[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4768: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4769: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
Mycosis fungoides (kutanes T-Zell Lymphom) beim Hund • Thema anzeigen - Unser Bossi - malignes Lymphom

Unser Bossi - malignes Lymphom

Was habt ihr mit euren Lieblingen erlebt?

Moderator: Rudelangehörige

Unser Bossi - malignes Lymphom

Beitragvon Bossiwauwi » Do Mai 25, 2006 12:02 pm

Bin neu hier, also erstmal ein Hallo in die Runde! Erst dachte ich, in diesem Forum würde es nur um die Krebsform gehen, die die Haut betrifft, habe aber auch über andere Geschichten gelesen, die unserer ähneln, deshalb erzähl ich mal wie es bei uns war/ist:

Seit Montag steht unsere Welt Kopf, seit gestern ist die Gewissheit da: Unser Bossi (5 1/2 Jahre alter Hovawart-Kuvacz-Mix) ist sterbenskrank.

Seit Montag versuche ich, Informationen im Internet zu finden, aber es ist alles recht widersprüchlich. Aber ich erzähl mal von Anfang an:

Montag habe ich bei unserem Liebling geschwollene Lymphknoten am Hals festgestellt. Mir war eigentlich sofort bewußt, dass damit nicht zu spassen ist. Bin also zum Tierarzt und der hat mir auch gleich bestätigt: das bedeutet nichts gutes. Es wurde Blut entnommen und Abzieher aus mehreren Lymphknoten gemacht. Der Tierarzt sagte, die seien am ganzen Körper geschwollen. (ich kann nach wie vor nur die am Hals erfühlen, aber die allein sind schon beängstigend, etwas kleiner vielleicht als Tischtennisbälle)

Wir haben Bossi aus dem Tierheim. Dorthin kam er mit all seinen Geschwistern und Halbgeschwistern, die in einem viel zu kleinen Zwinger vor sich hinvegetierten. Damals war er 1 1/2 und konnte aufgrund der mangelnden Bewegung kaum laufen. Wir haben ihn kennengelernt, da war er etwas über 2 Jahr alt. Obwohl er aussieht wie ein Golden Retriever, hatte sich bis dahin kaum jemand für ihn interessiert, von all seinen Geschwistern war er der ängstlichste. Nun haben wir ihn etwas über drei Jahre und haben seine Ängstlichkeit ganz gut in den Griff bekommen. Er wird um Fremde zwar immer einen Bogen machen aber ansonsten verhält er sich absolut normal. Ausser das er eben schon immer ein sehr ruhiger Hund war. Wir haben ihn vielleicht insgesamt fünf Mal bellen gehört in all der Zeit. Er schlief schon immer viel und Spielzeug interessiert ihn auch nicht.

Also ist uns auch nichts ungewöhnliches an ihm aufgefallen. Im nachhinein würde ich jedoch sagen, das es Anzeichen gab: Vorübergehende Appetitlosigkeit, stumpfes/struppiges Fell, Schlappheiten. Aber alles so normal, dass es im Alltag auch einfach nicht auffiel. Die Hitze vor etwa zwei Wochen hat ihm aber schon mehr zu schaffen gemacht, als letztes Jahr. Das war mir aufgefallen. Er hechelt mehr und öfter, aber herrje, wer denkt sich denn dabei schon so was.

Gestern morgen dann der Anruf vom Tierarzt: Leukose, offene bösartige Form (der Befund der Pathologie war malignes Lymphom). Beim Termin am Nachmittag gab es vom Tierarzt nur zwei Alternativen: Chemo (Lebensverlängerung allenfalls um zwei bis drei Monate) oder Cortison+Spinnengift. Wir haben uns für letzteres entschieden. Cortison hauptsächlich wohl gegen die Entzündungen und das Spinnengift soll das Immunsystem aktivieren. Dadurch würden die Krebszellen angegriffen.

Alles in allem und auch mit dem was ich im Internet bisher gelesen habe halte ich das tatsächlich für die schonendste Methode. Chemotherapie ist vielleicht nicht ganz so schlimm wie beim Menschen, aber diese Form von Krebs kann eben nicht (oder nur sehr sehr selten) wirklich geheilt werden. Und sie bedeutet Stress für Hund und Halter.

Die Spritzen sollen jetzt helfen, die Symptome zu lindern, vielleicht auch das Fortschreiten zu verlangsamen. Wir hoffen nun noch auf einen schönen Sommer mit unserem tapferen Vierbeiner. Das wir ihn aber bald gehen lassen müssen, ist wohl gewiß. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Wer bis hierher gelesen hat, dem zolle ich Respekt, ist ja doch etwas länger geworden...l

Ich würde mich freuen, wenn es hier vielleicht jemanden mit ähnlicher Erfahrung gibt, das man sich einfach mal austauschen kann. Vielleicht hat auch jemand Informationen über diese Spinnengift-Therapie? Da bin ich nämlich etwas hilflos.

Danke schon mal fürs Zuhören!
Benutzeravatar
Bossiwauwi
Draufgänger
Draufgänger
 
Beiträge: 184
Registriert: Do Mai 25, 2006 11:47 am

Beitragvon maria.h » Do Mai 25, 2006 12:13 pm

Hallo und Willkommen in unserer Runde,

es ist immer so traurig hier eine neue Fellnase zu begrüßen :heart: .

Bei Martina bist Du wegen der Therapie in den besten Händen. Ich wünsche Euch noch eine gute Zeit.
Viele Grüße aus der Pfalz,
Patentante von Mike
Maria & Arno
Menschen die alles haben, haben meißtens jemanden für alles. Sonst wäre schnell alles zu viel!
Bild
Benutzeravatar
maria.h
Rudelangehöriger
Rudelangehöriger
 
Beiträge: 7991
Registriert: Di Feb 15, 2005 7:59 am
Wohnort: Near Greencity

Beitragvon snotri » Do Mai 25, 2006 1:23 pm

auch von uns ein herzliches...wenn auch trauriges willkommen!

ich wünsche dir und deinem bossi von herzen noch eine lebenswerte, schöne zeit......und dir hier die infos die du suchst....
ein offenes ohr ist immer geboten......und auch wenn immer traurige anlässe uns zusammen geführt haben.... wir halten hier zusammen wie pech und schwefel!!!

sei herzlich aufgenommen in unserer runde!
Mo+rasselbande!
Benutzeravatar
snotri
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 2368
Registriert: Fr Apr 09, 2004 7:25 pm
Wohnort: Püttlingen im Saarland

Beitragvon martinav » Do Mai 25, 2006 3:58 pm

Hallo und Willkommen in unserer Runde.

Armer Bossi, er hat auch schon viel schlechtes im Leben erfahren und ist jetzt sooo krank, andererseits kann er glücklich sein, dass er euch getroffen habt.

Gestern schrieb ich Michaela (Fritzi), dass mich die Leute in der Hundeschule nach der Diagnose sehr aufgebaut haben, weil sie mir von Fällen erzählten, in denen von Ärzten längst totgesagte Tiere, sich noch nach Jahren des Lebens erfreuen. Ein Fall davon war ein Hund mit Leukämie, der mit Spinnengift behandelt wurde und dem die Ärzte noch ein paar Wochen ÜZ gegeben haben. Dem Tier ging es vier Jahre nach der Diagnose immer noch gut.

Das sind natürlich Ausnahmen...eine kleine Chance...
Ich hab mir damals gesagt, warum sollen wir nicht auch mal Glück haben und der Kampf wurde aufgenommen, die Statistiken hab ich mal völlig ignoriert.

Ayla bekam von Stund an kein Getreide mehr und nur noch frische Kost. Nach den 5 Bestrahlungen in Hofheim haben wir mit einer Horvi-Therapie angefangen. Horvi ist ein Mix aus verschiedenen tierischen Toxinen, das Spinnengift, von dem du schreibst, heißt, glaube ich, Tarantula.....(nochirgendwas), oder?

Ich wünsche euch viel Glück mit der Therapie und noch eine lange gemeinsame Zeit.
Bild
Benutzeravatar
martinav
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 21189
Registriert: Mi Apr 14, 2004 10:56 pm

Beitragvon Daggy und Mora » Do Mai 25, 2006 4:33 pm

Hallo und :heart2: lich Willkommen hier im Forum, wenn es auch kein schöner Grund ist, durch den wir uns kennen lernen. Ich weiß gar nicht so richtig was ich schreiben soll. Für eine Therapieform habt ihr Euch ja bereits entschieden. Ich denke das ist schon mal viel Wert, dass man nicht dazu verdonnert ist, nichts tun zu können. Man hört viel Gutes über dieses Tarantula-Gift und es ist ein Stück Hoffnung. Fühlt Euch hier gut aufgehoben, hier sind unheimlich nette und hilfsbereite Leute, die gute Tipps geben. Zudem findet man hier immer ein offenes Ohr und es gibt ganz ganz liebe Tröster unter uns. Kurz gesagt, fühlt Euch einfach wohl hier. Es dauert ein wenig, bis man sich durch die zahlreichen verschiedenen Themenbereiche geackert hat, aber es lohnt sich. Ich wünsche Euch noch eine ganz lange und unbeschwerte Zeit mit Eurem Bossi, der ja bis jetzt schon so tapfer gekämpft hat. Er wird nicht so schnell aufgeben!

Liebe Grüße, Daggy und Mora
Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben - Cicley Saunders
Benutzeravatar
Daggy und Mora
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 2413
Registriert: Di Nov 22, 2005 1:53 pm

Beitragvon Bossiwauwi » Do Mai 25, 2006 5:00 pm

Herzlichen Dank schonmal für die netten Worte! :-)

Ich war bei unserem letzten Tierarztbesuch leider viel zu fertig, um da noch groß Fragen zu stellen. Nächsten Dienstag werde ich das nachholen und mir vor allem den Namen von dem Mittel aufschreiben lassen, welches da gespritzt wird.

Der Tierarzt erklärte mir, dass das Spinnengift bewirkt, dass die körpereigenen Abwehrzellen zunächst das Gift angreifen. Dieses sei jedoch schnell wieder abgebaut, und die Abwehrzellen würden dann auf die Krebszellen losgehen. Bei dem Tarantula-Gift sollen die Krebszellen jedoch von so einer Art Mantel umschlossen und so ausgehungert werden. Das würde sich meiner Meinung nach widersprechen.

Naja, ich arbeite mich nächsten Dienstag mal durch dieses und andere Foren und werde mir eine Liste mit Fragen machen.... :D

Nach den Spritzen gestern war Bossi ziemlich unruhig. Hatte ganz große Augen, ist immer wieder aufgeschreckt. Ausserdem hatte er eine knallrote Zunge. Das hat sich erst im Lauf der Nacht gegeben. Heute ist er zwar schlapp, aber sonst gehts ihm gut. Kaum zu glauben, dass er so krank sein soll. :-(
Benutzeravatar
Bossiwauwi
Draufgänger
Draufgänger
 
Beiträge: 184
Registriert: Do Mai 25, 2006 11:47 am

Beitragvon pinoleg » Do Mai 25, 2006 6:56 pm

Hallo,

auch von uns ein herzliches Willkommen.
Die Symptome von deinem Bossi erinnern sehr an die von unserem Timmy. Er hatte auch sehr viele Lymphknoten (innerlich und äußerlich) vergrößert, war vorher auch sehr oft schlapp und hatte immer wied Infekte mit stark erhöhten Leukozyten. Wir haben uns auch gegen eine Chemotherapie entschieden und ihm nur Cortison gegeben, was ihm seine letzten Wochen doch sehr erleichtert hat, was die Lebensqualität angeht.
Wir wünschen dir und deinem Bossi noch eine schöne und möglichst lange, gemeinsame Zeit. Genieße sie und verwöhne deinen Liebling - er wird es dir immer danken!

Petra und Hansi
Petra, Hans und Thor, mit Timmy, Ty und Percy im Herzen
Das Leben führt dich dahin, wo du gebraucht wirst!
pinoleg
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 2180
Registriert: So Nov 14, 2004 10:22 am
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Bine3611 » Do Mai 25, 2006 7:56 pm

Hallo Bossi,
auch von mir ein liebes Willkommen hier im Forum. Ja, jeder meint: Der Hund sieht doch gesund aus, kann doch nicht so schlimm sein! Stimmt ja auch, aber wie es in ihnen aussieht, wissen nur sie alleine.

Ich wünsche euch mit der Therapie viel Glück und daß ihr noch viele Monate...Jahre zusammen sein könnt.
Liebe Grüße von Bine und Toby!

Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen.
(Edith Wharton)
Benutzeravatar
Bine3611
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 681
Registriert: Fr Apr 16, 2004 11:02 pm
Wohnort: Nähe Schwerin

Beitragvon chybo » Fr Mai 26, 2006 1:00 am

Hallo "Bossi",

von mir auch ein herzliches :welcome2:
Wieder ein trauriger Grund mehr, sehr schade, sehr traurig.

Ich kann Dir leider zu gar keiner Therapie etwas sagen, weil es bei meiner Chyra einfach zu schnell ging, um noch irgendetwas in Angriff zu nehmen.
Aber hier sind schon einige Infos zusammen getragen worden und ich denke, eine Spinnengift-Therapie findet hier auch noch Platz für Infos.

Ich habe mir erlaubt, Deinen Titel zu editieren, denn ein malignes Lymphom ist keine Leukämie, wenngleich Ähnlichkeiten da sind... das aber nur am Rande.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Therapie, dass sie anschlägt und Du noch eine lange Zeit mit Deinem Wuffel hast.
Grüssle

Katja und im Herzen Laika, Chasy, Chyra + Bonny

--<--@ @-->--
--<--@ @-->--
Benutzeravatar
chybo
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 3500
Registriert: Sa Jan 24, 2004 9:15 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon 99cane99 » Fr Mai 26, 2006 7:29 am

[color=indigo]

Bild
Benutzeravatar
99cane99
Rudelangehöriger
Rudelangehöriger
 
Beiträge: 14385
Registriert: Sa Jan 08, 2005 10:18 am
Wohnort: München

Beitragvon Groby » Fr Mai 26, 2006 7:55 am

Liebe Grüße Michael und im Herzen Roy

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Benutzeravatar
Groby
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1737
Registriert: Di Aug 10, 2004 9:03 am
Wohnort: an der Elbe, in der schönsten Stadt im Norden

Beitragvon hansi » Fr Mai 26, 2006 8:10 am

Ein Volk was seine Fremden nicht schützt wird bald untergehen (J.W. von Goethe)

Hansi, Petra und Percy
Ty und Timmy, wir werden Euch nie vergessen
hansi
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1320
Registriert: So Mai 14, 2006 9:14 am
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Bossiwauwi » Fr Mai 26, 2006 10:50 am

Benutzeravatar
Bossiwauwi
Draufgänger
Draufgänger
 
Beiträge: 184
Registriert: Do Mai 25, 2006 11:47 am

Beitragvon chybo » Fr Mai 26, 2006 1:38 pm

Grüssle

Katja und im Herzen Laika, Chasy, Chyra + Bonny

--<--@ @-->--
--<--@ @-->--
Benutzeravatar
chybo
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 3500
Registriert: Sa Jan 24, 2004 9:15 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon maria.h » Fr Mai 26, 2006 2:59 pm

Viele Grüße aus der Pfalz,
Patentante von Mike
Maria & Arno
Menschen die alles haben, haben meißtens jemanden für alles. Sonst wäre schnell alles zu viel!
Bild
Benutzeravatar
maria.h
Rudelangehöriger
Rudelangehöriger
 
Beiträge: 7991
Registriert: Di Feb 15, 2005 7:59 am
Wohnort: Near Greencity

Nächste

Zurück zu Eure Geschichten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste