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Mycosis fungoides (kutanes T-Zell Lymphom) beim Hund • Thema anzeigen - ney ling

ney ling

Gibt es alternative Möglichkeiten?

Moderator: Rudelangehörige

ney ling

Beitragvon daydreamer » Mo Jul 25, 2005 12:36 am

Hallo,

bei meinem 13jährigen Zwergschnauzer wurde ein Epitelplattenkarzinom (hoffe, ich hab's mir richtig gemerkt und korrekt geschrieben) diagnostiziert. Ich ließ ihm eine Zehe amputieren. Ist alles super verheilt.

Der Tierarzt hat mir ney ling Tropfen empfohlen. Ich habe sie Tubbs, meinem "Alterspräsidenten" (habe noch zwei Westies, knapp 2 und 3 Jahre jung) gegeben.

Hat jemand Erfahrung oder Kenntnis über die genaue Wirkungsweise?

Kann ja sein, dass ich es mir einbilde, aber ich glaube, er ist um einiges noch mal lebhafter geworden...
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Beitragvon chybo » Mo Jul 25, 2005 7:11 am

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Beitragvon chybo » Mo Jul 25, 2005 7:24 am

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Beitragvon daydreamer » Mo Jul 25, 2005 11:03 am

Hallo chybo,

erst mal vielen Dank für deine ausführliche Info. Sorry für das fehlende "h" in Epithel, damit konnte ich ja nüx finden. Hatte den Befund auch woanders liegen, und heute Nacht nicht zur Hand...

Ich schreibe gleich den Befund vom Tierarzt/Biopsie mal ab. Und stelle mich selbstverständlich auch vor - das war mir nur heute Nacht zu spät :-)


Also, der Beund des Fachtierarztes für Pathologie lautet folgendermaßen:

Das 18 g schwere Resektionspräparat einer Zehe ohne Kralle. An der Oberfläche ein weitgehend behaarter, im Ballenbereich aufgetriebener, häutiger Überzug. Hier im Schnitt festes, angedeutet knollig unterteiltes Gewebe mit feinsträhniger, hellgrauer Schnittfläche. Excisionsränder im Gesunden.
Entnommen für die histologische Untersuchung: 2 Querschnitte.

In den histologischen Präparaten Durchsetzung des kollagenen Stützgerüsts mit massenhaft schmäleren und breiteren Strängen unscharf begrenzter, ziemlich großer Zellen mit erheblicher Anisonukleose und Kernpolymorphie sowie deutlichen Nukleoli. Eingelagert Mitosen. Im Zentrum der Stränge unterschiedlich stark ausgeprägte Verhornung. Im Interstitium reichlich Entzündungsstellen. In der Tiefe, in unmittelbarer Nachbarschaft zu den atypischen Plattenepithelien, zerstörte Knochenscherben.

BEURTEILUNG:
Invasives, verhorntes Plattenepithelkarzinom von einer Zehe.
Destruktion des lokalen Knochens.
Excisionsränder im Gesunden.

KRITISCHER BERICHT:
Es handelt sich - wie klinischerseits vermutet - um einen bösartigen, vom Krallenfalz ausgehenden Tumor, der gerade beim Hund in dieser Lokalisation gehäuft auftritt. Dieser kann rezidivieren und bei ca. 30% der Fälle in die regionären Lymphknoten metastasieren. Eine Überwachung des Patienten ist deshalb indiziert. Übrigens sind Mittel- und Riesenschnauzer von dieser Tumorart besonders betroffen (Rassedisposition).



Tubbs wurde die Lunge geröntgt - ohne Befund, die andere Pfote ebenfalls.

Der Tierarzt meinte, ich solle die ney ling Tropfen (er sagte "Tumortropfen") ausprobieren und dass, außer Kontrolle, vorerst keine weitere Behandlung erforderlich sei und man sehen müsse, sollte noch einmal etwas auftauchen, wie eine Behandlung aussähe.

Ich muss mir das mal alles versuchen, mittels Pschyrembel irgendwie verständlicher zu machen. Ich habe von Medizin keine Ahnung, verstehe somit das meiste nicht, außer die mündliche Aussage, dass anderweitig noch keine Metastasen vorhanden sind und die Chance besteht, dass sich keine weiteren bilden. Ich frage auch, ob ich mit dieser OP meinem Hund einen Gefallen tue oder ihn unnötigerweise quälen könnte, denn das hätte ich nicht gewollt. Der TA meinte, dass es auf jeden Fall gut für Tubbs sei, und das stimmte auch. Wir mussten zwar alle zwei Tage zum Verbandswechsel, aber er hat es sehr gut überstanden und springt wieder herum wie ein Rotzlöffel.

So, das war der Befund.


Und nun gehe ich mich/uns vorstellen :-)
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Beitragvon daydreamer » Mo Jul 25, 2005 5:41 pm

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Beitragvon chybo » Di Jul 26, 2005 7:01 am

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Beitragvon daydreamer » Di Jul 26, 2005 8:53 am

ja, 30 Tropfen. So steht es auch im Beipackzettel. Mir kam das auch ehrlich gesagt bisschen viel vor, hatte schon überlegt, ob ich das vll reduzieren soll...

Das wäre lieb, wenn du über Michaela vielleicht mehr über die genaue Wirkungsweise erfahren könntest, denn weder steht was in der Beschreibung noch finde ich eine ausführliche Info darüber.

Merkwürdigerweise ist nach ein paar Tagen seine Linsentrübung verschwunden. Die war zwar nicht allzu schlimm, aber ich dachte schon, ich bilde mir das ein. Habe dann von verschiedenen Entfernen aus immer wieder nachgeschaut, mit Licht, ohne Licht... Meine Mutter hat mir das allerdings bestätigt.
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Beitragvon chybo » Mi Jul 27, 2005 7:44 am

Angeschrieben hab ich sie, aber ich hab noch keine Antwort und hier war sie auch noch nicht wieder :-(

Wenn aber sogar im Beipackzettel was von 30 Tropfen steht, dann wird das wohl seine Richtigkeit haben.

Man wird auf der Seite des Herstellers leider keine anderen Infos finden. Sie begründen das mit dem Gesetz.
Sicher, dass auf dem Waschzettel nichts darüber steht?
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Beitragvon daydreamer » Mi Jul 27, 2005 2:20 pm

Ja, ganz sicher. Es steht lediglich, dass es sich um ein homöopathisches Mittel handelt, dass homöopathische Mittel zeitweise die Sympthome verstärken können... und die Dosierung von 30 Tropfen täglich empfohlen wird, d.h. 3 mal täglich ca. 10-15 Minuten vor einer Mahlzeit.

Genaue Indikation und Wirkungsweise steht nicht drin.

Ich hatte den Apotheker noch gefragt, der meinte auch, dass diese Angaben nicht gemacht würden aus gesetzlichen Gründen.

Finde ich schon komisch, dass ein Gesetz die genauere Information verbietet. Verstehe ich irgendwie nicht.
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Plattenepithelkarzinom und Neytumorin

Beitragvon Michaela H. » Mi Jul 27, 2005 10:28 pm

Hallo Ihr alle,
erstmal tschuldigung,dass ich erst jetzt antworte -aber Finn und ich hatten seit Montag Spätdienste und viel Arbeit :?
Als erstes vielleicht etwas zu den Tropfen von VitOrgan (Neytumorin): Es handelt sich um ein aus verschiedenen Organen von Rindern und Schweinen nach einem patentierten Verfahren mittels Säuredampf-Hydrolisierung hergestelltes Eiweißpräparat und wird bezogen auf alternative Heilverfahren in der Onkologie im Rahmen der sog. "Zytoplasmatischen Therapie/ Organpeptidtherapie" eingesetzt. Belegt ist seine günstige Beeinflussung auf immunologische Stoffe,d.h. die Steigerung der Immunabwehr. Dementsprechend wird Neytumorin als Dauertherapie bei Malignomen und zur Rezidiv- und Metastasenprophylaxe nach Operationen eingesetzt, außerdem begleitend zur Stärkung des Immunsystems unter Zytostatika und Strahlen-oder Chemotherapie. Außerdem soll Neytumorin in der Lage sein,die endogene Krebsdisposition (also angeborene Veranlagung) zu korrigieren (nicht belegt).
Zur Dosierung:Du solltest ruhig 30 Tropfen verabreichen.
Was ist ein Plattenepithelkarzinom? Das Plattenepithelkarzinom der Haut, der Lippen und der Augenlider ist ein maligner Tumor, der lokal destruierend wächst aber nicht häufig metastasiert. Das Plattenepithelkarzinom ist nach dem Basalzellkarzinom beim Menschen der zweithäufigste Hauttumor und es verzeichnet in der weißen Bevölkerung eine schnelle Inzidenzzunahme [Weinstock 1989, Glass et al. 1989, Marks 1996, Gray et al. 1997]. Der wichtigste ätiologische Faktor ist chronische UV-Exposition insbesondere bei UV-empfindlichen Individuen.
Risikofaktoren für das Entstehen von Plattenepithel-Karzinomen sind aktinische Keratosen, [Mittelbronn et al. 1998] höheres Alter, die kumulative Sonnenexposition und helle Pigmentierung [Harvey et al. 1996a, Harvey et al. 1996b]. Der wichtigste Risikofaktor ist das Vorhandensein von aktinischen Keratosen. [Salasche 2000, English et al. 1998]. In Großbritannien wurde die altersabhängige Prävalenz von aktinischen Keratosen mit 15% bei Männern und 7% bei Frauen angegeben [Harvey et al. 1996b, Memon et al. 2000]. Ein Übergang von aktinischen Keratosen in Plattenepithel-Karzinome findet wahrscheinlich nur bei 5% aller Läsionen statt [Marks & Rennie 1989]. Neben der malignen Transformation durch UV-Strahlung können andere ätiologische Faktoren eine Rolle spielen. Dazu zählen chronische Wunden und Entzündungen wie Ulzera crurum, Verbrennungen, Narben, lichenoide Erkrankungen und bullöse Dermatosen [Motley et al. 2002]. Auch Arsenexposition und Röntgenstrahlung können die maligne Transformation auslösen. Bei Immunsupprimierten ist die Inzidenz stark erhöht und die Krankheitsverläufe sind ungünstiger [Liddington et al. 1989; Glover et al. 1994]. Dieses gilt für Patienten mit iatrogener Immunsuppression nach Organtransplantation und für Immunsuppression bei Leukosen sowie bei HIV-Infektion. Bei immunsupprimierten Patienten wird die maligne Transformation durch eine erhöhte Infektionsrate mit kanzerogenen humanen Papillomvirustypen getriggert [Harwood et al. 1999; Harwood et al. 2000].

In Mitteleuropa wurde für das Plattenepithelkarzinom eine Inzidenz von ca 20-30 Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohnern in den 90er Jahren ermittelt [Garbe 1997]. Es tritt zu 90 % im Gesicht auf. Das Durchschnittsalter liegt derzeit bei 70 Jahren. Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Eine Metastasierung entwickelt sich fast immer primär lymphogen lokoregionär. Metastasierungen treten nur bei ca. 5 % der Tumorpatienten auf. Die 5-Jahresüberlebensrate bei Metastasierung liegt bei 25-50%.

Was ist ein Plattenepithelkarzinom?
Das klinische Erscheinungsbild beim Menschen ist nicht so variabel wie das des Basalzellkarzinoms, jedoch kommen Überschneidungen vor. Infiltrative Plattenepithelkarzinome können sich aus geröteten Flecken oder hyperkeratotischen Herden (solare Keratosen, Morbus Bowen) entwickeln. Meist handelt es sich um einen Tumor mit Krustenauflagerung oder mit Ulzeration. Plattenepithelkarzinome wachsen infiltrierend und destruierend. Die Entwicklung von Plattenepithelkarzinomen in situ (intraepitheliale Neoplasie, low grade und high grade) beginnt histologisch mit der Aufhebung der normal geschichteten Architektur der Epidermis und der Entwicklung zellulärer Atypien. Kommen diese nur herdförmig vor, so wird der Befund als aktinische Keratose bzw. aktinische Cheilitis eingeordnet. Durchsetzen diese Veränderungen die gesamte Epidermis, so wird der Befund als Morbus Bowen (intraepidermales Karzinom) oder Erythroplasie Queyrat (Übergangsschleimhäute) bezeichnet, beide Formen sind in situ-Karzinome.

Invasive Plattenepithelkarzinome bestehen aus atypischen epithelialen Tumorzellformationen, die über die Epidermis hinaus in die unterliegende Dermis reichen. Die Zellen neigen wie die Zellen des Stratum spinosum der Epidermis zur Verhornung und es bilden sich Hornperlen. Die Diagnose wird mittels der Routinehistologie gestellt, für die Abgrenzung von Basalzellkarzinomen können immunhistologische Marker wie Ber-EP4 und epitheliales Membranantigen (EMA) hilfreich sein, die beim Plattenepithelkarzinom negativ und beim Basalzellkarzinom positiv sind [Beer et al. 2000]. Für die Abgrenzung von Karzinomen der Hautadnexen ist die immunhistologische Färbung der Zytokeratinmarker CAM-5.2 und CEA nützlich. Das Plattenepithelkarzinom der Epidermis weist histopathologisch mehrere eigenständige Formen auf. Diese basieren auf unterschiedlichen Differenzierungsmustern, die in der aktuellen histologischen Klassifizierung der WHO [Heenan et al. 1996] wie folgt aufgeführt werden:


-Spindelzelliges Plattenepithelkarzinom der Haut (aggressives Verhalten)
-Akantholytisches (pseudoglanduläres) Plattenepithelkarzinom der Haut
-Verruköses Plattenepithelkarzinom der Haut (prognostisch günstig)
-Plattenepithelkarzinom mit Hornbildung
-Lymphoepitheliomartiges Plattenepithelkarzinom der Haut

Das verruköse Plattenepithelkarzinom der Haut stellt eine besonders gut differenzierte Form des Plattenepithelkarzinoms dar, für das zwar invasives Wachstum, aber keine Fernmetastasierung beschrieben wurde. Dieser histologischen Diagnose werden auch das Epithelioma cuniculatum, die orale floride Papillomatose und die sog. Riesencondylomata (Buschke-Löwenstein) zugeordnet.


Ich weiss,ist sehr wissenschaftlich :-| Im wesentlichen gilt ähnliches für das Plattenepithelkarzinom bei Hund und Katze. Unter den malignen Tumoren der Haut ist es das zweithäufigste beim Hund und tritt auch sehr oft bei Katzen auf. Gehäuft im Alter von 5-7 Jahren,zudem gibt es bestimmte Rassedispositionen (wie dir schon dein Tierarzt sagte). Es ist ein maligner Tumor der Haut,der die Plattenepithelzellen betrifft, die erst einmal überwiegend in den oberen Hautschichten liegen. Eine Metastasierung und oder Infiltration in tiefere Hautschichten und letztendlich in andere Organe (über Blut und Lymphe) kommt zum Glück nicht in allen Fällen vor.

Vielleicht solltest du überlegen, ob du deine Hundenase mit Horvi unterstützen/behandeln möchtest .

Liebe Grüsse an alle,
von Michaela & Finn

Im Übrigen lieben Dank für die netten Begrüßungen im Forum"User stellen sich vor" :D
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Beitragvon daydreamer » Do Jul 28, 2005 11:04 am

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Beitragvon linus » So Sep 04, 2005 12:12 pm

Hallo zusammen,
Linus hat zu Beginn seiner Behandlung auch Neyling Tropfen bekommen und zwar Neyling No.66 Revitorgan davon 2 mal täglich 5 bis 10 Tropfen zusammen mit dem Conium C30 gegen die Tumore. Ihm hats geholfen, habe es ca 4 Monate täglich gegeben. Die Tumore haben sich zurückgebildet und ihm gehte Gsd bis heute gut.
Liebe Grüsse
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Beitragvon chybo » So Sep 04, 2005 7:54 pm

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Beitragvon snotri » Fr Okt 21, 2005 6:44 pm

ja... ulrike...wo bist du...wir vermissen dich hier!!!!!!!!!!

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Beitragvon chybo » Fr Okt 21, 2005 7:42 pm

Hat sie schon mal jemand angemailt???
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