[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4768: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4769: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
Mycosis fungoides (kutanes T-Zell Lymphom) beim Hund • Thema anzeigen - Balou - unsere Geschichte

Balou - unsere Geschichte

Was habt ihr mit euren Lieblingen erlebt?

Moderator: Rudelangehörige

Balou - unsere Geschichte

Beitragvon Dani » Fr Jul 03, 2009 7:57 pm

Anfang Mai hat Balou auf einer Gassirunde Gras an einem gespritzten Feld aufgenommen. Reaktion waren Nesselsucht (Beulen am Körper) und gerötete Augen. Die Beulen verschwanden nach ein paar Stunden, die roten Augen nach ein paar Tagen - mit Hilfe von Augentropfen. Irgendwann pullerte Balou nachts in die Wohnung. Wir haben den Urin untersuchen lassen - alles in Ordnung. Also wurde ein großes Blutbild gemacht. Ergebnis war: Vergiftung, denn der Leberwert war erhöht.

Es ging ihm eine ganze Zeit lang nicht gut. Er hat kaum gefressen aber getrunken hat er sehr viel. Irgendwann stellten wir fest, dass die Lymphknoten am Hals geschwollen sind, nach ein paar Tagen auch einer unterm Schenkel. In der Tierklinik wurden die Lymphknoten punktiert. Bis wir das Ergebnis bekamen, verging fast eine Woche. Ich hatte von Anfang an ein ganz schlechtes Gefühl... Und es kam am 18.06. die schreckliche Diagnose: Lymphdrüsenkrebs. Eine Biopsie wurde nicht gemacht, wir fingen einen Tag später mit der Chemo an. Heute hat er die dritte Behandlung gehabt, diesmal per Infusion, was übrigens über eine Stunde gedauert hat.

Bisher hatte er nur einmal Durchfall - nach der ersten Behandlung und sonst keinerlei Nebenwirkungen. Die Organe sind vergrößert aber bisher gehts ihm gut. Er schläft sehr viel aber wenns nach Draußen geht, ist er fit wien Turnschuh.

Nun frage ich mich, ob es überhaupt eine Vergiftung war. Wahrscheinlich war der Leberwert schon vom Krebs erhöht und die Sache mit dem Feld war "nur" eine allergische Reaktion. Die Nesselsucht hatte er vor zwei Jahren schon einmal, damals war unser Tannenbaum an Weihnachten schuld.

Nun hoffen wir, dass es mit Balou weiterhin bergauf geht. Er frisst seit der Chemo wieder sehr gut, eigentlich sogar zu gut aber was will man machen. Zu dick ist er bisher nicht, er hat ja was aufzuholen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Misteltherapie? Eventuell wollen wir damit noch unterstützen.

Die Ernährung haben wir auf ein getreidefreies Trockenfutter und teilweise Frischfutter umgestellt. Roh mag er das Fleisch leider nicht fressen, ich muss es ihm kochen.

So, ich hoffe, ich hab nichts vergessen.
Benutzeravatar
Dani
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 876
Registriert: Di Jun 23, 2009 9:15 pm
Wohnort: Bovenden

Beitragvon martinav » Sa Jul 04, 2009 11:16 am

Bild
Benutzeravatar
martinav
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 21189
Registriert: Mi Apr 14, 2004 10:56 pm

Beitragvon Dani » Sa Jul 04, 2009 7:56 pm

Dadurch, dass alle Lymphknoten angeschwollen waren, kann es wohl keine Entzündung sein bzw. von der Vergiftung herrühren. Ich bin mir auch immer noch unsicher, ob es das Richtige ist, was wir tun. Durch die Punktion der Lymphknoten müsste es doch aber eigentlich klar sein, dass es Krebs ist, oder? Direkte Krebszellen können durch diese Entnahme wohl nicht gefunden werden aber alle Ergebnisse weisen wohl darauf hin. So genau kenne ich mich ja nun auch nicht aus und wenn die Tierärzte mit ihrem "Fachchinesisch" anfangen, versteh ich teilweise nur noch Bahnhof. Mittlerweile hab ich mich ja ein bißchen schlauer gemacht aber irgendwie reicht es mir noch nicht.

Über die Misteltherapie hab ich einiges gelesen, auch das, was Du zitierst aber mittlerweile soll das wohl "überholt" sein. Ach, ich weiß auch nicht...
Benutzeravatar
Dani
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 876
Registriert: Di Jun 23, 2009 9:15 pm
Wohnort: Bovenden

Beitragvon Tina » Sa Jul 04, 2009 11:51 pm

Hallo Dani,
leider kann ich Dir dazu gar nichts sagen, aber ich hoffe, daß andere Dir mehr helfen können.
Auf jeden Fall heiße ich Dich hier herzlich Willkommen.

Zumindest ein offenes Sohr für Deine Ängste und Sorgen haben wir hier. :heart2:
Bild
Benutzeravatar
Tina
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 3013
Registriert: Mi Nov 23, 2005 7:17 pm
Wohnort: Erlangen

Beitragvon martinav » So Jul 05, 2009 10:56 am

Hallo Claudia,

wir sind ja auch keine Fachleute aber das Lymphsystem geht ja durch den ganzen Körper und auch bei Entzündungen können durchaus mehrere Lymphknoten anschwellen.

Hast du denn Befunde? Vielleicht magst du die mal einstellen?
Bild
Benutzeravatar
martinav
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 21189
Registriert: Mi Apr 14, 2004 10:56 pm

Beitragvon Dani » So Jul 05, 2009 1:22 pm

Befunde habe ich noch nicht. Das Einzige was ich habe, ist das Ergebnis vom ersten Blutbild. Ich werde morgen in der Tierklinik anrufen, damit sie mir bis Freitag Kopien von allen Ergebnissen anfertigen. Hoffentlich geben sie die auch raus!

Heute ist Balou ziemlich angeschlagen. Er läuft umher und findet irgendwie keine Ruhe. Keine Ahnung, ob das von der Chemo am Freitag kommt oder von der allgemeinen Hitze.
Benutzeravatar
Dani
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 876
Registriert: Di Jun 23, 2009 9:15 pm
Wohnort: Bovenden

Beitragvon nunni » So Jul 05, 2009 5:57 pm

Leider kann ich Dir auch keine Ratschläge geben, da ich meinem Zito nur Cortison gegeben habe. Mein TA hat mich leider nicht richtig aufgeklärt, und dieses Forum habe ich zu spät gefunden, sonst hätte ich vielleicht anders gehandelt. Heute mache ich mir deswegen immer noch Vorwürfe, auch daß ich keine 2. Meinung eingeholt habe. Aber bis dahin hatte ich eben vollstes Vertrauen zu diesem TA. Daher kann ich dir nur raten, eine zweite Meinung einzuholen, wenn Du Dir nicht sicher bist.
Bild

LG Marita + Zito, einzigartig und unvergessen
_________________________________________
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.
Benutzeravatar
nunni
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 6475
Registriert: Do Okt 18, 2007 4:17 pm
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon Dani » So Jul 05, 2009 7:42 pm

Im Prinzip habe ich ja zwei Meinungen. Die von der Tierklinik und die unserer Tierärztin. Sie war ja bei dem Gespräch bzgl. der Chemo dabei. Die beiden Ärztinnen haben vor sich hin gefachsimpelt und teilweise hat mir meine Tierärztin dann "übersetzt". Ich habe viel im Internet gelesen und mich auch hier schlau gemacht. Ich denke, wir werden eine Misteltherapie versuchen. Es hört sich für mich ganz vielversprechend an.
Benutzeravatar
Dani
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 876
Registriert: Di Jun 23, 2009 9:15 pm
Wohnort: Bovenden

Beitragvon JKA » So Jul 05, 2009 11:51 pm

Hallo und Gruß auch von mir. Ich hoffe sehr, dass es mit Balou weiter aufwärts geht.
Ich denke, Du solltest eine Veränderung oder Erweiterung der Chemobehandlung nur in enger Abstimmung mit Deinem TA machen.

Ich drücke Euch die Daumen

Gruss
Titus und JKA (und unvergessen - SINUS)
Benutzeravatar
JKA
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1416
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:37 am
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon Claudia » Mo Jul 06, 2009 12:40 am

Hallo Dani,

prima dass es mit der Anmeldung hier geklappt hat! Herzlich Willkommen!

Zur Misteltherapie: Ich hatte in der Tierklinik Hofheim danach gefragt und dort sagte man mir, dass ich mich zwischen Chemo und Misteltherapie entscheiden muss, beides zusammen ist kontraproduktiv.
Die Chemo bewirkt eine zeitweise Blockade der Zellteilung (Krebszellen vermehren sich ja durch Zellteilung). Eine Misteltherapie bewirkt genau das Gegenteil, die Zellteilung wird angeregt.
Aber mir wurde dort gesagt, dass man im Anschluss an eine Chemo eine Misteltherapie machen kann, wenn zuvor sichergestellt wurde dass keine Krebszellen mehr da sind.
Was sagt denn Deine TÄ zu der Misteltherapie?

Und wegen der richtigen Diagnose: Wie wurde der Test denn durchgeführt? Bei Fio war es so, dass sie zwei Lymphdrüsen punktiert haben und dann mittels Schnelltest/Färbetest zu dem Ergebnis kamen es sei Lymphdrüsenkrebs. Nachdem dann die Lymphdrüsen bei der OP mit herausgenommen wurden, wurden die in einem Labor "richtig" untersucht. Dabei stellte sich heraus dass keine Krebszellen sondern eine massive Entzündung vorlag, wohl eine Reaktion auf die Unterhautfäden der ersten OP.
Die TÄ aus Hofheim erklärte mir, dass durch den Schnelltest eine Krebszelle nicht immer mit hundertprozentiger Sicherheit von einer großen Entzündungszelle unterschieden werden kann. So kam es bei Fio zu der Fehldiagnose.

Ich drücke Euch auf jeden Fall feste die Daumen dass es mit Balou weiterhin bergauf geht.

LG Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Draufgänger
Draufgänger
 
Beiträge: 275
Registriert: Mi Jun 10, 2009 1:43 am

Beitragvon Lisa » Mo Jul 06, 2009 7:07 pm

Bild
Benutzeravatar
Lisa
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 816
Registriert: Di Jul 04, 2006 8:35 pm

Beitragvon Ariellée » Mo Jul 06, 2009 7:19 pm

;

Bild
Wer kämpft der kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.
Benutzeravatar
Ariellée
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Apr 18, 2007 11:23 am
Wohnort: Mainbernheim

Beitragvon 99cane99 » Mo Jul 06, 2009 7:44 pm

Hallo Dani,

wie geht es Balou heute? Ich hoffe doch schon wieder besser.

Ähm die TK muß alle Befunde raus geben und ich denke auch, dass Du alle Befunde bekommst.

Alles gute weiterhin.
[color=indigo]

Bild
Benutzeravatar
99cane99
Rudelangehöriger
Rudelangehöriger
 
Beiträge: 14385
Registriert: Sa Jan 08, 2005 10:18 am
Wohnort: München

Beitragvon Dani » Mo Jul 06, 2009 8:54 pm

Hallo zusammen,

der Test war kein Schnelltest, denn aufs Ergebnis mussten wir ein paar Tage warten. In der Tierklinik sagte man uns, dass wir eine Misteltherapie bedenkenlos zur Chemo machen können. Das habe ich auch im Internet gelesen. Durch die Misteltherapie könnte man eventuelle Nebenwirkungen der Chemo lindern oder gar verhindern. Ich habe Kontakt zu einem schweizer Tierarzt aufgenommen, den ich im Netz gefunden habe. Ich werde morgen mal mit ihm telefonieren. Ganz sicher tue ich nichts, ohne es mit der Tierklinik und Tierärztin abzustimmen. Davor habe ich viel zu viel Angst.

Der Vorschlag kam übrigens von meiner Tierärztin, weil sie davon schon viel gehört hat, sich aber bis jetzt noch nicht damit befasst hat.

Heute geht es Balou wieder besser. Allerdings ist er im Moment etwas liebeskrank, weil es hier eine läufige Hündin gibt. DAS funktioniert also wieder! :D
Benutzeravatar
Dani
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 876
Registriert: Di Jun 23, 2009 9:15 pm
Wohnort: Bovenden

Beitragvon mona » Mo Jul 27, 2009 9:35 pm

Herzlich willkommen auch von mir - auch wenn die Begrüßung nun relativ spät ausfällt, hoffe ich dass Du inzwischen einige Informationen finden konntest, die Dir weiterhelfen!

LG
Mona, Nuki & Gina tief in meinem Herzen
Ich glaube, ein Mensch, der gegen ein treues Tier gleichgültig sein kann, wird gegen seinesgleichen nicht dankbarer sein, und wenn man vor die Wahl gestellt wird, ist es besser, zu empfindsam als zu hart zu sein. (Friedrich der Grosse)
Benutzeravatar
mona
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1936
Registriert: Mo Mai 12, 2008 4:10 pm
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Eure Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron