[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4768: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4769: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
Mycosis fungoides (kutanes T-Zell Lymphom) beim Hund • Thema anzeigen - Titus ist krank

Titus ist krank

Wie der Titel schon sagt...

Moderator: Rudelangehörige

Titus ist krank

Beitragvon JKA » Di Okt 05, 2010 7:19 pm

Hallo,
seit Sonnabend ist die Welt leider nicht mehr in Ordnung für uns, denn da hat sich Titus beim Toben einen Kreuzbandriss am linken Hinterlauf zugezogen und humpelt seither nur auf drei Beinen. Das ist schlimm für diesen Sportshund, zum Rumliegen verurteilt und keine Treppe mehr hochrennen.... Mist!!!
Mittlerweile waren wir beim TA: Diagnose eindeutig Kreuzbandriss und wir haben einen Termin am Kommenden Montag für die OP. Nach der OP soll der Hund 3 Monate nur im Schritt gehen - keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll. Gemacht werden soll es nach der Methode nach Meutstege (künstliches Band), (einer Methode, die auch von einem namhaften Berliner Prof. Brunnenberg favorisiert wird). Mein TA gilt als "Knochenspezialist" und macht nur diese Methode. Man liest aber auch von neueren Methoden aus Schweiz und USA, die (das ist allerdings auch umstritten) bei schweren Hunden (über 25 Kg - und das ist Titus mit 47 Kg) besser sein sollen. ( TPLO- oder auch TTA- Methode gibt es da z. B. )Ich habe auch ein Video der TTA Methode gesehen und meine Meinung ist, dass das nur ein echter handwerklicher Könner machen kann (komplizierte Mechanik ist anzupassen, Knochen einzusägen usw., Das Ergebniss kann aber sehr gut sein, Hund läuft schon nach 24h wieder auf dem Bein - natürlich mit Schonung aber immerhin). Angeblich wurden bereits 35000 OP's schon gemacht und nach der OP soll der Hund wieder als Sport - oder Gebrauchshund verwendbar sein (was Titus nicht ist, aber was über die Haltbarkeit und den Erfolg der OP-Methode etwas aussagen soll. Natürlich findet man bei allen Methoden auch schreckliche Mißerfolge mit langen Leidensgeschichten - genau das macht mich völlig ratlos.
Ich muß jetzt schnell reagieren, will aber natürlich das Beste für meinen Hund, was heißt, ich wünsche mir, dass er möglichst wieder wie ein gesunder Hund laufen und rennen können soll. Preislich liegt Meutstege bei ca. 500,-€, TTA bei 1200,-€ zzgl. MWst. plus Nachfolgeuntersuchungen, ggfls. Physiotherapie usw...). Wichtig ist wie immer 1. die Methode und 2. ganz wichtig, wie professionell es gemacht wurde, deswegen auch mein Bitte um Empfehlungen. Danke.
Hat jemand Erfahrungen und kann mir etwas raten und kann jemand eine spezialisierte Klinik oder einen Arzt empfehlen, denn leider liest man auch von viel Pfusch im Netz.

danke Euch vielmals
Titus und JKA (und unvergessen - SINUS)
Benutzeravatar
JKA
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1416
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:37 am
Wohnort: bei Berlin

Re: Titus ist krank

Beitragvon Claudia » Di Okt 05, 2010 7:55 pm

Hi,

jemand hat seinen Jagdhund nach TPLO operieren lassen und das Ergebnis ist super. Der Hund ist wieder komplett einsatzfähig (er jagd als Stöberhund an Wildschweinen) und hat keinerlei Probleme damit. Aber diese Methode ist glaube ich noch teurer...
Ich kann ja mal nachfragen wo das gemacht wurde. (Der Besitzer kommt aus Süddeutschland, vermute daher dass es irgendwo dort gemacht wurde)

Wo wohnst Du denn?

LG Claudia
Benutzeravatar
Claudia
Draufgänger
Draufgänger
 
Beiträge: 275
Registriert: Mi Jun 10, 2009 1:43 am

Re: Titus ist krank

Beitragvon 99cane99 » Di Okt 05, 2010 8:23 pm

Hallo Jürgen,

oh man das ist ja Mist, der arme Titus. Ähm zu der OP Methode kann ich Dir leider nichts sagen, aber zu der Nachsorge.
Bei Luna wurde doch der Bandscheibenvorfall operiert und anschließend waren wir bei einer sehr guten Physiotherapeutin,
dort haben wir Übungen gezeigt bekommen, mit Elektro behandelt, dann mit so Gehhilfen damit die Muskeln sich wieder
besser aufbauen usw.
Schau mal, das ist der Link http://www.tierarzt-fuer-physio.de/index.html - klar ist weit weg von Euch, aber vielleicht
weiß die jemanden bei Euch in der Nähe oder vielleicht gibt es ja einen Physiotherapeuten Verband.
Ich wünsche Euch alles alles gute und Kopf hoch.

Bitte halte uns weiter am laufenden.
[color=indigo]

Bild
Benutzeravatar
99cane99
Rudelangehöriger
Rudelangehöriger
 
Beiträge: 14385
Registriert: Sa Jan 08, 2005 10:18 am
Wohnort: München

Re: Titus ist krank

Beitragvon Soka » Di Okt 05, 2010 10:43 pm

Hallo Jürgen,

ich kann mir gut vorstellen, wie es grade in dir ausschaut und es tut mir sehr
leid, das Titus das erleben muss.

ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, als wir vor die Wahl gestellt wurden,
welche Methode bei Paul angewendet werden soll, wegen seiner schweren HD.

Ich bin auch völlig ruhelos im Netz unterwegs gewesen um mich schlau zu machen...
am Ende ist man nur noch verwirrter, da man so viel liest, das man gar nicht mehr weiß,
was nun richtig ist.
Ich kann dir nur raten einen wirklichen Spezialisten auf zu suchen, von dem du meinst, das
es das richtige ist.
Ich hatte das Glück, das mich meine Tierärztinnen, voll unterstützt haben und mir den Rat
gegeben haben es von Jemanden machen zu lassen, der die GI tagtäglich macht, obwohl sie
selber auch diese Behandlung anbieten... so viel zu wirklich netten Menschen denen man vertrauen kann.

Ich hoffe du hast auch das Glück an so Jemanden zu geraten und nicht nur seinen
Vorteil sieht.

Ich wünsche dir starke Nerven und dem großen Schwarzen, das es ganz schnell besser wird.

Lieben Gruß Petra und Paul
Bild
Benutzeravatar
Soka
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 634
Registriert: Di Nov 15, 2005 2:31 pm
Wohnort: Zwischen WHV und OL

Re: Titus ist krank

Beitragvon maria.h » Mi Okt 06, 2010 6:44 am

Oh, der Arme...

Ich hoffe die OP bringt ein tolles Ergebniss und die Zeit vergeht schnell.

Alles Liebe und Gute :dog3:
Viele Grüße aus der Pfalz,
Patentante von Mike
Maria & Arno
Menschen die alles haben, haben meißtens jemanden für alles. Sonst wäre schnell alles zu viel!
Bild
Benutzeravatar
maria.h
Rudelangehöriger
Rudelangehöriger
 
Beiträge: 7991
Registriert: Di Feb 15, 2005 7:59 am
Wohnort: Near Greencity

Re: Titus ist krank

Beitragvon Dani » Mi Okt 06, 2010 9:28 am

Oh je, ich wünsch dem Großen gute Besserung! Tipps habe ich leider nicht für Dich!
Lieben Gruß
Dani mit Balou ganz tief im Herzen
Benutzeravatar
Dani
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 876
Registriert: Di Jun 23, 2009 9:15 pm
Wohnort: Bovenden

Re: Titus ist krank

Beitragvon BlueEyes » Mi Okt 06, 2010 9:59 am

Hallo Jürgen,

Ich kann Dir leider auch keine Tipps geben, wünsche Titus gute Besserung und halte uns bitte auf dem laufenden.
Bild

Benutzeravatar
BlueEyes
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 6444
Registriert: Mo Jan 15, 2007 10:52 am
Wohnort: 53332 Bornheim

Re: Titus ist krank

Beitragvon Petri » Mi Okt 06, 2010 4:37 pm

Hallo Jürgen,

es tut mir sehr leid das Titus einen Kreuzbandriss hat...so´n Sch....armer Kerl :-(
Leider kenn´ich mich auch nicht damit aus. Hab´ mal ein bisl rumgegoogelt und weiß jetzt zumindest, was es es für Behandlungsmethoden gibt...die du ja auch schon genannt hast.
Ich hab eben mit der Tierklinik meines Vertrauens telefoniert und hab mal nachgefragt, welche Klinik man in deiner Nähe für solche Behandlungen empfehlen könnte und mir wurde gesagt: Prof.
Brunnberg an der Uniklinik....mehr weiß ich leider auch nicht.
Wünsche Titus gute Besserung.
Bild


...und auch drei sind keiner zuviel...
Benutzeravatar
Petri
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1976
Registriert: Mi Jul 15, 2009 10:07 am
Wohnort: Gevelsberg

Re: Titus ist krank

Beitragvon Flocke » Do Okt 07, 2010 9:02 am

Ich hab gott sei dank überhaupt keine Erfahrung damit, aber ich wünsche euch gute Besserung!!! Hoffentlich gehts Titus bald wieder besser. Wir drücken alle Daumen und Pfoten.

LG Tanja
mit Baffy&Paul
Benutzeravatar
Flocke
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 436
Registriert: Do Jun 10, 2010 8:08 am
Wohnort: Freiburg

Re: Titus ist krank

Beitragvon martinav » Do Okt 07, 2010 3:32 pm

Zum Kreuzbandriss kann ich leider auch nicht viel beitragen aber ich drücke die Daumen, dass alles gut verläuft und Titus bald wieder umherspringen kann.
Bild
Benutzeravatar
martinav
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 21189
Registriert: Mi Apr 14, 2004 10:56 pm

Re: Titus ist krank

Beitragvon JKA » Do Okt 07, 2010 4:48 pm

:dog2:
So, bin wieder hier.
Zunächst möchte ich mich ganz toll bei Euch allen bedanken, und zwar sowohl für die vielen guten Genesungswünsche für Titus, als auch für das Bemühen mit Informationen zu helfen.
VIELEN, VIELEN DANK!
@Petri
Dank für den Tipp und Deine Mühe. Ja, das stimmt, Brunnenberg gilt als DER Experte für die Meutstege Methode und die wird auch in Düppel angewandt. Man findet viele Informationen und Erfahrungsberichte zu allen Methoden, viel pro und contra. Ich bin nach viel Recherche der Meinung, dass ein großer Hund mit dieser Methode nicht so gut bedient ist, sie ist allerdings "alt" bewährt und es gibt viele, die diese Methode beherrschen. (auch mein derzeitiger "Knochenspezi")
@soka (Petra)
Danke für Deine sehr hilfreichen Informationen, Tipps und guten Wünsche für meinen "großen Schwarzen", wie Du so schön geschrieben hast. Nach meinen nächtelangen Recherchen und diversen Telefonaten (bis nach Schweiz und USA) bin ich noch mehr der Meinung, dass das Können und Erfahrung bei so einem Eingriff DIE entscheidenden Erfolgsfaktoren sind. Mein Haustierarzt ist gsd auch so ein ehrlicher, guter Mensch, und riet mir zu einem anderen Spezialisten, obwohl er es mit Hilfe eines Kollegen auch machen könnte. Eine so objektive, ehrliche Beratung schätze ich sehr hoch ein. Er wird in jedem Fall die Nachsorge übernehmen.
@Petra (99cane99)
Danke für den Link, habe mich da belesen und von dort weiter gesucht. Leider ist das für uns zu weit (Titus ist ja zu allem Unglück auch noch ein lausiger Autofahrer), so dass ich hier in der Nähe eine Physiotherapie ins Auge gefasst habe.
@Claudia
ich wohne bei Berlin. Vielen Dank für die Informationen. Von so einer Jagdhund OP nach TPLO habe ich im Netz auch gelesen (ich weiß nicht, ob das derselbe wie bei Dir war), aber die waren sehr zufrieden und der Hund konnte auch danach weiterarbeiten. Bei meinen "Fall" wurde die OP in Hamburg gemacht.
@maria, Dani, Angi (BlueEyes ), Tanja, Martina(v) ... und alle anderen:
Danke für die guten Wünsche!!
Jetzt zum aktuellen Stand:
Leider hatte Titus in der letzten Nacht etwas Temperatur und hat auch erbrochen. Ich hoffe, dass es "nur" eine beginnende Entzündung in dem Knie ist, die wir jetzt mit Rimadyl bis zur OP behandeln, um ihm die Schmerzen zu nehmen und einer weiteren Entzündung vorzubeugen. Er ist ja ein großes "Sensibelchen" und er ist ganz schön traurig, dass er jetzt zum Liegen verurteilt ist. Er kommt manchmal nicht mal betteln wenn ich was esse, was ein ernstes Zeichen darstellt. Ich versuche ihn ein bisschen aufzuheitern und "betuttel" ihn ein wenig mehr als sonst. In Auswertung aller Informationen die ich bekommen konnte, habe ich entschieden, ihn nach der Methode TTA (TTA Tibial Tuberosity Advancement) operieren zu lassen. Es gibt zwar einen (nur) sehr negativen Bericht im Netz was diese Methode betrifft, aber dort lag es scheinbar wohl an der schlechten handwerklichen Arbeit des Operateurs. Entwickelt wurde dieses Verfahren in der Schweiz, es ist eine Weiterentwicklung der TPLO Methode. In meiner Gegend konnte ich leider keinen erfahrenen Operateur finden, so dass ich schon ernsthaft erwogen habe, die Sache in der Schweiz machen zu lassen. (die lange Autofahrt war das Gegenargument). Jetzt kristallisiert sich eher der Norden Deutschlands heraus, ich muss es morgen entscheiden und werde Euch dann weiter auf dem Laufenden halten.
Ich bedanke mich für Eure Mühe, das Daumendrücken und Eure Anteilnahme.

Gruss
Zuletzt geändert von JKA am Sa Okt 09, 2010 3:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
Titus und JKA (und unvergessen - SINUS)
Benutzeravatar
JKA
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1416
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:37 am
Wohnort: bei Berlin

Re: Titus ist krank

Beitragvon Ariellée » Do Okt 07, 2010 7:14 pm

Dann drücke ich mal 2 fach die Daumen, einmal das du Jürgen die passende Entscheidung für deinen großen Schwarzen findest und für Titus das er die bevor stehende OP gut übersteht und bald wieder fit ist.
;

Bild
Wer kämpft der kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.
Benutzeravatar
Ariellée
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Apr 18, 2007 11:23 am
Wohnort: Mainbernheim

Re: Titus ist krank

Beitragvon Dani » Do Okt 07, 2010 7:51 pm

Och Mensch, der Arme Süße! Auch ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass die OP gut verläuft! Der Große macht das schon! Gute Besserung weiterhin!
Lieben Gruß
Dani mit Balou ganz tief im Herzen
Benutzeravatar
Dani
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 876
Registriert: Di Jun 23, 2009 9:15 pm
Wohnort: Bovenden

Re: Titus ist krank

Beitragvon JKA » Sa Okt 09, 2010 2:42 am

:cafe: - Hallo, ja ist mitten in der Nacht und ich bin noch am Recherchieren, lässt mir alles keine Ruhe und so irre ich durchs Netz um weiter Bestätigungen für meine Entscheidung zu suchen. Titus der Arme, liegt jetzt unten und mauzt rum, weil ich verboten habe die Treppe hoch zu kommen (zu gefährlich mit seinen 3 Beinen).
kurzes Update:
die Rimadyl haben angeschlagen und sowohl Übelkeit als auch erhöhte Temperatur sind weg. Appetit und Stimmung sind wieder gut. Titus hat sich beim Pieseln und beim großen Geschäft irgendwie mit seiner Verletzung arrangiert und bekommt es ganz gut auf die Reihe das linke Hinterbein bei keiner Aktion zu benutzen. "Treppe hoch" ist ein Problem und ist verboten. Mittelgroße Runden sind auf drei Beinen möglich, aber wir übetreiben auch nicht. Ich muß allerdings jetzt immer mit ihm joggen, weil er mit Tempo besser "hoppeln" kann, langsamer Schritt strengt ihn mehr an - naja wenigstens was Gutes, ich nehme ein bißchen ab von der Rennerei :zwinker: :gassi:
Die Entscheidung...
...ist nun für Hamburg gefallen, aber wir müssen noch eine Woche warten, dann ist Termin.
:danke2: für alle guten Wünsche.

Gruss
Titus und JKA (und unvergessen - SINUS)
Benutzeravatar
JKA
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1416
Registriert: Sa Mai 27, 2006 4:37 am
Wohnort: bei Berlin

Re: Titus ist krank

Beitragvon 99cane99 » Sa Okt 09, 2010 5:50 am

Ach herje, noch eine Woche warten, aber das schafft Ihr schon.
Ist klar, dass er im Schritt mehr Schmerzen hat, wir mussten mit der Luna nach der Bandscheiben OP viel Schritt gehen, weil da alle Muskeln beansprucht werden und es für den Muskel-
aufbau am besten ist.
Gute Besserung für den kleinen großen.
[color=indigo]

Bild
Benutzeravatar
99cane99
Rudelangehöriger
Rudelangehöriger
 
Beiträge: 14385
Registriert: Sa Jan 08, 2005 10:18 am
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Andere Krankheiten der Wauzis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste