[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4768: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4769: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
Mycosis fungoides (kutanes T-Zell Lymphom) beim Hund • Thema anzeigen - Saron

Saron

Was habt ihr mit euren Lieblingen erlebt?

Moderator: Rudelangehörige

Saron

Beitragvon Anke » Fr Feb 02, 2007 2:42 pm

Am letzten Donnerstag war ich mit Saron R-R-Rüde der jetzt 11 1/2 Jahre ist beim TA.,er hat schon einige Liphome im Pelz , davon haben wir in den letzten Jahren 2 kleinere rausschneiden lassen , die Ihn etwas behindert haben.Sonst ist er fit und gut drauf, das Herz und die Lunge sind für sein Alter o.k.und die Blutwerte auch.
Allerdings hat er am Hals eine festeren Knoten , genau in der Lymphgegend,von diesem Knoten wurde ein Punktat gemacht und leider kam die bittere Diagnose:-Malignes Lymphom!
Der TA hat vorgeschlagen es mit ner Chemo zu versuchen u.a.Vincristin.Eine andere Möglichkeit besteht nicht.
Könnt Ihr mir einen Rat geben , habt Ihr Erfahrungen damit gemacht, was für Nebenwirkungen kommen auf meinen alten Helden zu???
Außerdem bin ich mir auch nicht so sicher , ob ich es Ihm überhaupt zumuten will, ich denke es ist vielleicht besser , wenn wir die Zeit die wir noch haben werden, glücklich verbringen dürfen, ohne Quälerei!!
Wenn ich wüßte, dass ich Ihn schmerzfei halten kann, dass er seinen letzten Sommer in seinem geliebten Garten erleben darf würde ich mich dafür entscheiden!!!
Habt schon mal vielen Dank für Eure Antworten
Anke & Saron der Held

Ihr Lieben, das hatte ich im RR-Forum eingestellt nach dem ersten Schock!Dann bekam ich ne liebe Antwort von"Ben" und so bin ich jetzt bei Euch gelandet!
Dazu muß ich sagen, daß ich mich jetzt gegen eine Chemo entschieden habe, wir werden die verbleibende Zeit zusammen geniessen und sollte dann der Tag kommen , werde ich das tun was ich ihm schuldig bin!!!

Er bekommt jetzt 25mg Prednisolon und Antibiose(das aber nur weil ich ne Mandelentzündung habe und er sich nicht anstecken soll)
Sonst ist er recht gut drauf, na ja schläft viel , aber er ist auch ein alter Herr und das hat er vorher auch schon.Fressen tut er gut und er singt sogar noch mit mir.

Wo vor ich am meißten Angst hab ist , dass er Schmerzen bekommt und leidet , könnt Ihr mir nen Rat geben !!!!
Ich hoffe , dass er es mir so deutlich zeigt, dass ich dann etwas gegen die Schmerzen tun kann .

Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Antworten und nochmal an Ben!!

Anke & Saron der große Held
Benutzeravatar
Anke
Draufgänger
Draufgänger
 
Beiträge: 170
Registriert: Fr Feb 02, 2007 2:12 pm
Wohnort: Rauschenwasser(bei Göttingen)

Beitragvon Ben » Fr Feb 02, 2007 3:19 pm

Hallo Anke,

schön das Du Dich bei uns angemeldet hast.

Hoffe Du kannst noch ein wenig Zeit mit Deinem Saron verbringen.

Du brauchst keine Angst haben, Du wirst merken wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

So wie viele von uns es merken mussten. :heart:

Grüsse
Tanja
Benutzeravatar
Ben
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 501
Registriert: Do Nov 18, 2004 3:24 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon Angeliena » Fr Feb 02, 2007 3:23 pm

Hallo Anke!

Es tut mir sehr leid, dass Dein Saron diese furchtbare Krankheit bekommen hat! :cry:

Bei meinem Neo wurde der Verdacht auf ein Lymphom noch vor Weihnachten festgestellt und im Neuen Jahr durch eine Biopsie mit Sicherheit diagnostiziert! Ich hatte schreckliche Bedenken wegen der Chemo und dachte anfangs auch so wie Du, dass er eine schöne Zeit haben soll und keine Quälerei mit Chemo-Medikamenten.

Nach langem Hin und Her und endlosen Info-Sammelns habe ich mich dann doch für die Chemo entschieden und mache diese seit 5 Tagen (bis jetzt ohne Nebenwirkungen). Meine Entscheidung habe ich noch keine Sekunde bereut, mein Schatz hat seitdem ein anderes Leben, ist fit und völlig "knotenfrei". Du kannst Dir ja meinen Thread unter "unsere Geschichte" mal durchlesen.

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden (und ich hätte beinahe nichts mehr zu entscheiden gehabt). Neo ist noch nicht mal 3 1/2 Jahre alt und das Alter spielt sicher auch eine Rolle bei so einer Entscheidung.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du noch eine sehr schöne lange Zeit mit Deinem Saron hast.

Lg

Angeliena und Neo
Benutzeravatar
Angeliena
Flegel
Flegel
 
Beiträge: 77
Registriert: Do Jan 11, 2007 1:16 pm
Wohnort: Nähe Ravensburg

Beitragvon JKA » Fr Feb 02, 2007 4:42 pm

Liebe Anke,

es tut mir auch sehr leid, dass nun auch Du diese Diagnose für Deinen Saron bekommen hast. Nur Du kannst Die Entscheidung treffen was nun zu tun ist, und Du hast ja auch bereits entschieden. Dein Arzt hat Dir sicher die voraussichtliche Prognose mitgeteilt, ich hoffe sehr, dass Ihr den Sommer erreicht und genießen könnt.
Da Du nach Schmerzen fragst, hier einige Informationen dazu. Bitte nicht erschrecken, aber so ist leider diese schreckliche Krankheit. Nun, es kommt zum weiteren Anschwellen der (und irgendwann aller) Lymphknoten, das wiederum zu Atembeschwerden und Behinderungen innerer Organe führt. Gleichzeitig wird sich durch Veränderungen im Blutbild der Allgemeinzustand verschlechtern, Schwäche, Gewichtsverlust irgendwann keine Nahrungsaufnahme mehr.
(In Spike's thread, der leider schon gegangen ist, findest Du mehr dazu, er hatte starke Symptome im Endstadium). Du mußt und Du wirst erkennen, wann es nicht mehr geht. :heart:
Natürlich wünsche ich Euch auch von Herzen, dass es Saron noch lange gut geht.

SINUS + JKA
Benutzeravatar
JKA
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1416
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:37 am
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon pinoleg » Fr Feb 02, 2007 5:46 pm

Liebe Anke,
traurig, dass es schon wieder einen unserer Lieblinge getroffen hat.
Wir können hier sehr gut nachempfinden, wie du dich jetzt fühlen musst.
Deine Entscheidung ist bestimmt richtig, gerade weil Saron ja auch schon ein ganz stolzes Alter hat.
Wir haben uns damals auch gegen die Chemotherapie entschieden, obwohl unser Timmy noch sehr jung war, als die Diagnose gestellt wurde, aber die Krankheit war schon sehr weit fortgeschritten. Auch seine Geschichte kannst du hier nachlesen.
Genieße die Zeit mit Saron, mach es ihm so schön wie möglich und sei für ihn da. Das ist unendlich viel wert!
Saron wird es dir immer danken.
Ich wünsche dir, dass euch noch eine lange, gemeinsame Zeit ohne größere Beschwerden bleibt. Und - wie du schon schreibst - wenn es nicht mehr geht, wirst du auch für deinen Freund da sein.

Wünsche dir viel Kraft, liebe Grüße

Petra
Petra, Hans und Thor, mit Timmy, Ty und Percy im Herzen
Das Leben führt dich dahin, wo du gebraucht wirst!
pinoleg
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 2180
Registriert: So Nov 14, 2004 10:22 am
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Wölfispitz » Fr Feb 02, 2007 7:16 pm

Hallo Anke,

auch ich möchte dich hier ganz herzlich willkommen heißen, auch wenn der Grund ein trauriger ist.

Wir gehören ja auch zu denen, die sich für eine Chemo entschieden haben, auch wenn Wölfi schon älter ist. Bei uns fing auch alles mit einem harten Knubbel an, der das schreckliche Ergebnis brachte. Nach anfänglichen Schwierigkeiten geht es Wölfi jetzt aber super mit der Chemo und wir sind guter Dinge, da wir sie auch bald hinter uns haben.

Am besten du liest dich einfach mal hier durch, weil es hier auch viele Mitglieder gibt, die sich bei ihren Hunden gegen die Chemo entschieden haben, die können dir besser helfen.

Ich wünsch Saron und dir noch eine recht lange und vor allem Beschwerden freie Zeit. Allerdings ist diese Krankheit unberechenbar, das wirst du hier auch feststellen :heart: .

Jedenfalls findest du hier immer ein offenes Ohr.

LG
Steffi und Wölfi
Benutzeravatar
Wölfispitz
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1121
Registriert: Do Okt 05, 2006 7:37 pm
Wohnort: Marburg

Beitragvon Angelika und Iron » Fr Feb 02, 2007 7:53 pm

Hallo Anke !

Willkommen in unserer kleinen Runde.
Es tut mir sehr leid, daß es auch Deinen Vierbeiner erwischt hat.
Ich habe einen 10jährigen Irish Setter und war ähnlich wie Du zunächst gegen eine Chemo. Meine erste TA ließ mir aber eigentlich keine weitere Wahl. Als ich Iron dann nochmal in der TK vorstellte, entschlossen wir uns doch für eine Chemo, nach abwiegen der Vor-und Nachteile.

Wir haben bisher viel Glück gehabt. Iron hat kaum Nebenwirkungen, seine alte Lebensqualität wiederbekommen.

Wir wünschen Dir eine gaaaanz laaange wunderschöne Zeit mit Saron.
Genießt diese Zeit miteinander.

Wir drücken Euch die Daumen

Iron und Angelika
Benutzeravatar
Angelika und Iron
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 376
Registriert: Do Jan 11, 2007 9:16 pm
Wohnort: bei München

Beitragvon snotri » Fr Feb 02, 2007 9:16 pm

hallo anke.... ja...wireder eine nase mehr mit dieser schlimmen erkrankung....


aber ich sage dir...was ich schon öfter bei älteren hunden sagte..... zum glück wachsen im alter nicht nur gesunde zellen langsamer als bei jungen...die kranken zellen tun dies auch!!!

viel glück auf eurem weiteren weg...wobei ich mich da nicht allein auf cortison verlassen würde...es sei denn...der allgemeinzustand meines hundes wäre so reduziert...dass alles andere quälerei wäre!!!

es gibt ja ausser chemo noch einige andere therapien....kuck dich hier um.... wenn du fragen hast wirst du immer offene ohren treffen!!!


und zu AB.......
(das aber nur weil ich ne Mandelentzündung habe und er sich nicht anstecken soll)


klar....dass es das nu zu ende bekommen muss.... aber wenn sowas wieder ist.... gin ihm blos kein AB !!!!!!!

zieh du lieber bei nährerm kontakt einen mundschutz über..... das macht keine nebenwirkungen.....und lange nicht alle keime gehen auch auf den hund über!!!!!
AB schwächt ihn unnötig!

alles liebe....Mo
Benutzeravatar
snotri
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 2368
Registriert: Fr Apr 09, 2004 7:25 pm
Wohnort: Püttlingen im Saarland

Beitragvon martinav » Fr Feb 02, 2007 10:15 pm

Hallo Anke,

auch von mir ein trauriges aber herzliches Willkommen. Hier findest du bestimmt einige Tipps, die euch weiterhelfen.
Wir kennen deine Ängste und Sorgen, sind gut im Zuhören und im Daumendrücken....in diesem Sinne wünsche ich euch auch noch eine lange beschwerdefreie Zeit.
Bild
Benutzeravatar
martinav
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 21189
Registriert: Mi Apr 14, 2004 10:56 pm

Beitragvon Daggy und Mora » Sa Feb 03, 2007 3:13 am

Hallo Anke,
ich wünsche Dir und Deinem Liebsten noch eine lange beschwerdefreie Zeit. Die Angst mit den Schmerzen kann ich nur zu gut nachvollziehen. Glaub mir, Du wirst merken, wenn er Schmerzen bekäme. Aber ich will Dir auch Mut machen, meine Hündin war 10 als wir Lungenkrebs bei ihr feststellten - im Endstadium - und sie hat mich noch 1,5 Jahre fröhlich und munter begleitet, bis auf den letzten Abend. Sicher werden auch mal ein zwei Tage dazwischen sein, wo es eben nicht so ganz so gut geht, aber immerhin ist es ja auch ein stolzes Alter, was Dein Schatz erreicht hat. Das ist ähnlich wie bei uns Menschen, da zwackt eben auch mal was als Opi. Hört sich jetzt ein bissi komisch an, aber ich habe hier gelernt, dankbar zu sein, wenn es einen erst so spät erwischt. So viele hier haben/hatten nur so wenig Zeit, da ist es schon Glück, wenn ein Wauzi so lange Zeit ein tolles zu Hause haben durfte. Wie jemand schon schrieb, der "Vorteil" des hohen Alters ist auch, dass die kranken Zellen langsamer wachsen. Ich hatte mich auch gegen Chemo entschieden und habe mich mit alternativen Methoden auseinander gesetzt. Ich habe es nicht bereut, denn es hat ganz gut gewirkt. Lies Dich einfach mal durch die Beiträge durch, vielleicht findest Du noch eine Alternative zur Chemo, die nicht ganz so aggressiv wirkt. Viel Glück und alles Gute, Daggy.
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben - Cicley Saunders
Benutzeravatar
Daggy und Mora
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 2413
Registriert: Di Nov 22, 2005 1:53 pm

Beitragvon Tina » Sa Feb 03, 2007 12:05 pm

Hallo Anke,
wieder mal ein trauriges Willkommen.
Mehr kann ich auch nicht sagen, nur meinen Vorschreibern anschließen.
Ließ Dich etwas durch, hier wirst Du viel finden, kannst natürlich auch konkret fragen.

Zu Behandlungsmethoden kann ich nichts dazu sagen, ich hatte mich damals für Hovi entschieden, es war aber zu spät.

Auf jeden Fall wird es Dir Saron sagen, wenn es nicht mehr geht.
Bild
Benutzeravatar
Tina
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 3013
Registriert: Mi Nov 23, 2005 7:17 pm
Wohnort: Erlangen

Beitragvon 99cane99 » Sa Feb 03, 2007 2:05 pm

Hallo Anke,

von mir auch ein trauriges herzliches Willkommen.

Auch wir haben uns bei Aico gegen eine Chemo entschieden, Aico war gerade 5 Jahre alt, als wir die Diagnose bekommen haben.

Ich wünsche Euch eine lange gemeinsame Zeit, ohne Schmerzen und Leid.

Hier wirst Du immer ein offenes Ohr finden.

Liebe Grüße
[color=indigo]

Bild
Benutzeravatar
99cane99
Rudelangehöriger
Rudelangehöriger
 
Beiträge: 14385
Registriert: Sa Jan 08, 2005 10:18 am
Wohnort: München

Beitragvon habibsanna » Sa Feb 03, 2007 4:10 pm

Hallo Anke,
ich wünsche Euch noch eine lange möglichst beschwerdefreie Zeit.
Genießt jeden Tag, es geht dann doch bei ganz vielen viel zu schnell.
Alles alles Gute
Sanna mit Paul im Hundehimmel
Benutzeravatar
habibsanna
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 700
Registriert: Do Aug 24, 2006 3:20 pm
Wohnort: jwd

Beitragvon emilio » Mo Feb 05, 2007 9:29 am

Hall Anke,

auch von uns ein trauriges Willkommen wieder einer mehr, aber ich glaube hier bist du gut aufgehoben.
Ich wünsche euch noch eine lange schöne Zeit.
Liebe Grüße

Sabine mit Shadow im Herzen u. Emilio
Benutzeravatar
emilio
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 484
Registriert: Mi Sep 20, 2006 3:02 pm
Wohnort: Eppelborn

Beitragvon Ben » Do Feb 08, 2007 6:39 pm

Hallo Anke,

wie geht es Deinem Saron?

Grüsse

Tanja
Benutzeravatar
Ben
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 501
Registriert: Do Nov 18, 2004 3:24 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Nächste

Zurück zu Eure Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste