[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4768: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4769: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
Mycosis fungoides (kutanes T-Zell Lymphom) beim Hund • Thema anzeigen - Malignes Lymphom - Leukämie

Malignes Lymphom - Leukämie

Was habt ihr mit euren Lieblingen erlebt?

Moderator: Rudelangehörige

Malignes Lymphom - Leukämie

Beitragvon Isodora » Do Jun 21, 2007 1:43 pm

Erstmal vorweg: ich bin medizinisch nicht so versiert wie viele hier und hoffe, dass das, was ich hier schreibe, so auch Sinn macht.
Wir haben gestern erfahren, dass unsere 7jährige Weimaranerhündin Emily an Leukämie und malignem Lymphom erkrankt ist. Wie verzweifelt wir sind, brauche ich sicher nicht zu schreiben.

Die Vorgeschichte: Emily hat in der Vorwoche mehrere Tage erbrochen und ich bin zum TA mit dem Hintergedanken, dass sie entw. wieder einmal etwas falsches gefressen hat (sie betätigt sich unterwegs immer wieder mal gerne als Allesfresser) oder aber sie eine Magenverstimmung hat.

Der TA tastete den Bauch ab, spürte eine Verhärtung und los gings - röntgen (diffuses Bild im Darmbereich - nichts klar erkennbar), infolge Kontrastmittel (ging nicht durch) und somit als letzte Konsequenz Öffnung des Bauchraumes.

TA rief mich an, ich soll sofort kommen - er muss mir das was er sieht zeigen (bin sehr froh darüber, sonst hätte ich mir wer weiß was für Heilungsmöglichkeiten zusammenfantasiert oder aber die Diagnose in Zweifel gestellt). Einer der Lymphknoten war auf fast Knackwurst-Größe angewachsen und von ihm ausgehend die gesamten Arterien etc. zur Blutversorgung des Darmes. Somit auch inoperabel da sonst der gesamte Dickdarm von der Blutversorgung abgeschnitten wäre. Kleinere Verdickungen auch im Dickdarmbereich, auf die der TA die Übelkeit zurückführt, hat er gleich entfernt. Ebenfalls wurden Gewebsproben entnommen und diese nach Deutschland ins Labor gesandt. TA äußerte jedoch, das die Brüchigkeit des Gewebes nichts gutes verheißt.

Unsere Emily war bis dahin ein wirklich gesunder Hund. Die Gesundenuntersuchung für über 7jährige vor wenigen Wochen ergab beste Blutwerte und gesunde Organe. Umso größer jetzt unser Schock...

Wie auch immer: wenn ich mir die Resultate der Chemos hier ansehe, folgt auf die erste Euphorie meistens bald das furchtbare Ende und ich glaube nicht, dass wir dies unserem geliebten Hund zumuten möchten. Der TA sieht dies ähnlich. Auf meine Frage, was er tun würde, wenn es sein Hund wäre, meinte er, er würde Emily mit nach Hause nehmen, ihr noch eine schöne Zeit bereiten, solange dies möglich ist, und dann....

Ich möchte hinzufügen, dass er alle Präparate für die Chemo da hat und jederzeit beginnen kann - also denke ich mir, das hat schon seine Gründe, wenn er das sagt.

Ich weiß auch nicht, es ist halt so schwer zu akzeptieren und Emily macht nach der Entfernung der Darmteile einen "pumperlgesunden", agilen und fitten Eindruck. Heute abend darf ich sie nach Hause holen.

Die Entscheidung, was zu tun ist, kann mir auch niemand abnehmen (mein Sohn hat gestern fast 2 std. bitterlichst geweint) aber irgendwie will man dann doch nichts unversucht lassen...
Isodora
Welpe
Welpe
 
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 21, 2007 1:15 pm
Wohnort: Austria

Beitragvon emilio » Do Jun 21, 2007 2:40 pm

Hallo Isodora,

erst mal ein trauriges aber herzliches Willkommen in unserer Runde.
Es ist schlimm dass es wieder einen mehr getroffen hat.

Ich denke hier bis du gut aufgehoben und wir werden dir alle mit Rat zur Seite stehen.

Das mit deiner Emily tut mir sehr leid.

Leider muss man in so einer Situation auch Entscheidungen treffen. Als bei meinem Shadow die Diagnose gestellt wude musste ich mich auch entscheiden, und wir entschlossen uns für eine Chemotherapie, anfangs hatte ich schreckliche Bedenken aber als ich sah wie gut Shadow die Chemotherapie vertragen hatte wusste ich dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe, leider kann man so seinen geliebten Vierbeiner nicht ewig retten, darüber muss man sich im klaren sein aber wir hatten noch 1 1/2 schöne Jahre zusammen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, egal was für eine Entscheidung ihr trefft. :heart2:
Liebe Grüße

Sabine mit Shadow im Herzen u. Emilio
Benutzeravatar
emilio
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 484
Registriert: Mi Sep 20, 2006 3:02 pm
Wohnort: Eppelborn

Beitragvon Isodora » Do Jun 21, 2007 3:02 pm

Danke für die verständnisvollen Worte. Es ist halt einfach nur so unendlich traurig und ich befürchte, dass wir es mit einer sehr agressiven Form zu tun haben wenn der Tumor in 2 Monaten zu so einer enormen Grösse anwächst...
Isodora
Welpe
Welpe
 
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 21, 2007 1:15 pm
Wohnort: Austria

Beitragvon Wölfispitz » Do Jun 21, 2007 3:04 pm

Hallo Isodora,

auch von mir ein trauriges, aber sehr herzliches Willkommen. Das mit Emily tut mir auch furchtbar Leid und jeder hier weiß, wie du dich jetzt fühlst. Man denkt der Hund ist kern gesund und dann plötzlich das böse Erwachen.

Ich habe mich bei Wölfi auch für eine Chemo entschieden und sie hat sie recht gut hinter sich gebracht. Natürlich weiß man nie, für wielange die Chemo dem Liebling hilft, und wie er sie verkraftet. Jeder muss die Entscheidung für sich treffen und egal wie man sich entscheidet, es ist richtig.

Wir wünschen euch noch eine schöne Zeit, genießt sie.
LG
Steffi und Wölfi
Benutzeravatar
Wölfispitz
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1121
Registriert: Do Okt 05, 2006 7:37 pm
Wohnort: Marburg

Beitragvon shirly » Do Jun 21, 2007 3:09 pm

Hallo Isodora

Auch von uns ein liebes, wenn auch trauriges Willkommen hier.Es tut mir so leid um Deine Maus...als ich die Geschichte las....liefen mir die Tränen,denn jeder hier von uns hat seine eigene Geschichte und alle sind sie mit sehr viel Trauigkeit verbunden.

LG Iduna
:bussi1: :bussi1: an deine Mausi
shirly
Jungspund
Jungspund
 
Beiträge: 42
Registriert: Di Jun 19, 2007 6:20 pm
Wohnort: RHP

Beitragvon Isodora » Do Jun 21, 2007 4:03 pm

Danke an Euch alle. Mein Grosser (9 J.) hat heute, nach einer neuerlichen Phase des Weinens gemeint: "Mama, ich habe eine Idee... Oben im Himmel, dass weiß ich genau, ist ein Haus so wie unseres - nur ohne Farbe, weil es ein Wolkenhaus ist. Und dort wird Emily auf uns warten und eines Tages werden wir uns alle wieder sehen".

Wolle diese wunderschöne Idee einfach aufschreiben...

Lg
Isodora
Isodora
Welpe
Welpe
 
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 21, 2007 1:15 pm
Wohnort: Austria

Beitragvon Groby » Do Jun 21, 2007 4:53 pm

Hallo Isodora,

Es tut mir sehr leid für euch alle..und besonders der Ausspruch von deinem großen geht mir unter die Haut.

Ich kann dir / euch leider nicht den Strohhalm geben an dem ihr euch festhalten könntet.
Aber ich / wir hier..können dir zuhören..dir Ratschläge geben..und euch zumindest ein wenig Seelenhilfe geben.

Also , willkommen..wenn auch aus einem traurigen Grund.
Liebe Grüße Michael und im Herzen Roy

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Benutzeravatar
Groby
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1737
Registriert: Di Aug 10, 2004 9:03 am
Wohnort: an der Elbe, in der schönsten Stadt im Norden

Beitragvon Isodora » Do Jun 21, 2007 5:43 pm

Nochmals herzlichen Dank. Wir haben Emmy gerade vom Tierarzt abgeholt und ihr Huhn steht schon auf dem Herd. Das Schweinsohr hat sie nicht gefressen sondern inhaliert - es ist wirklich kaum zu glauben, dass sie so krank sein soll... jetzt steht erstmal ein ausgedehnter Spaziergang auf dem Programm, und ab sofort ist ihr ein Schlafplatz auf unserer Wohnzimmercouch sicher...

Wir versuchen alternative Wege - ich werde Euch in jedem Fall auf dem laufenden halten. Der Tierarzt meinte nochmal, wenn es sein Hund wäre, hätte er dieselbe Entscheidung getroffen.


Lg

Isodora
Isodora
Welpe
Welpe
 
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 21, 2007 1:15 pm
Wohnort: Austria

Beitragvon JKA » Do Jun 21, 2007 6:28 pm

Hallo,
es tut mir so leid, dass Ihr diese Diagnose für Euren Liebling bekommen habt. Wir haben bei SINUS eine Chemo gemacht, die auch Probleme mit sich brachte, konnten aber 11 Monate gewinnen. Die erste schwere Entscheidung, welche Therapie man wählt, habt Ihr schon getroffen, weitere schwere Entscheidungen werden folgen, leider. Ich hoffe, dass Ihr noch eine lange gemeinsame Zeit mit Eurer Maus habt.
Viel Glück
Titus und JKA (und unvergessen - SINUS)
Benutzeravatar
JKA
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1416
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:37 am
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon Isodora » Do Jun 21, 2007 7:59 pm

So, den ersten Spaziergang haben wir hinter uns und Emmy residiert zufrieden auf der Couch. Sie kommt mir so dünn vor - der Tierarzt hat trotzdem gemeint, wir sollten langsam anfüttern... Ich kann mir wirklich gar nicht vorstellen, wie das Leben ohne sie ihm Haus weitergehen soll. Aber wer weiß, vielleicht passiert ja noch ein Wunder....
Isodora
Welpe
Welpe
 
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 21, 2007 1:15 pm
Wohnort: Austria

Beitragvon 99cane99 » Do Jun 21, 2007 8:48 pm

Hallo Isodora,

auch von mir ein herzliches trauriges Willkommen.

Es tut mir sehr leid mit Deiner Emily, wieder eine Fellnase, die diese schlimme Krankheit hat.

Egal für welche Therapie Du Dich entscheidest, es wird für Emily das richtige sein.

Ich wünsche Euch noch eine ganz lange gemeinsame schöne Zeit.

Liebe Grüße
[color=indigo]

Bild
Benutzeravatar
99cane99
Rudelangehöriger
Rudelangehöriger
 
Beiträge: 14385
Registriert: Sa Jan 08, 2005 10:18 am
Wohnort: München

Beitragvon Angelika und Iron » Do Jun 21, 2007 10:29 pm

Hallo Isodora !

Auch von uns hier ein herzliches Willkommen !

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß Ihr noch eine wunderschöne gemeinsame Zeit habt.

Wir haben uns bei Iron damals für eine Chemo entschieden.
Da wir Lebensqualität wie bei einem gesunden Hund gewonnen haben, würde ich diesen Schritt wohl immer wieder gehen.

Wir drücken die Daumen beim Anfüttern.

Liebe Grüße

Angelika, Maxi und unvergessen Iron
Benutzeravatar
Angelika und Iron
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 376
Registriert: Do Jan 11, 2007 9:16 pm
Wohnort: bei München

Beitragvon Isodora » Fr Jun 22, 2007 5:11 am

Hallo Angelika,

ich habe Deine Geschichte mit dem unendlich traurigen Ende aber auch mit den vielen positiven Erlebnissen gelesen. Ich denke auch, dass ihr den für euch richtigen Weg genommen habt.

Emmy hat die erste Nacht zuhause so richtig genossen, speziell die Tatsache, dass sie nun auf der "verbotenen" Couch schlafen darf. Heute morgen hatte sie etwas Durchfall aber erbrochen hat sie bislang nicht. Ich hoffe, alles stabilisiert sich ein bisschen und der Durchfall kommt von der Aufregung. Möchte nicht heute schon wieder zum TA...

lg
Isodora
Isodora
Welpe
Welpe
 
Beiträge: 23
Registriert: Do Jun 21, 2007 1:15 pm
Wohnort: Austria

Beitragvon pinoleg » Fr Jun 22, 2007 5:17 am

Hallo Isodora,
momentan kommt man hier leider gar nicht nach, was das Begrüßen angeht und immer steckt ein trauriger Anlass dahinter.
Trotzdem auch von mir und meinem Mann (hansi) ein ganz herzliches Willkommen!
Ich denke, was die Therapieauswahl angeht muss man wirklich sehr individuell vorgehen und abwägen, was für den einzelnen Hund das Beste ist.
Bei unserem Timmy war es auch so, dass bei Diagnosestellung schon viele innere Organe angegriffen waren, wir haben uns gegen die Chemotherapie entschieden und haben versucht, ihm den Rest seines Lebens so schön wie möglich zu gestalten.
Ich bin sicher, dass ihr auch den richtigen Weg finden werdet und wünsche euch noch viel gemeinsame und beschwerdefreie Zeit.
Alles Liebe
Petra
Petra, Hans und Thor, mit Timmy, Ty und Percy im Herzen
Das Leben führt dich dahin, wo du gebraucht wirst!
pinoleg
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 2180
Registriert: So Nov 14, 2004 10:22 am
Wohnort: Dortmund

Ariellée

Beitragvon Ariellée » Fr Jun 22, 2007 5:48 am

Hallo Isodora !

Auch von mir ein herzliches Willkommen !
Wie auch immer egal wie man sich Entscheidet, es wird das richtige sein.
Ich weiß es noch wie es bei mir war, mein Kopf sagte ja keine Chemo
nur mein Bauchgefühle sagte mach's.
Hab mich auf mein Bauchgefühl verlassen, es ist jetzt 11 Monate her
und ich hab's keinen Tag bereut, der Schnecke gehts Super.
Bei Ihr waren die Lymphknoten damals auch in kürzester Zeit am Hals
groß ,dick und hart gewesen.


:-)
Benutzeravatar
Ariellée
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Apr 18, 2007 11:23 am
Wohnort: Mainbernheim

Nächste

Zurück zu Eure Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste