[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4768: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4769: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4770: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3891)
Mycosis fungoides (kutanes T-Zell Lymphom) beim Hund • Thema anzeigen - Cortison soll runter

Cortison soll runter

Schmerzmittel, AB, Kortison ect.

Moderator: Rudelangehörige

Cortison soll runter

Beitragvon Conny » So Dez 27, 2009 10:46 am

Unser Cosmo bekommt ja Cortison.. er wiegt 8,9 Kilo und bekommt 10 mg morgen tgl.
Nach einer Woche sollten wir es auf 7,5 mg setzen.. aber ich habe etwas bedenken.
Es geht ihm ja nicht richtig gut.. und manchmal ist auch seine Nase wieder dicht (typisches Anzeichen auch bei Leukämie).

Nun meine Frage:
Muss das Cortison auf jeden Fall runter gesetzt werden? er hat grossen Appetit, aber trinkt kaum. Also wir müssen durch das Cortison nicht irgendwie immer vor die Tür.
Er schafft auch nur 3 mal 10 min täglich um raus zu gehen. er ist zwar glücklich aber schwach.
Lange hat er ja nicht mehr und mit den Cortsion begleiten wir ihn für bessere Momente am Schluss.

Weiss jemand ob das Cortsion runter muss, oder kann man das auch so lassen oder sogar erhöhen?
Wir sollten heute damit anfangen, aber wir haben ihn noch die 10 mg gegeben, weil wir erst mit den TA sprechen wollten. Nur ich möchte vorab schon informiert sein. Wir kommen mit den TA nicht so toll zurecht. Cosmo soll auch in der letzten Zeit die er hat nicht mehr hin. Wir lassen ihn solange hier, wie es lebenswert ist.. dann nur noch den letzten Schritt
Benutzeravatar
Conny
Flegel
Flegel
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa Dez 19, 2009 8:03 am
Wohnort: Flensburg

Re: Cortison soll runter

Beitragvon 99cane99 » So Dez 27, 2009 11:05 am

Leider kann ich Dir keinen Tip mit dem Cortison geben, das muss ein TA entscheiden, da haben wir denke ich keine Befugnis was zu sagen.
Ich weiß nur, dass man Cortison ausschleichen muß und nicht von heute auf morgen absetzten darf.
Ähm vielleicht gibt es in Eurer Nähe einen anderen TA oder eine TK wo Du Dich besser aufgehoben fühlst.
[color=indigo]

Bild
Benutzeravatar
99cane99
Rudelangehöriger
Rudelangehöriger
 
Beiträge: 14385
Registriert: Sa Jan 08, 2005 10:18 am
Wohnort: München

Re: Cortison soll runter

Beitragvon Conny » So Dez 27, 2009 11:16 am

Die Klinik ist weit weg und sagte das wir nur noch hochdosiert Cortuison geben sollen, um es cosmo leichter zu machen.
der TA vor Ort will das wieder ausschleichen, obwohl es cosmo jetzt schon nicht sehr gzt damit geht und er nur ein winzigen moment noch bei uns hat.
Ich will ihn ja nicht qualen auf seinen letzten Tagen.

Klar machen wir das nur mit dem TA.. ich wollte vorab nur wissen, ob es immer nach 7 Tagen sofort ausgeschlichen wird. Ich merke das es ihm leichter fällt mit dem cortison und denke er könnte eher mehr vertragen. Die Klinik wollte es ja auch hochdosiert haben, aber der TA hier meinte "Ne lieber nicht, sonst laufen sie nachts nur vor die Tür"

Ich denke wir brauchen uns "leider" keine Sorgen um Nebenwirkungen machen.. soviel zeit haben wir nicht mehr

Ich weiss auch das mir hier niemand sagen kann, ob man das so lässt oder runtersetzt oder erhöht.. das will ich ja auch gar nicht sondern frage natürlich den TA..
Ich wollte nur gern wissen, ob das jeder so macht, das es auf jeden fall nach 7 Tagen sofort wieder runtergsetzt wird. wenn nicht, dann kann ich besser morgen mit den TA reden.. also vorbereitet und mit ihm sprechen ob man es nicht so lassen könnte, da "blabla" das auch mal bei anderen Krankheiten so bleibt

Ach schwer zu erklären.. ich kann mich nicht ausdrücken :(
Benutzeravatar
Conny
Flegel
Flegel
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa Dez 19, 2009 8:03 am
Wohnort: Flensburg

Re: Cortison soll runter

Beitragvon Ariellée » So Dez 27, 2009 11:57 am

Hallo Conny soweit ich weis hat NunniS Zito Cortison bis zum Schluss bekommen, wie hoch die Dosierung war und wie lange er es bekommen hat , da müsste man mal in ihrem Thread nach schauen, werde mal im Forum wühlen und dir einen Link das zu hier reinstellen.
;

Bild
Wer kämpft der kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.
Benutzeravatar
Ariellée
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Apr 18, 2007 11:23 am
Wohnort: Mainbernheim

Re: Cortison soll runter

Beitragvon Ariellée » So Dez 27, 2009 12:04 pm

So hier ist erstmal der Link zu Nunni Thema viewtopic.php?f=7&t=1897&start=0

Es sind aber auch noch andere hier die Cortison über einen längen Zeitraum gegeben haben.
;

Bild
Wer kämpft der kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.
Benutzeravatar
Ariellée
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Apr 18, 2007 11:23 am
Wohnort: Mainbernheim

Re: Cortison soll runter

Beitragvon nunni » So Dez 27, 2009 1:28 pm

Hallo Conny,

wie Elke schon geschrieben hat, hat mein Zito auch Cortison bekommen. Wie die Dosierung am besten ist, da gehen selbst die Meinungen der TÄ auseinander. Mein TA hat mir damals gesagt, man könnte nichts machen...außer irgendwann, wenn die Atembeschwerden zu groß werden durch die vergrößerten Lymphknoten am Hals, Cortison zu geben. Das habe ich dann auch gemacht...und die Knoten verkleinerten sich rasch...wuchsen aber leider auch schnell wieder. Mein TA riet mir dann, auf die Höchstdosis zu gehen (die nach dem Gewicht geht)...mehr kann man nicht machen. Vielleicht wäre es anders verlaufen, wenn ich Zito - wie andere hier im Forum - das Cortison von Anfang an gegeben hätte...manchmal mehr...manchmal wieder ausschleichend...ich weiß es nicht. Ich habe halt auf meinen damaligen TA gehört. Auf alle Fälle, aber das weißt Du ja selber, sollte alles mit Absprache eines TA gemacht werden. Auf alle Fälle hatte Zito durch das Cortision Erleichterung gekommen...hat gut gefressen und getrunken...was Schmerzen anbelangt, dazu kann ich nichts sagen. Hunde zeigen ihre Schmerzen ja leider erst ganz, ganz spät...

Ich denke, Du solltest - wie ich es auch gehalten habe - Deinen Liebling mit Cortison unterstützen...und ansonsten ihn verwöhnen, ihm alles geben, was er will, damit er noch eine schöne Zeit hat...alles andere würde er eh nicht verstehen.

Ich schicke Dir viel Kraft für Euren letzten gemeinsamen Weg...
Bild

LG Marita + Zito, einzigartig und unvergessen
_________________________________________
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen.
Benutzeravatar
nunni
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 6475
Registriert: Do Okt 18, 2007 4:17 pm
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Cortison soll runter

Beitragvon Conny » So Dez 27, 2009 4:52 pm

Vielen lieben Dank einmal für den link Ariellée..
Und danke dir nunni.. ich habe eure Geschichte gelesen. Es ist wirklich alles sehr traurig und der Weg ist sicher nicht einfach.

Wir wollen es Cosmo auch einfach machen. Er klappert auch sehr oft in der nacht mit den zähnen. Auch am tage. wenn er zum Cortison noch Novalgin bekommt, dann hört das klappern fast auf. Ich habe das Gefühl das ihn hinten die zunge stört. Als wäre sie zu gross oder so. Kann aber auch von den Lymphnoten kommen.
Die lymphknoten haben die grösse einer kleinen Erbse.. oder kleiner. Aber überall eben. Achseln vorne, Hals und hinten an den knien.

Ich werde morgen mit den TA reden (Telefon nur noch) und fragen. Ich möchte auf keinen Fall, das er Schmerzen bekommt oder das Gefühl, ersticken zu müssen. darum habe ich Angst das Cortison zu senken. Die Höchstdosis ist es ja auch noch lange nicht.

Vorhin wollte er draussen nur laufen, aber nicht nach Hause. dann noch einen dicken Stock gefunden der auch die ganze Zeit mit musste. Er ist natürlich nicht der Alte wie im oktober.. aber er sucht auch sein Spielzeug in der Wohnung. Für mich heisst es, das er sich irgendwie wohl fühlen muss - wenn auch schwach.

Wenn der TA drauf besteht, werden wir das Cortison senken. Sollten wir dann mit den Novagin nicht mehr auskommen, oder er wieder schwer Luft bekommen, rufe ich sofort wieder beim TA an.
Ich frage mal, was er dazu meint. Vielleicht können wir ja auch auf der Dosis bleiben. Ich will Cosmo schöne Tage bereiten und eine Chemo wurde ja von allen als Hoffnungslos bezeichnet. Auf jeden Fall, wenn man akute lymphatische Leukämie hat :-(
Benutzeravatar
Conny
Flegel
Flegel
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa Dez 19, 2009 8:03 am
Wohnort: Flensburg

Re: Cortison soll runter

Beitragvon 99cane99 » So Dez 27, 2009 6:31 pm

Ist denn die TK weit von Euch weg? Ich dachte erst Du möchtest reduzieren - sorry. Also wenn es mit Cortison besser geht würde ich es so lassen wie die in der TK gesagt haben, denn ich bin auch der Meinung, Lebensqualität steht an erster Stelle.
[color=indigo]

Bild
Benutzeravatar
99cane99
Rudelangehöriger
Rudelangehöriger
 
Beiträge: 14385
Registriert: Sa Jan 08, 2005 10:18 am
Wohnort: München

Re: Cortison soll runter

Beitragvon martinav » So Dez 27, 2009 6:47 pm

Hallo Conny,

warum rufst du morgen nicht mal in der Klinik an und fragst dort nach, wegen der Dosierung vom Cortison?
Ist ja gut, dass Cosmo so einigermaßen drauf ist, ich persönlich würde da durch runterdosieren lieber nichts riskieren aber wie geschrieben ... nur meine Meinung.
Bild
Benutzeravatar
martinav
Beutebeschaffer
Beutebeschaffer
 
Beiträge: 21189
Registriert: Mi Apr 14, 2004 10:56 pm

Re: Cortison soll runter

Beitragvon Ariellée » So Dez 27, 2009 7:17 pm

Da kann ich mich Martina nur anschliessen, würde eher mit der TK telefonieren da ich mal denke das die
in solchen Fällen doch die größeren Erfahrungen haben und du damit wohl besser beraten bist.
Ansonsten finde ich es wunderschön das Cosmo noch soviel Spass hat.
Genießt diese Stunden, sie sind ein wunderbares Geschenk.
;

Bild
Wer kämpft der kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.
Benutzeravatar
Ariellée
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Apr 18, 2007 11:23 am
Wohnort: Mainbernheim

Re: Cortison soll runter

Beitragvon Petri » So Dez 27, 2009 7:20 pm

Hallo Conny,

kann mich den Anderen nur anschliessen.. Würde in der Tierklinik wegen der Dosierung nachfragen.

Lg
Petri
Bild


...und auch drei sind keiner zuviel...
Benutzeravatar
Petri
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 1976
Registriert: Mi Jul 15, 2009 10:07 am
Wohnort: Gevelsberg

Re: Cortison soll runter

Beitragvon Conny » Mo Dez 28, 2009 8:05 am

Die Tierklinik ist schon weiter weg. es war auch nicht einfach dort hinzukommen, da wir kein Auto haben.
Nachdem die Tierkllinik zu uns am Telefon sagte "Alles was sie jetzt noch tun können, ist hochdosiertes Cortsion geben" haben wir mit unseren TA gesprochen.. und der gab uns nur eben 1mg pro kilo und will das wir das nach einer Woche runtersetzen.
Ich spreche heute mit unseren TA hier heute.. und sage ihm, das cosmo gerade eine gute Qualität hat.. und das will ich auf seine letzten Tage nicht riskieren, zu verändern. Mal sehen was sie sagt.. sie muss mir ja die Tabetten geben..

Ich habe sowieso vor, am 4.1. nach Glücksburg zu fahren.. zu einer THP.. klassiche Art.. ich möchte mit ihr reden und die haben einmal eine Praxis aber auch eine THP da mit drin.. vllt hält sie etwas vom Schlangengift oder so..
Er ist so stark am kämpfen.. vllt kann man mit irgendwas diese rasante Anämie aufhalten. wenn wir bei einen Wert von 15 angekommen sind, ist es vorbei..
Aber wir werden nicht mit den Cortison aufhören.. irgend woher besorgen ich den Stoff schon
Benutzeravatar
Conny
Flegel
Flegel
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa Dez 19, 2009 8:03 am
Wohnort: Flensburg

Re: Cortison soll runter

Beitragvon Ariellée » Mo Dez 28, 2009 12:27 pm

Ähmmm Conny vielleicht könntest du deine TA bitten mal in der TK selber anzurufen und dort mit dem betreffenden TA zu sprechen,inbezug auf die Dosierung des Cortisons.
Auch halte ich es für sehr gut das Du eine THP aufsuchen willst, über Schlangengifte, also Horvi Therapie kanns du ja schon mal hier im Forum nachlesen.
;

Bild
Wer kämpft der kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.
Benutzeravatar
Ariellée
In Ehren ergraut
In Ehren ergraut
 
Beiträge: 15392
Registriert: Mi Apr 18, 2007 11:23 am
Wohnort: Mainbernheim

Re: Cortison soll runter

Beitragvon Conny » Mo Dez 28, 2009 1:59 pm

Ich war in der Klinik heute.. zu allererst.. sie findet es auch gut, das man das Cortison etwas runtersetzt.. aber nicht komplett absetzen. Ich habe ihr die Dosierung genannt und auch wo wir nun hinsollen.

Nun aber das schlimmste.. für mich/uns.. :

Sie fragte wie es Cosmo geht. Ich sagte er, das er sich richtig gut fühlt.. nur nicht soviel Kraft hat.. also keine 30 Minuten raus gehen kann.
Okay.. ich erzähle das hier so, wie ich es verstanden habe.. auf fachlicher Basis kann ich das einfach nicht

Sie sagte mnir, das es wirklich merksürig sei, das Cosmo überhaupt noch da ist und das er sich mit den Prednisolon so gut fühlt. Schliesslich hat er das ganze seit 11. Oktober.. und eine akute lymphatische Leukämie hätte schon zum Tod geführt.. mit diesen Befund, wäre er nicht mehr da und es ist ungewöhnlich, das er sich eben so gut fühlt.
Sie sagte mir auch,. das der Befund nicht eindeutig ist, aber das Labor geht von der akuten Leukämie aus, da es mehr Zellen im Knochenmark waren, als im Lymphknoten.. nur die TÄ sagte mir auch, das die im Labor nicht das Bild von Cosmo haben.. sondern nur die Proben. Sie meinte es gehört alles zusammen.. und das Labor meinte auch es könnte ein Lymphom grad 5 sein.. aber es spricht eben mehr für Leukämie.

So.. da sitze ich nun mit meinen Latein..
Sie meinte auch, das sie es meinen TA hier in Flensburg auch im Bericht geschrieben hatte, das man es nicht eindeutig abgrenzen kann.. und sollte man eine Chemo probieren, kann diese es dann differenzieren.... BANG.. mein TA hier hat es mir nicht gesagt.. er meinte nur auf gut Deutsch "Chemo ist sch**se"..

Ich bin nun völlig konfus.. Ich habe Teile vom Befund.. die werde ich mal abtippen und hier reinstellen.. dauert aber noch.. bin nicht die schnellste :(
Benutzeravatar
Conny
Flegel
Flegel
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa Dez 19, 2009 8:03 am
Wohnort: Flensburg

Re: Cortison soll runter

Beitragvon Conny » Mo Dez 28, 2009 3:15 pm

Hier nun der Befund:

Zytologische Diagnose(n)
Blut:
*Nicht-regenerative Anämie mit gering- bis mittelgradiger Anisozytose und Hypochromasie
*mittelgradige Leukozytose basierend auf einer hochgradigen erhöhten Anzahl an lymphatischen Blasten
*hochgradige Neutropenie

Knochenmark:
*hochgradig erhöhte Zellularität der Knochenmarksbröckel
*hochgradige Infiltration mit lymphatischen Blasten
*hochgradige myeloische Hypoplasie
*hochgradige erythroide Hypoplasie

das zytologische Bild spricht für eine akute lymphoblastische Leukämie mit hochgradiger Verdrängung der erythroiden und myeloischen Vorläufern.


Zytologische Befund
Blut:
Zur Beurteilung liegen 1 nach May-Grünwald-Giemsa gefärbter Ausstrich und 2 ungefärbte Präparate vor. Aufgrund von einigen Trockungsartefakten sind die Erythrozyten nur eingeschränkt beurteilbar. Die Erythrozyten sind überwiegend normozytär und hypochrom, auch wenn letzteres nur eingeschränkt beurteilbar ist. Es ist keine Polychromaise sichtbar. Es besteht eine gering- bis mittelgradige Anisozytose. Die Leukozytenzahl ist mittelgradig erhöht. Es finden sich massenhaft mittelgroße bis große lymphatische Blasten mit mittleren Mengen eines basophilen Zytoplasmas, vereinzelnt perinukleärer Aufhellung und feiner Chromatinstruktur mit zum Teil deutlicher perinukleärer Aufhellung. Die Zahl der neutrophilen Granulozyten ist hochgradig erniedrigt. Ganz vereinzelt finden sich kleine reife Lymphozyten und Monozyten. Die Thrombozytenzahl erscheint physiologisch.

Knochenmark:
Zur Beurteilung liegen 3 nach May-Grünwald-Giemsa gefärbter Ausstrich und 7 ungefärbte Präparate vor. Die Ausstriche sind von hohem Zellgehalt und adäquater Qualität. Die Knochenmarksbröckel weisen eine hochgradig gesteigerte Zellularität und physiologische Knochenmarkseisenspeicher auf. Die Zahl und Morphologie dr Megakaryozyten erscheint physiologisch. Die Zahl der erythroiden und myeloischen Vorläufer ist hochgradig erniedrigt. Ganz vereinzelt finden sich Normoblasten und Promyelozyten. Massenhafte lymphatische Blasten sind zu erkennen. Diese sind zum Teil aufgekugelt und nicht eindeutig differenzierbar. In den beurteilbaren Bereichen sind sie mittelgroß bis groß mit basophilem Zytoplasma, feiner Chromatinstruktur und deutlichen Nukleoli. Einige Plasmazellen, ganz vereinzelt Mott-Zellen und einige Mitosefiguren sowie zahlreiche Erythrozyten sind vorhanden.




Zytologische Diagnose(n)
Das zytologische Bild zeigt einen erhöhten Anteil an lymphatischen Blasten. In Verbindung mit den Befunden der Hämatologie und des Knochenmarkes handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine akute lymphoblastische Leukämie mit Infiltration der Milz.

Zytologischer Befund
Zur Beurteilung liegen 3 nach May-Grünwald-Giemsa gefärbte Ausstriche und 4 ungefärbte Präparate vor. Die Ausstriche sind von mittlerem bis hohen Zellgehalt und adäquater Qualität. Auf einen eosinophilen Hintergrund finden sich nebenmassenhaften Erythrozyten, einigen Kernschatten und einigen kleinen reifen Lymphozyten zahlreiche mittelgroße bis große lymphatische Blasten mit mittleren Mengen eines basophilen Zytoplasmas, feier Chromatinstruktur und deutlichen Nukleoli. Vereinzelt finden sich Plasmazellen.
Benutzeravatar
Conny
Flegel
Flegel
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa Dez 19, 2009 8:03 am
Wohnort: Flensburg

Nächste

Zurück zu Medikamente und Behandlungsformen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste