[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4768: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4769: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
Mycosis fungoides (kutanes T-Zell Lymphom) beim Hund • Thema anzeigen - Abschied von Lexa

Abschied von Lexa

Was habt ihr mit euren Lieblingen erlebt?

Moderator: Rudelangehörige

Abschied von Lexa

Beitragvon moni » So Okt 25, 2009 11:01 pm

Unsere kleine Lexa - ein Schäferhund-Schnauzer-Mix, Alter ca. 12 Jahre - das genaue Alter kennen wir nicht, sie war als Fundhund mit 3-4 Jahren schon mehrere Monate im Tierheim - ist am vergangenen Montag, dem 19.10.09 zu Hause für immer eingeschlafen.
Sie hatte ein Lymphom. Sie fehlt so sehr.

Wir möchten denen, deren Hund ebenfalls an dieser tückischen Krankheit erkrankt, Mut machen, den Weg der Chemotherapie zu gehen und einfach zu probieren, was dem Hund in den unterschiedlichen Phasen der Krankheit gut tut.

Dies ist ihre Krankengeschichte:

Unsere Lexa bekam im August 2008 große Lymphknoten. Sie wurde auch schwächer - fraß schlecht. Vielleicht hätten wir das auch eher bemerken können, aber es war ein heisser Sommer, das Fressen war nie eine Leidenschaft unseres Hundes. Die Diagnose beim Tierarzt - Lymphom.

Wir waren verzweifelt und haben von überall Infomationen eingeholt.
Dabei sind wir auch auf dieses Forum gestossen, dass uns in unseren Entscheidungen sehr geholfen hat!

Wir haben uns dann entschieden, die Kleintierklinik der FU in Berlin-Zehlendorf aufzusuchen, einfach, um von kompetenter Seite zu erfahren, wie es um unsere Lexa steht. Der Fahrtweg von etwa 130 km war dabei völlig unwichtig.

Zwischenzeitlich ging es Lexa sehr schnell sehr schlecht, die Milz war bereits vergrößert, die Blutwerte im Keller, das Herz aber noch ganz stark, daher entschied Frau Professor Kohn - der wir für die ärztliche Betreuung hiermit nochmals danken - dass wir die Chemo versuchen sollten.

Wir haben eine Woche Urlaub genommen und haben in dieser Woche jede Minute mit unserem Hund verbracht. Wir dachten, es sei ein Abschied. In einer Nacht ging es ihr so schlecht, dass wir über das Einschläfern nachdachten. Diese Nacht brachte die Wende. Die Chemotherapie zeigte Wirkung und ich glaube, dass auch das ganz enge Zusammensein den Lebensmut unseres Hundes nochmals geweckt hat.
Von da an ging es bergauf und wir hatten - abgesehen von den regelmässigen Arztbesuchen und Infusionen - lange Zeit einen fast gesunden Hund. Baden, wandern, spielen - alles machte wieder Spass. Keine oder nur kleine Knoten. Gelegentlich, aber nur kurz, hatte Lexa Durchfall, Übelkeit - aber sobald sie im Freien sein durfte, war dies nicht wichtig. Sie bekam zudem wunderschönes weiches Fell, das vor der Chemo manchmal etwas struppig war. Sie wurde läufig - alles (fast) normal. Ihr Futter hatten wir in dieser Zeit auf reine Fleischnahrung ohne Kohlenhydrate umgestellt. Zusätzlich haben wir sie auch bioenergetisch behandelt - wir wollten alles versuchen.

Im Februar/März dann erneut Wachstum der Knoten. Die Chemo wurde wieder intensiviert -die Knoten gingen, kamen aber in kürzeren Abständen wieder. Jetzt gab es Zeiten, an denen Lexa immer schlechter fraß - Heißhunger hatte sie trotz Cortison übrigens nie - sie bekam Magenprobleme - jetzt fütterten wir Fleisch mit Kartoffelbrei oder Nudeln.
Solange Lexa noch Spass am Leben hatte, wollten wir sie bei uns lassen.

Eine Woche vor ihrem Tod verließ sie langsam ihre Kraft. Dann ging alles ziemlich schnell. Am Sonntag morgen waren wir noch auf unserem üblichen Weg Gassi - dann wurde sie einfach immer schwächer. Sie zeigte keine Schmerzen und keine Angst, hechelte nicht einmal.
Am Morgen kam sie noch einmal zu uns ins Bett - drehte ihren Kopf zu mir und zu meinem Mann - es war ihr Abschied - und hörte zwei Stunden später einfach auf zu atmen.
Und so traurig wir sind, sind wir auch dankbar, dass Lexa so einschlafen durfte, sie ist ganz leise gegangen.

Diese 14 Monate mit Ihr nach Diagnose des Lymphoms waren ein grosses Geschenk. Wir haben diese Zeit sehr intensiv erlebt und jeden Tag bewusst genossen. Wir danken Lexa für ihren Lebensmut und die Kraft, die sie uns in dieser Zeit gegeben hat.
Wir wünschen vielen Hunden, dass ihre Besitzer sich trauen und auch die Zeit und das Geld haben, die Chemotherapie mit ihren Lieblingen zu versuchen.
Ich denke, es ist auch in Lexas Sinn, dass wir dies hier aufschreiben.

Und noch folgende kleine Tips, mit manchmal grosser Wirkung für den Hund:
- bei Magenproblemen und vor Tabletteneinnahme Kartoffelmus füttern,
dann wird die Magenschleimhaut geschont (wenn man den mit ganz
wenig pürierter Leber mischt nimmt der Hund ihn gern)

- wenn Tabletten gar nicht genommen werden, diese im Mörser
zerstossen und mit etwas Wasser in einer Spritze aufziehen und die
dann direkt ins Maul geben (die Plastikspritzen gibt Euch der Tierarzt),
das belastet den Hund kaum und die Tabletten wirken schnell

- bei Durchfall half am besten und ganz schnell, was auch Babys hilft:
Apfel ganz fein (Brei) reiben und braun werden lassen und unter das
Futter mischen

- während der Infusionen beim Tierarzt hatten wir immer eine Plastik-
spritze voll Wasser dabei, die wir ins Maul geben konnten, um Lexas
Durst zu löschen,
manchmal haben wir dem Wasser 5 Tropfen Rescue (Notfalltropfen)
untergemischt

- Rescue , um die Aufregung des Tieres beim Arzt zu mindern

- Biomeditation und Hand auflegen und entspannende Musik - dies
hat dem Hund Kraft gegeben - er hat dieses Ritual genossen

- nach dem Arztbesuch sind wir immer zu Lexas Lieblingsplatz, ihrem
"Kraftplatz", gefahren - wir glauben, dass sie das genau wusste

- wenn es soweit ist, helfen Euch vielleicht die Bücher "Wenn Tiere ihren
Körper verlassen" von Sabine Arndt und Petra Kriegel und "Der Verlust
eines Hundes-und wie wir ihn überwinden" von Elli H. Radinger.

Wir wünschen allen Hunden und Hundebesitzern viel Kraft und viele schöne gemeinsame Stunden. Jede Stunde ist ein Geschenk.
Wir haben es nicht bereut, die Chemotherapie begonnen zu haben und wir sind uns ganz sicher, dass dies auch in Lexas Sinn war. Sie hat selbst entschieden zu bleiben und uns auch gezeigt, als es Zeit war zu gehen.
In unseren Herzen bleibt sie sowieso bei uns.

Moni und Mirko
moni
 

Beitragvon Tanja » Mo Okt 26, 2009 5:02 am

es tut mir sehr leid für euch aber es ist ein geschenk, dass sie so still und in frieden gehen konnte. fühlt euch gedrückt :heart2:
Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst Du, o Mensch sei Sünde.
Ein Hund bleibt Dir im Sturme treu,
ein Mensch nicht mal im Winde!
---------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Tanja
Draufgänger
Draufgänger
 
Beiträge: 332
Registriert: Sa Okt 03, 2009 8:01 pm
Wohnort: crimmitschau

Beitragvon Ariellée » Mo Okt 26, 2009 5:41 am

Hallo Moni,
mein beileid für den verlust deines Hundes, leider hat mal wieder eine Fellnase den Kampf gegen diese heimtückische Krankheit verloren.

Ihr habt durch die Chemo 14 Monate geschenkt bekommen, ein wundervolles geschenk .

wir wissen hier alle wie es dir jetzt geht, lass dich umarmen.
;

Bild
Wer kämpft der kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.
Benutzeravatar
Ariellée
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Apr 18, 2007 11:23 am
Wohnort: Mainbernheim

Beitragvon Petri » Mo Okt 26, 2009 7:43 am

Liebe Moni,

es tut mir sehr leid mit Lexa :heart: und wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit.
Vielen Dank für deine Geschichte...und wenn ich lese, das Lexa eingeschlafen ist :heart: ... wünsche ich mir sehr, das es mit unserem "Dicken" auch so kommen wird, wenn die Zeit gekommen ist..

Liebe Grüße
Petri und Zottel
Bild


...und auch drei sind keiner zuviel...
Benutzeravatar
Petri
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1976
Registriert: Mi Jul 15, 2009 10:07 am
Wohnort: Gevelsberg

Beitragvon JKA » Mo Okt 26, 2009 5:35 pm

Mein Beileid zum Verlust von Lexa. 14 Monate, das ist doch wirklich was, wir hatten 11 Monate durch die Chemo gewonnen, natürlich wünscht man sich noch mehr Zeit... So wie Du es berichtest war es etwa bei uns auch. Man hat durch die Erkrankung und die Behandlung ein noch intensiveres Verhältnis zum Tier als ohnehin schon, finde ich. Einen schönen und hilfreichen Bericht hast Du uns geschrieben. Danke und alles Gute.

Gruss
Titus und JKA (und unvergessen - SINUS)
Benutzeravatar
JKA
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1416
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:37 am
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon Dani » Mo Okt 26, 2009 8:29 pm

Mir tut es sehr leid um Deine Lexa! Du hast Eure Geschichte wirklich schön erzählt und sie wird sicherlich dem ein oder anderen hier helfen. Es waren 14 Monate, die Ihr gewonnen habt, das ist wirklich toll! Mein Balou ist morgen eine Woche nicht mehr hier. Uns wurden leider nur 4 Monate geschenkt.
Lieben Gruß
Dani mit Balou ganz tief im Herzen
Benutzeravatar
Dani
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 876
Registriert: Di Jun 23, 2009 9:15 pm
Wohnort: Bovenden

Beitragvon nunni » Mo Okt 26, 2009 9:51 pm

Hallo Moni,

es tut mir sehr leid um Eure Lexa :heart: . Wieder ein schwerer Verlust eines so geliebten Hundes. Die 14 Monate waren wirklich ein großes Geschenk...aber ein noch größeres Geschenk war es, daß Lexa so friedlich einschlafen durfte...das war meinem Zito leider nicht vergönnt...und mir auch nicht, mußte ich doch diese schwere Entscheidung des Gehenlassens treffen :heart:

Ich wünsche Euch viel Kraft für die schwere Zeit "danach"!
Bild

LG Marita + Zito, einzigartig und unvergessen
_________________________________________
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.
Benutzeravatar
nunni
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 6475
Registriert: Do Okt 18, 2007 4:17 pm
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon martinav » Mo Okt 26, 2009 9:55 pm

Hallo Moni,

auch mir tut es sehr Leid, dass auch wegen einem Lymphom gehen musste.
Beim Lesen eurer Geschichte bekomme ich auch den Eindruck, das alles in Lexas Sinn gewesen ist. Sie hatte bei euch, bis zu ihrer Krankheit, ein unbeschwertes Leben und während der Krankheit habt ihr sie bestmöglich begleitet.

Danke, dass du Lexas Geschichte und die Tipps hier eingestellt hast.

Liebe Lexa, lass es dir im Regenbogenland gut gehen!
Bild
Benutzeravatar
martinav
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 21189
Registriert: Mi Apr 14, 2004 10:56 pm

Beitragvon Lisa » Di Okt 27, 2009 8:34 pm

Auch ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit. Ich weiss wie schwer die Zeit danach ist und ich danke dir, dass du dir die Mühe mit dem Erzählen gemacht hast.
Eine gute Reise liebe Lexa, grüß mir bitte meine Voodoo dort oben.
Trauriges Winken von Lisa.
Bild
Benutzeravatar
Lisa
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 816
Registriert: Di Jul 04, 2006 8:35 pm

Beitragvon mona » Di Okt 27, 2009 8:38 pm

Hallo Moni,

ich wünsche Deiner Fellnase eine gute Reise über die Brücke und Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Leider weiß ich nur zu gut wie es Dir momentan geht. Vor fast einem Jahr ging meine große stolze Wächterin über die Brücke und nun haben wir wieder einen Trauerfall in der Familie. Das kostet viel Kraft und ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass bald Ruhe in Dich kehrt und Du voller schöner Gedanken an die vergangenen Jahre zurückblicken kannst.

LG
Mona, Nuki & Gina tief in meinem Herzen
Ich glaube, ein Mensch, der gegen ein treues Tier gleichgültig sein kann, wird gegen seinesgleichen nicht dankbarer sein, und wenn man vor die Wahl gestellt wird, ist es besser, zu empfindsam als zu hart zu sein. (Friedrich der Grosse)
Benutzeravatar
mona
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1936
Registriert: Mo Mai 12, 2008 4:10 pm
Wohnort: Bayern

Beitragvon Vera99 » Di Okt 27, 2009 9:58 pm

Hallo Moni,

sehr traurig, dass Lexa den Kampf gegen den Krebs verloren hat.
Es tut mir sehr Leid. :heart:
Alles Liebe für die schwere Zeit

wünschen Vera mit Rania
Vera99
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 702
Registriert: Di Jan 22, 2008 3:14 pm


Zurück zu Eure Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste