Chemotherapie eher kontraproduktiv sei, da die Nebenwirkungen vom Cortison recht hoch sind und es nicht wirklich viel bringt, wenn man eh Chemo macht. Zum Abschwellen der Knoten hat Baffy als erste Behandlung: "L-Asperginase" bekommen. Innerhalb einer Nacht waren die Knoten komplett abgeschwollen und sind es bis heute geblieben. Auch bei ihr waren sowohl die Halsknoten, als auch die Knoten in den Kniekeheln, an den Backen und der Brust angeschwollen.

Ich wünsche euch ALLES, ALLES Gute für die kommende schwere Zeit. Falls du Fragen hast, melde dich gerne bei mir :-)))

LG Tanja mit Baffy
Benutzeravatar
Flocke
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 436
Registriert: Do Jun 10, 2010 8:08 am
Wohnort: Freiburg

Re: Wir stellen uns vor

Beitragvon Flocke » Di Aug 10, 2010 9:45 am

Benutzeravatar
Flocke
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 436
Registriert: Do Jun 10, 2010 8:08 am
Wohnort: Freiburg

Re: Wir stellen uns vor

Beitragvon Madze » Di Aug 10, 2010 9:49 am

Hallo Sabine,

Horvi Enzyme sind Schlangengifte. Sie wurden mir von meiner THPin empfohlen. Ich kann einem Hund der noch so gut drauf ist, wie meine Rieke keine Chemo verabreichen.

Hier im Forum gibts auch eine Rubrik über die Horvitherapie. Guckst du hier:
Viele Grüße
Madlon


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.
Benutzeravatar
Madze
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 2305
Registriert: Mo Aug 02, 2010 8:16 pm
Wohnort: Fürth

Re: Wir stellen uns vor

Beitragvon Muki » Di Aug 10, 2010 9:56 am

Hallo Tanja,

da befinden wir uns ja in fast der gleichen Situation. Ich hoffe sehr, dass wir nach der 9. Chemo auch so guten Mutes sein werden.

Das Rezept haben wir nur abgeholt, da die Tierärzte in Aachen meinten einige Leute hätten die Medikament in Holland gekauft, da sie dort viel billiger wären. Das haben wir dann auch versucht aber die Apotheke wollte die Medikamente nicht auf ein Rezept vom Tierarzt herausgeben. Das war der einzige Grund. Die Infusion wird beim Tierarzt gemacht. Morgen ist die dritte. Dieses Mediakment L'Asparaginase hat sie auch in der ersten Infusion bekommen. Die Schwellung ist auch zurück gegangen. Aber ich meine jetzt sind sie wieder dicker. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Man wird ja völlig bekloppt.

Liebe Grüße
Sabine
Liebe Grüße

Sabine mit Nik und Lili
und Muk ganz tief im Herzen
Benutzeravatar
Muki
Flegel
Flegel
 
Beiträge: 148
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:49 pm
Wohnort: Düren

Re: Wir stellen uns vor

Beitragvon Flocke » Di Aug 10, 2010 10:01 am

Berichte doch mal bitte, welche Medikamente bei euch genommen werden? Es gibt bei Baffy auch mal Tage, wo die Knoten etwas dicker sind, aber das legt sich meistens innerhalb weniger Tage wieder.

Ich drücke euch gaaaanz fest die Daumen, dass eure Maus alles gut verträgt!!!

LG Tanja
Benutzeravatar
Flocke
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 436
Registriert: Do Jun 10, 2010 8:08 am
Wohnort: Freiburg

Re: Wir stellen uns vor

Beitragvon Muki » Di Aug 10, 2010 1:47 pm

Hallo Tanja,

der nachfolgende Link zeigt die Chemo, die Muk bekommt.
http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/k ... _hunde.pdf
Kriegt dein hund auch diese Medikation?

Liebe Grüße
Sabine
Liebe Grüße

Sabine mit Nik und Lili
und Muk ganz tief im Herzen
Benutzeravatar
Muki
Flegel
Flegel
 
Beiträge: 148
Registriert: Mo Aug 02, 2010 1:49 pm
Wohnort: Düren

Re: Wir stellen uns vor

Beitragvon Flocke » Di Aug 10, 2010 1:57 pm

Hallo Sabine,

ja genauso bekommt es Baffy auch!!!

Seit letzter Woche sind wir nun soweit, dass die Abstände zwischen den Behandlungen vergrößert werden, d.h. wir haben seit 2 Wochen immer 1 Woche Pause zwischen den Behandlungen.

Die einzigen "Nebenwirkungen" die bei Baffy aufgetreten sind, war nach dem Mittel Vincristin: da hat sie 3 Tage lang so gut wie gar nichts gefressen, außer natürlich allem was ungesund ist *ggg* DAS hat sie dann auch bekommen, aber ihr normales Trockenfutter hat sie in der Zeit nicht angerührt. Immer ca. 3 Tage danach wars dann aber wieder gut und sie frisst gut wie eh und je :bounce1:

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass eure Maus die Chemo auch so gut veträgt wie Baffy.

Ich hatte ja auch Horror davor, wöchentlich in die TK zu müssen, weil Baffy ja nicht sooo der verträglich Hund ist. Aber anscheinend spürt sie, dass es nur zu ihrem Besten ist. Sie ist immer ganz lieb und lässt alles brav über sich ergehen und freut sich riesig, wenns hinterher vom Onkel Doc dicke Leckerlis gibt :wub:

LG Tanja
Benutzeravatar
Flocke
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 436
Registriert: Do Jun 10, 2010 8:08 am
Wohnort: Freiburg

Nächste

Zurück zu Eure Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron