[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4768: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4769: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
Mycosis fungoides (kutanes T-Zell Lymphom) beim Hund • Thema anzeigen - Was haltet Ihr von diesem Futter?

Was haltet Ihr von diesem Futter?

Moderator: Rudelangehörige

Beitragvon Ben » Mo Dez 13, 2004 7:40 pm

Hallo Ihr Lieben,

das Thema Ernährung Hund hat mich immer insoweit beschäftigt, das ich meinte ein gutes namhaftes Trockenfutter zu füttern und fertig.

Durch die Krankheit von Ben und der Informationssuche in vielen Foren bin ich das erste mal auf "Barfen" gestossen. Leider wüsste ich nicht wo ich in meiner Gegend die ganzen nötigen Bestandteile beziehen sollte - weiterhin stelle ich mir das ganze sehr zeitaufwendig vor.

Weiterhin bin ich sehr erschrocken über manche Beurteilungen von z.B. Eukanuba oder Hill´s...

Ich möchte meine Hunde natürlich so gut wie möglich ernähren. Momentan füttere ich meistens das Light-Produkt von "Nutro".

Ich bin ein bisschen durchs Internet gesurft und auf folgendes Futter gestossen, mich mich würde mal interessieren was Ihr "Experten" von der Zusammensetzung dieses Futters haltet? Es wird in den höchsten Tönen gelobt???

Zusammensetzung:
Reis (26%), Mais, Geflügelfleisch (25%), Gerste, Rübenmark, tierisches Fett, Heringsmehl, Lammfleisch (1,5%), Trockenvollei (1%), Kulturhefe (Betaglucane), Leinöl, Lecithin, Geflügelleberextrakte, Fructo-Oligosaccharide, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe in %:
Rohprotein 23,50
Rohfett 13,00
Rohfaser 2,30
Rohasche 6,50
Kalzium 1,20
Phosphor 0,99

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 10.500 I.E.
Vitamin D3 1.250 I.E.
Vitamin E 100,00 mg
Vitamin C 30,00 mg
Benutzeravatar
Ben
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 501
Registriert: Do Nov 18, 2004 3:24 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon martinav » Mo Dez 13, 2004 10:57 pm

Ich bin zwar nicht der Experte aber wenn Fleisch erst an 3. Stelle genannt wird, denke ich, ist nicht viel davon zu halten, jede Menge Getreide.....
Da ist Ilse die Expertin.

Zum Barfen: Ich ernähre meine Hunde seit 8 Monaten so und es ist längst nicht so kompliziert und zeitaufwändig wie man denkt.

Liebe Grüsse
Martina
Bild
Benutzeravatar
martinav
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 21189
Registriert: Mi Apr 14, 2004 10:56 pm

Beitragvon Pontus » Mo Dez 13, 2004 11:49 pm

<!--QuoteBegin-Ben+Dec 13 2004, 08:40 PM--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Ben @ Dec 13 2004, 08:40 PM)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin-->Hallo Ihr Lieben,


Zusammensetzung:
Reis (26%), Mais, Geflügelfleisch (25%), Gerste, Rübenmark, tierisches Fett, Heringsmehl, Lammfleisch (1,5%), Trockenvollei (1%), Kulturhefe (Betaglucane), Leinöl, Lecithin, Geflügelleberextrakte, Fructo-Oligosaccharide, Mineralstoffe

wer[/quote]
wer lobt denn dieses Futter?

Reis ist ok. aber lieber erst an 3. oder 4. Stelle, an erster Stelle sollte Geflügelfleischmehl, besser noch von welchem Geflügel stehen. Geflügelfleischmehl deshalb, weil Geflügelfleisch noch getrocknet werden muss und damit ca. 70 - 75% Feuchtigkeit verliert, damit rückt es in der Zusammensetzung weit nach hinten. Getreide und Gemüse verliert nur ca. 17 bis 25% Feuchtigkeit. In D ist es vorgeschrieben, dass die Zutaten der Masse nach aufgeführt werden.
Mais möchte ich im Trofu gar nicht haben, da es als allergieauslösend eingestuft wird. Gerste an der Stelle ist ok. Rübenmark gehört nicht ins Hundefutter, es ist ein Produkt der Zuckerherstellung und damit zuckerhaltig und gilt als Lockstoff. Welches tierische Fett ist das?, sollte genauer aufgeführt werden. Für das Lammfleisch gilt das gleiche wie beim Geflügelfleisch. Real ist nicht mehr viel davon im Futter enthalten. Geflügelleberextrakte ist auch nicht gut, da man nicht jeden Tag Leber füttern sollte, wir wissen alle, dass sie viele Giftstoffe enthält. Fructo-Oligosaccharide ist eine Zuckerart, wieder ein Lockstoff. Gemüse fehlt komplett.

Was ich hier nicht erkennen kann, ist, ob irgendwelche chemischen Haltbarmacher und K3 enthalten sind.

Ollie *29.04.02
Fange nie an aufzuhören-höre nie auf anzufangen.(Cicero)
Benutzeravatar
Pontus
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 2206
Registriert: Do Jan 29, 2004 7:13 pm
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Bine3611 » Di Dez 14, 2004 1:45 am

Hallo Tanja,
ich füttere zur Zeit Innova. Mein Hundi verträgt es sehr gut und von den Inhaltsstoffen ist es auch ok. Du bekommst es u.a. hier:<a href='http://www.zooplus.de' target='_blank'>Zooplus</a>

@Ilse: was fütterst Du, bzw. zu welchem Futter kann ich wechseln, da ich ja hauptsächlich Trofu gebe, möchte ich ihm auch mal anderes hochwertiges Futter anbieten? Zur Zeit stelle ich ihn gerade auf Innova für erwachsene Hunde um. Er ist jetzt 6 Monate alt. Natürlich bekommt er mal zwischendurch Dosenfutter, oder Selbstgekochtes.

Man ist ja durch die vielen Angebote und Meinungen schon total durch`n Wind! :blink:
Liebe Grüße von Bine und Toby!

Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen.
(Edith Wharton)
Benutzeravatar
Bine3611
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 681
Registriert: Fr Apr 16, 2004 11:02 pm
Wohnort: Nähe Schwerin

Beitragvon chybo » Di Dez 14, 2004 8:02 am

Danke, liebe Ilse, für Deine wieder mal sehr ausführliche Antwort :)
Hab mir schon gedacht, dass sowas kommt.

Tanja, bzgl. Barfen scheiden sich die Geister. Generell gesagt soll man ja grad bei Krebs roh füttern. Weiss also nicht, ob es, früh angefangen, nicht sogar Krebs verhindern kann. Fleisch als solches ist ja heutzutage auch nicht mehr unbelastet.
Bin kein Gegner, bin einfach nur zu faul, die Zutaten zu besorgen und mich dann noch in die Küche zu stellen... koche nicht mal für meinen Mann und mich. Ganz zu schweigen von der Zeit, die man braucht, um überhaupt erstmal heraus zu finden, was man alles braucht, um die nötigen Mineralien zuzufügen und es so ausgewogen wie möglich zu gestalten.

Für mich ist es halt einfacher, Trockenfutter in den Napf zu tun und ab und dann mal ne Dose Rinti sensitv oder frischen Pansen zu geben. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
An Trockenfutter gebe ich übrigens auch Innova, weil es sehr gute Inhaltsstoffe hat. Wurde mir vor einem Jahr von unserer Ernährungsexpertin Ilse empfohlen und ich bin sehr zufrieden damit. Bonny schmeckt es auch sehr gut und das ohne Lockstoffe ;)
Grüssle

Katja und im Herzen Laika, Chasy, Chyra + Bonny

--<--@ @-->--
--<--@ @-->--
Benutzeravatar
chybo
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 3500
Registriert: Sa Jan 24, 2004 9:15 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Ben » Di Dez 14, 2004 9:19 am

Ok, dann also Innova..

Werde mich mal bei Zooplus umsehen - unsere Chess frisst ja - leider - alles... (sogar den Komposthaufen vom Nachbar)

Danke ;)
Benutzeravatar
Ben
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 501
Registriert: Do Nov 18, 2004 3:24 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon chybo » Di Dez 14, 2004 10:19 am

Kleiner Tip...
Innova ist nicht grad günstig und man sollte sich im Internet schon umsehen, wo es dieses Futter günstig gibt (auch die Versandkosten achten)
Also nicht nur bei Zooplus gucken... hab grad leider keine Links parat, wo ich das schon überall gekauft hab... war jedenfalls immer ein anderer... immer da, wo's am günstigsten war ;)
Grüssle

Katja und im Herzen Laika, Chasy, Chyra + Bonny

--<--@ @-->--
--<--@ @-->--
Benutzeravatar
chybo
Rudelführer
Rudelführer
 
Beiträge: 3500
Registriert: Sa Jan 24, 2004 9:15 pm
Wohnort: Bremen

Beitragvon Groby » Di Dez 14, 2004 1:21 pm

Hallo Fellnasenfreunde

Falls es nicht zuviel Arbeit macht, würde mich mal interessieren welches Futter Ihr grundsätzlich empfehlen würdet.

- Also am liebsten Namen , Zusammensetzung und warum gerade das ?
- Gibt es auch ein Trockenfutter das empfehlenswert ist ?
- Wenn Rohfütterung, welches Sachen ( Gemüse, Fleich etc. )
- Welches Dosenfutter ist am gesündesten.
- Was ist mit Haltbarkeitsstoffen, Zusätzen etc.
Vielleicht gibt es auch einen Link der kurz und bündig dazu Stellung nimmt.

Ich habe gehört das z.b. Pedigrel Pal nicht so gesund sein soll wie es uns die Werbung verspricht.

Würde mir das dann herauskopieren und versuchen das zu beherzigen.

Also , wenn ihr mal ein paar Minuten Zeit habt würde ich mich freuen.

P.S. Hier steht ja schon eine Menge, aber mit einem mal stellt sich raus das da jemand dieses Forum als Werbeplattform benutzt....

Gruss Michael ...und im Herzen Roy
Liebe Grüße Michael und im Herzen Roy

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Benutzeravatar
Groby
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1737
Registriert: Di Aug 10, 2004 9:03 am
Wohnort: an der Elbe, in der schönsten Stadt im Norden

Beitragvon Ben » Di Dez 14, 2004 2:13 pm

Hallo Groby,

man glaubt immer der Werbung. Kauft kein Billigfutter sondern ein Markenfutter und denkt dabei seinem Hund was gutes zu tun.

Dann verliert man seinen Hund an so einer Sch...-Krankheit und alles wird anders. Man informiert sich im Internet und merkt erst einmal was man seinem Hund gefüttert hat.
Benutzeravatar
Ben
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 501
Registriert: Do Nov 18, 2004 3:24 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon martinav » Di Dez 14, 2004 2:46 pm

Hallo zusammen,

ich muss nochmal was loswerden: Hunde sind "Fleischfresser", Getreide, Reis, Nudeln etc. brauchen sie nicht!
Man stelle sich ein Beutetier vor und dementsprechend füttert man. Die Beutetiere liefern dem Hund hochwertiges Eiweiss und Fett sowie viele weitere wichtige Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Ãœber die pflanzenfressenden Beutetiere nimmt er vorverdaute Grünpflanzen auf.

Getreide kann man, muss man aber nicht füttern, da ein Hund keine Kohlenhydrate braucht, Getreide auch eines der Hauptallergene darstellt und Kohlenhydrate werden vom Körper leicht in Glucose umgewandelt, welche Krebszellen nährt.

Das schöne am Barfen: man braucht nicht kochen!!! Lediglich das Gemüse muss püriert werden.

Zum vorbelasteten Fleisch: das stimmt bedauerlicher Weise. Aber das Fleisch, welches ich fütter, ist für den menschlichen Verzehr freigegeben und unterliegt strengen Kontrollen, beim Gemüse greife ich auf Bio-Produkte zurück.
Was im Fefu so alles verarbeitet wird ... :haeh:... ich glaube nicht, dass die Futtermittelindustrie Bio-Fleisch oder Bio-Gemüse verwendet.

Liebe Grüsse
Martina

PS: auf chemische Zusätze oder Konservierungsmittel kann ich verzichten. :zwinker1:
Bild
Benutzeravatar
martinav
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 21189
Registriert: Mi Apr 14, 2004 10:56 pm

Beitragvon Bine3611 » Di Dez 14, 2004 3:11 pm

Haaaaaaaaaaaaalt Tanja,
nicht gleich drauf los bestellen. Der Zooplus-Shop war bloss ein Beispiel, hatte ja auch geschrieben: unter anderem. Du solltest natürlich erst mal die Preise vergleichen.

Hier noch einige Shops:<a href='http://www.bestfordogs.de/Emma/template/' target='_blank'>best for dogs</a>
<a href='http://www.tatzenfutter.at/' target='_blank'>Tatzenfutter</a>
<a href='http://www.petsplus.de/Startseite/startseite.html' target='_blank'>Petsplus</a>
<a href='http://www.naturapet.de/' target='_blank'>Naturapet</a>
<a href='https://ssl.kundenserver.de/s69234479.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1540ea83f226bd3/shopdata/index_htrocken.shopscript' target='_blank'>Pets Nature</a>
Liebe Grüße von Bine und Toby!

Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen.
(Edith Wharton)
Benutzeravatar
Bine3611
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 681
Registriert: Fr Apr 16, 2004 11:02 pm
Wohnort: Nähe Schwerin

Beitragvon Pontus » Di Dez 14, 2004 10:26 pm

<!--QuoteBegin-Bine3611+Dec 14 2004, 02:45 AM--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Bine3611 @ Dec 14 2004, 02:45 AM)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin-->
@Ilse: was fütterst Du, bzw. zu welchem Futter kann ich wechseln, da ich ja hauptsächlich Trofu gebe, möchte ich ihm auch mal anderes hochwertiges Futter anbieten? Zur Zeit stelle ich ihn gerade auf Innova für erwachsene Hunde um. Er ist jetzt 6 Monate alt. Natürlich bekommt er mal zwischendurch Dosenfutter, oder Selbstgekochtes.

Man ist ja durch die vielen Angebote und Meinungen schon total durch`n Wind! :blink:[/quote]
Hallo Bine,

ich füttere Ollie seit der Umstellung auf Adult auch Innova. Habe ihm auch California Natural, Canidae und Timberwolf vorgesetzt, aber er mochte sie alle nicht. Ich bleibe vorläufig beim Innova, weil mir die Zusammensetzung am meisten zusagt.

Diese Sorten sind eigentlich alle empfehlenswert, ausserdem noch HealthWise, Solid Gold und Pinnacle. Allerdings haben einige von den Sorten K3 und das ist im Innova nicht enthalten. Wenn du zwischendurch kochst und ihm auch mal ein gutes Dosenfutter gibst, ist ja schon Abwechslung da. Wenn Toby von den anderen Sorten frisst, kannst du ruhig mal zwischen denen und Innova abwechseln.

Eine Alternative an deutschen Futtern wäre vielleicht noch Marengo oder Köbers, aber nicht auf lange Zeit, da Marengo keine Vitamine zusetzt und sie mir in der natürlichen Form nicht ausreichen, aber im Wechsel mit Innova vielleicht eine ganz gute Möglichkeit. Ollie hatte allerdings vom Marengo heftige Blähungen, aber es schmeckte ihm.

Ollie *29.04.02
Fange nie an aufzuhören-höre nie auf anzufangen.(Cicero)
Benutzeravatar
Pontus
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 2206
Registriert: Do Jan 29, 2004 7:13 pm
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Pontus » Di Dez 14, 2004 11:14 pm

<!--QuoteBegin-Groby+Dec 14 2004, 02:21 PM--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Groby @ Dec 14 2004, 02:21 PM)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin-->Hallo Fellnasenfreunde

Falls es nicht zuviel Arbeit macht, würde mich mal interessieren welches Futter Ihr grundsätzlich empfehlen würdet.

Vielleicht gibt es auch einen Link der kurz und bündig dazu Stellung nimmt.


Gruss Michael ...und im Herzen Roy[/quote]
Hallo Michael,

habe 2 neue Beiträge zu Trockenfutter geschrieben, falls dann noch Fragen bestehen, frag gerne.

<a href='http://www.mycosis-fungoides.de/index.php?showtopic=186' target='_blank'>http://www.mycosis-fungoides.de/index.php?showtopic=186</a>
<a href='http://www.mycosis-fungoides.de/index.php?showtopic=185' target='_blank'>http://www.mycosis-fungoides.de/index.php?showtopic=185</a>

bei Dosenfutter kenne ich persönlich, vielmehr Ollie, ;) nur die Sorten von Innova und Vivaldi und sie sind empfehlenswert.

zur Rohfütterung hat dir Martina schon was gesagt, da kenne ich mich nicht so gut aus. Allerdings gibt es für Ollie auch hin und wieder mal ein rohes Stück Fleisch mit Gemüse und Nudeln oder Reis. Rohes Fleisch ist gut für die Zähne und wirkt wie Zahnseide. Hin und wieder koche ich auch mal für Ollie, dann vor allem Fisch.

Ollie *29.04.02
Fange nie an aufzuhören-höre nie auf anzufangen.(Cicero)
Benutzeravatar
Pontus
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 2206
Registriert: Do Jan 29, 2004 7:13 pm
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Bine3611 » Di Dez 14, 2004 11:15 pm

Hallo Ilse,
vielen Dank für Deine Antwort.
Und was ist mit Christopherus und Nutro? Hast du damit Erfahrungen?
Liebe Grüße von Bine und Toby!

Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu meinen Füßen.
(Edith Wharton)
Benutzeravatar
Bine3611
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 681
Registriert: Fr Apr 16, 2004 11:02 pm
Wohnort: Nähe Schwerin

Beitragvon Pontus » Di Dez 14, 2004 11:41 pm


Ollie *29.04.02
Fange nie an aufzuhören-höre nie auf anzufangen.(Cicero)
Benutzeravatar
Pontus
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 2206
Registriert: Do Jan 29, 2004 7:13 pm
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Nächste

Zurück zu Ernährung beim gesunden Hund

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste